Welpe schnappt, wenn man ihm was wegnimmt

Es muss nicht mal der sensible Hund sein.
Ich denke dass die allerwenisgsten Hunde es (ohne Gewöhnung) toll finden einen Maulkorb zu tragen.
Und die allermeisten Hunde werden ohne Gewöhnung, das Teil runter haben wollen, da das nicht geht, wird der Stress immer größer.
Und das zusätzlich noch zu einer Situation, in die der Hund meist eh shcon gestresst ist (z.B. TA, Öffis, Wunde, ...)

Ich bin kein Freund von der "Da muss er durch"-Mentalität - klar muss er durch viele Dinge durch.
Aber wo und wann ich Stress vermeiden kann, tue ich es.

Arek ist z.B. kein bisschen sensibel.
Mit keinem Teil an seinem Körper hat er ein Problem (Geschirr, Halsband, Hundemantel, Schlappleine, ...)
Der rennt gegen nen Laternenpfahl und geht dann unbeirrt weiter.
Ich habe ihm neulich ausversehen beim nach Hause kommen und Schuhe ausziehen ins Gesicht getreten. arek machte unberirt weiter mit seinem Berüßungsritual wenn Frauchen nach Hause kommt. 1-2 ist mir shcon das Fahrrad umgefallen als er an Leine und Geschirr noch dran war (zum Glück ist er schnell genug ausgewichen) - einmal ist mir auch (langsam) das Fahrrad umgefallen als er im Körbchen saß. Ich könnte noch viel mehr BSp aufzählen - das ist alles gar kein problem für ihn - er "schüttelt" sich kurz und dann ist gut.

ABER den Maulkorb fand er doof - ohne Training würde er den ständig runter schrubben wollen, und wnen ich es ihm verbiete, steht er ganz still udn mag gar nix mehr machen.
Wir brauchten den Maulkorb regelmäßig beim Arzt, beim Analsdrüsen ausdrücken. Das fand Arek so mega doof, ich denke er hätte den TA geschnappt und auch gebissen. ich war froh dass wir den mauli vorher auftrainiert haben. So war es nicht noch schlimmer für ihn als ohnehin shcon.

Ich denke auch dass Maulkorb ein großer Unterschied zu (richtig sitzendem) Mantel/Schwimmweste ist.
Der Mauli ist mitten im gesicht - die Schnauze ist sehr empfindlich, durch die Augen sieht er ebenfalls eine ständige "Einschränkung" - ebenfalls in der Kommunikation. (Einschränkung an sich nicht, aber es ist sehr gewöhnungsbedürftig).

Und, vielleicht ist das zu vermenschlicht gedacht, aber eine Behinderung/Einschränkung/Abnormalität
im Gesicht ist oft unangenehmer als am restlichen Körper. Ich kann es schlecht beschreiben, aber es ist einfach "näher dran".
ich trage seit der 5. Klasse eine brille - fast täglich. Trotzdem spüre ich sie stets und ständig in meinem gesicht - nehme sie wahr.
Während ich handschuhe (die Hände sind recht weit weg vom Körper) kaum wahrnheme - so vom Gefühl her.
Genauso Zahnarzt ...
Rational betrachtet ist zahnarzt für mich nicht schmerzhaft/schlimm (habe keine schlimmen erfahrungen udn auch heute bekomme ich Betäubungen).
Trotzdem gehe ich 100 mal lieber zur Physiotherapie und lasse mir 20 sehr schmerzhafte Minuten meinen kaputten Rücken durchkneten, als 5 Minuten auf dem Zahnarztstuhl zu sitzen.
Es ist einfach viel schlimmer wenn mir im gesicht rumgepfutscht wird, als am restlichen Körper.
Wie gesagt, vielleicht zu vermenschlicht gedacht - aber ich kann mir vorstellen, dass e seinem Hund (oder generell einem Lebewesen) da ähnlich geht wie mir.
 
Zunächst, welcher Hund muß beim TA einen Maulkorb tragen?
Ich habe diese Situation noch nicht gehabt .das Yacco einen Mauli brauchte.
Einmal bei dem Cocker, glaub in Österreich in dee Gondel zum Tschiernok hoch, da durften Hunde nur mit Maulkorb mit.
Carlo hat den um bekommen, etwas gemault, " ja Carlo das muß sein stell dich nicht so an " aus die Maus.
Oben natürlich sofort wieder runter mit dem Ding.
Carlo war sehr sensibel, doch er vertraute mir, auf Deufel komm raus.
 
@Amica
Ein Halti habe ich nicht, nie besessen.
Ein Hund mit Maulkorb ist kein Hund mehr.
Eines seiner wichtigsten Kommunikationsmittel beraubt, dazu kommt das er nahezu Schutzlos ist.
Dieses Wesen soll MIR vertrauen,?
Bei einem Hund der das entsprechende Vertrauen zum HH entwickelt hat, sehe ich kein Problem.
Aber das muß erstmal da sein!
 
@Yacco, das kann dir mit jedem Hund passieren, dass er einen Maulkorb beim Tierarzt braucht, die Behandlung kann schon mal sehr schmerzhaft sein, dass sogar der liebste Hund schnappt. Na gut, deiner nicht.
 
in den ersten Wochen, nach 3 Tagen würde ich eher versuchen, blöde Situationen bereits im Vorfeld zu meiden

Das würde ich gern doppelt dick unterstreichen! Überhaupt finde ich das in der Welpenerziehung den wichtigsten Grundsatz. Sehr viele Dinge erledigen sich mit der Zeit von ganz alleine, wenn der Hund nie Gelegenheit hatte sie erfolgreich durchzuziehen. Ist doch wie mit der Stubenreinheit: In aller Regel muss man nicht gezielt üben, wie der Hund sich zu melden hat etc. - es reicht völlig den Welpen immer rauszusetzen, bevor er in die Bude pinkelt. Welpen nehmen alles mögliche ins Maul, im Grunde ein wenig wie kleine Kinder auch. Das wird später ganz von allein deutlich weniger, wenn er erst mal genug Erfahrungen gemacht hat. Also einfach dafür sorgen, dass er möglichst wenig verbotene Sachen erwischen kann und dafür ausreichend Gelegenheit hat, mit erlaubtem Zeug seinen Erkundungsdrang auszuleben. Und wer als Welpe nie Schuhe als Kauspielzeug kennen gelernt hat, der wird auch später nicht so leicht auf diesem Gedanken kommen.

Vor allem aber: Es ist noch ein Kind! Und die müssen nicht nach drei Tagen schon Abitur machen. Also erst mal die Umgebung welpensicher machen, so wie man auch mit einem kleinen Kind keine Scheren, Scheuermittel etc. rumliegen lässt, und die nötigen Alltagsregeln dann in aller Ruhe erklären. Und zwar in einer Dosierung, wie der kleine Kerl sie auch leisten kann.


Und was die Sache mit dem Maulkorb angeht: Es gibt so viele Situationen, die man seinem Hund nicht ersparen kann, wo er eben durch muss - da braucht es nicht noch vermeidbare oben drauf. Mal abgesehen davon, dass verschiedene Hunde auch sehr verschiedene Kapazitäten zur Kompensation haben: Es ist ja schön und gut, wenn der Hund mir so weit vertraut (oder sich so wenig traut aufzumucken), dass er das wegsteckt. Aber heißt das, dass man das auch komplett ausreizen muss?
 
@Yacco, das kann dir mit jedem Hund passieren, dass er einen Maulkorb beim Tierarzt braucht, die Behandlung kann schon mal sehr schmerzhaft sein, dass sogar der liebste Hund schnappt. Na gut, deiner nicht.
So manch Granne wurde den Cockern aus dem Fleisch gezogen, nie mit Maulkorb, wenn es extrem.wurde kam die Schlinge zum Einsatz.
Selbst mein Kampfdackel Moritz, der sonst niemanden an seine Pfoten lies.
Hat beim TA ganz kleine Brötchen gebacken, Moritz hatte ne Ziste am Maul, wurde entfernt.
Ohne Vollnarkose.
 
Zunächst, welcher Hund muß beim TA einen Maulkorb tragen?

Ein Hund, der im Ernstfall auch beißt.

Ich hatte Hunde, die ließen sich auch unangenehme, sogar schmerzhafte Behandlungen gefallen, solange ich den Hund gehalten habe. Aber ich hatte auch welche, die mußte ich absichern.
Ali gehört bspw. dazu. Nicht weil ich Angst habe, dass er mich beißt. Aber weil ich nicht garantieren kann, dass ich ihn wirklich sicher festhalten kann, wenn er weg will und er dann den TA oder die Helferin packt.
 
Zunächst, welcher Hund muß beim TA einen Maulkorb tragen?
Ich habe diese Situation noch nicht gehabt .das Yacco einen Mauli brauchte.
Einmal bei dem Cocker, glaub in Österreich in dee Gondel zum Tschiernok hoch, da durften Hunde nur mit Maulkorb mit.
Carlo hat den um bekommen, etwas gemault, " ja Carlo das muß sein stell dich nicht so an " aus die Maus.
Oben natürlich sofort wieder runter mit dem Ding.
Carlo war sehr sensibel, doch er vertraute mir, auf Deufel komm raus.

Viele gute Tierärzte behandeln nicht mehr ohne Maulkorb, wenn irgend möglich. Denn jeder kennt Kollegen die den beinharten, schmerzunempfindlichen Hund in der Hand hatten.
Und ein herzhafter Biss in die Hand, bei einem Tierarzt, nun, die Berufsunfähigkeit ist da nicht fern.

Gute Tierärzte operieren allerdings auch nicht bei vollem Bewusstsein am Hund rum...

Ich finde es übrigens interessant den Maulkorb ganz Mega schlimm für den Hund zu finden und er wenn er nötig wird, einfach mal an den Hund zu klatschen...
 
Warum soll ich einen Maulkorb positiv aufbauen?
Ich verunsicherte den Hund damit.

Du widersprichst dir. Wenn du den Maulkorb NICHT positiv aufbaust, verunsicherst du den Hund, ja.

Wenns dann mal unvermeidlich ist Kein Thema, Maulkorb drauf zumachen fertig! Da braucht es keinen Aufbau.

Ja, kann man so machen - nur dann ist es eben scheiße ... für den Hund :rolleyes:

Zunächst, welcher Hund muß beim TA einen Maulkorb tragen?

Meiner zum Beispiel, weil so manch Behandlung nicht schmerzfrei ist und mein Hund dann keinen Spass versteht. Und da ich verantwortungsvoll bin und nicht möchte, dass die Tierärztin gebissen wird, Maulkorb drauf, ganz einfach.

Ein Hund mit Maulkorb ist kein Hund mehr.

So ein Schwachsinn. Nochmal: positiv aufgebaut stört der Maulkorb NULL und schränkt auch keineswegs ein! Im Gegenteil, mit Maulkorb ist so manches Training ruhig und souverän möglich, was ohne Maulkorb nicht geht!
 
Um noch mal auf's Thema zu kommen, die beste Vorbeugung ist wirklich, alles wegzuräumen, wo der Welpe nicht ran darf, wie @Silkies, @marita schon ausführten und das Ausgeben so schön üben, wie es @Silkies beschrieb- zumindest sehe ich es genauso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben