Katastrophe Autofahren

Hallo,

gerade bin ich mit Nanouk zum Wald gefahren (ca. 5 Minuten).

Als ich ihn von der Züchterin abgeholt habe, saß er auf meinem Schoß und hat die ganze Fahrt lang geschrien. Daher wollte ich ihn jetzt langsam und vorsichtig ans Autofahren gewöhnen, aber das ist wohl kläglich gescheitert...

Ich habe in auf die Rücksitzbank gesetzt und angeschnallt. Dann gab's erstmal Leckerlies. Als er sich dann einigermaßen entspannt hat, habe ich die Tür zu gemacht und mich auf den Fahrersitz gesetzt. Das war für ihn immer noch kein Problem. Also habe ich den Motor angelassen. Da hat er kurz gewinselt, aber als ich mit ihm geredet habe, hat er sich sofort wieder beruhigt. Dann bin ich losgefahren und nach ein paar Sekunden ging das Theater los. Er hat geschrien wie am Spieß und ließ sich durch nichts (Leckerlies, Hand hinter halten, reden) beruhigen. Da auch noch andere Autos auf der Straße fahren, konnte ich nicht einfach anhalten, also musste ich die ganze Strecke bis zum Wald fahren.

Dort angekommen, durfte er dann ca. 20 Minuten ohne Leine rumlaufen, wobei er nicht von meiner Seite gewichen ist...

Bei der Rückfahrt habe ich ihn wieder ins Auto gesetzt und angeschnallt. Diesmal hat er sofort angefangen zu springen und bellen und schreien. Mit nichts konnte ich ihn beruhigen. Da ich ja aber irgendwie wieder heim musste, bin ich dann einfach gefahren. Er hat wieder die ganze Fahrt lang geschrien.

Was soll ich bloß tun? Wie lernt er ruhig auf der Rücksitzbank zu liegen und nicht das ganze Auto zusammen zuschreien?
 
Ich würde es langsamer angehen. Hund rein setzen, wieder raus. Wieder rein. Wieder raus. Natürlich Leckerlis geben, wenn er ruhig und selbst auch alles mit Ruhe machen. Klappt Das, kurz anschnallen, wieder ab. An und wieder ab ... Klappt auch das mit Ruhe, Tür zu, direkt wieder auf. Tür zu, auf ... Dann vorne einsteigen, wieder aussteigen und zu ihm hin. Klappt das nach mehreren Wiederholungen, Motor starten, wieder aus je zu ihm. Wieder an, aus ... Irgendwann starten und kurz fahren. Wieder zu ihm ect. pp.
 
Ich würde es langsamer angehen. Hund rein setzen, wieder raus. Wieder rein. Wieder raus. Natürlich Leckerlis geben, wenn er ruhig und selbst auch alles mit Ruhe machen. Klappt Das, kurz anschnallen, wieder ab. An und wieder ab ... Klappt auch das mit Ruhe, Tür zu, direkt wieder auf. Tür zu, auf ... Dann vorne einsteigen, wieder aussteigen und zu ihm hin. Klappt das nach mehreren Wiederholungen, Motor starten, wieder aus je zu ihm. Wieder an, aus ... Irgendwann starten und kurz fahren. Wieder zu ihm ect. pp.

Danke. Wie viel und oft am Tag? Soll ich heute noch was machen oder soll ich's für heute gut sein lassen?

Und noch was: ich habe einen 3-Türer, das heißt, ich muss den Sitz hinterfahren, bevor ich mich hinsetzen kann. Wie und wann soll ich das einbauen?
 
Heute würde ich nichts mehr machen, er hatte genug Stress.
Ansonsten denke ich jeden Tag, aber wie oft genau würde ich davon abhängig machen, wie Nanouk damit umgeht. Ist er total entspannt bei den kleinen Schritten, mach sie ruhig etwas öfter. Sind selbst die grenzwertig, lieber nicht übertreiben.
Die "richtige" Reihenfolge würde ich dabei stets beibehalten, also auch das mit dem Sitz erst machen, bevor du den Motor startest usw.
 
Ich kann nur schreiben was ich wohl machen (bzw. testen) würde.

Ich würd mich richtig warm anziehen. Mir Hund und ein paar Leckerlie (und eventuell ein Buch) schnappen und mich und Hund ins Auto setzen. Wenn er beim stehenden Auto soweit ruhig bleibt würde ich diese 5min Fahrten täglich einführen. Das Ziel sollte immer was tolles sein wo er rennen und toben darf. Eventuell würde ich nur noch dort hin und nur noch fahrend.
 
Soll Nanouk immer auf der Rückbank mitfahren oder wenn er größer ist in den Kofferraum?

Das würde ich so halten wie es dir (Kenia) am liebsten ist.
Meine Hunde haben auf der Ladefläche in einer Box die wenigsten Probleme. Angeschnallt auf der Rückbank scheinen sie sich nicht so wohl zu fühlen.
 
Meine Hunde haben auf der Ladefläche in einer Box die wenigsten Probleme. Angeschnallt auf der Rückbank scheinen sie sich nicht so wohl zu fühlen.
Bei meiner Hündin ist es andersrum ;) Das ist wirklich je nach Hund individuell und sofern möglich sollte man darauf ruhig Rücksicht nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben