Wann können Welpen ihre Blase kontrollieren

Hallo,

Nanouk ist ja von Anfang an (9 Wochen) stubenrein. Er meldet sich immer, wenn er muss und somit ist auch noch kein Tropfen ins Haus gegangen.

Nun liest man aber überall im Internet und Welpenratgebern, dass ein Hund erst mit 4-6 Monaten in der Lage ist, seine Blase zu kontrollieren.

Müsste ein Welpe dann nicht konstant "auslaufen"? Wie kann es dann sein, dass Nanouk jetzt schon soweit die Kontrolle über seine Blase hat, dass er sich meldet und es ihm auch reicht, wenn man erst 5 Minuten später (Jacke/Schuhe anziehen; Postbote empfangen;...) mit ihm rausgeht?
 
Die Kontrolle über die Körperfunktionen entwickelt sich individuell sehr unterschiedlich. Und nein, ein Welpe in dem Alter "läuft nicht mehr ständig aus". Ein bißchen Kontrolle ist schon da. Nur eben noch nicht lange.
Bei Nanouk hast Du Glück, wenn er schon 5 min. anhalten kann. Manch anderer kann in dem Alter vllt. nur 2 oder 3 min.
 
Man sagt wirklich möglich ist es dem Welpen erst ab frühestens der ersten Lebenswoche.
Aber manche Welpen hat man trotzdem schon früher sauber.
Und über der 12. Lebenswoche heißt nicht das Welpi auch daran denkt das er es kann :D
 
Na ja, oft ist es ja so, dass die Hundehalter den ganzen Tag arbeiten sind. Da sind die Hunde oft 9 Stunden alleine zuhause. Der HH kommt und sieht die Pfütze und schon ist sein Hund nicht stubenrein. Dabei ist die Zeit einfach zu lang. Wie soll der Hund da seine Blase trainieren? In so einem Fall dauert es dann eben länger. Oft sogar länger als 6 Monate. Daran ist aber der Hund nicht Schuld.
 
Nur weil ein Welpe nicht in die Wohnung macht heißt das ja nicht das er die Blase schon voll kontrollieren kann.

Und nur weil er rein macht heißt das aber auch nicht das er noch keine Kontrolle hat.

Ich sag ja immer 6 Monate einfach um den Leuten auch den Druck zu nehmen. Was bringt es 3 Monate zu sagen und dieser Hund braucht eben 4 oder 5 Monate? Luke brauchte 6 und das lag nicht daran das er täglich 9h allein war. Es passierte auch nicht täglich ein Missgeschick, oft wochelang gar nicht einfach weil wir eben alle 2-3-4h raus sind. Nachts schlief er auch bald durch und er war von Anfang an ein Langschläfer (ergo auch ein Spät rausgeher).

Größe-, Rasse-, Individuenabhängig irgendwann zwischen, soweit ich weiß, 3 und 6 Monaten.
 
Nur weil ein Welpe nicht in die Wohnung macht heißt das ja nicht das er die Blase schon voll kontrollieren kann.

Und nur weil er rein macht heißt das aber auch nicht das er noch keine Kontrolle hat.

Ich sag ja immer 6 Monate einfach um den Leuten auch den Druck zu nehmen. Was bringt es 3 Monate zu sagen und dieser Hund braucht eben 4 oder 5 Monate? Luke brauchte 6 und das lag nicht daran das er täglich 9h allein war. Es passierte auch nicht täglich ein Missgeschick, oft wochelang gar nicht einfach weil wir eben alle 2-3-4h raus sind. Nachts schlief er auch bald durch und er war von Anfang an ein Langschläfer (ergo auch ein Spät rausgeher).

Größe-, Rasse-, Individuenabhängig irgendwann zwischen, soweit ich weiß, 3 und 6 Monaten.

Durchschlafen wäre auch mal wieder was tolles, aber das ist noch nicht drin.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben