Unterschiedliches Aussehen alter Hunde...wovon hängt es ab?

Ich habe die letzten Tage irgendwie sehr viele alte Hunde getroffen,von klein bis gross.
Dabei ist mir aufgefallen,dass manche Hunde(unabhängig von Grösse/Rasse)schon im frühen Seniorenalter richtig alt aussehen,während so manch wirklich "alter Knochen"noch wesentlich jünger aussieht,als er wirklich ist.
Aber auch bei gleich alten Hunden gibt es offensichtlich deutliche Unterschiede,ich sah heute einen Labrador,der gerade neun war,aber insgesamt aussah,als sei er uralt,während eine gleichaltrige Hündin die ich kenne,noch aussieht wie ein junger Hüpfer.

Nun frage ich mich,woran es liegt,dass es da so gravierende Unterschiede gibt...Ernährung,Haltung,Pflege,Genetik???
 
Ich hab gestern in "tierisch, tierisch", da werden Tierheimtiere zur Vermittlung vorgestellt im MDR, einen Schäfi gesehen, der war 9 Jahre alt und machte den Eindruck eines Junghundes in Aussehen und Verhalten. Dann kam da noch ein Labradormischling von 8 Jahren vor, der sah schon so uralt aus- ich war erschrocken.
Ich denk mir, das das Altern eine Kombi aus allem ist- Genetik, Ernährung, Haltung.
 
Es kommt mit Sicherheit, wie beim Menschen auch, auf die Veranlagung an. Manche kriegen früh Haarausfall und andere haben bis zum Tod eine Matte auf dem Kopf. Ähnlich wird sich das mit anderen körperlichen Merkmalen verhalten. Außerdem kommt es auch darauf an, wie die Tiere ernährt wurden. Wenn ein Leben lang nur Schrott gefüttert wird, altert der Körper eher, als wenn er immer optimal ernährt worden ist.
 
Ich behaupte, der größte Teil ist Genetik. Ich kenne viele alte Hunde aus „suboptimaler“ Haltung. Zwinger, kein Gassi, billiges Trockenfutter. Die sind im höher Alter ebenso fit (eher fitter) als die Familienhunden die ich kenne.
Besonders eine Familie ist mir da im Gedächtnis geblieben.

Führt man einen siebenjährigen Dobermann im Sport wird man sehr scheel angeguckt (wenn er dann überhaupt noch „kann“), ein neunjähriger Mali der überregional läuft ist fast normal.
 
Ich denke die Haltung spielt u.a. auch eine Rolle. Ich finde z.B. das Hunde die bis ins hohe Alter, und vor allem wirklich oft (+30 Shows im Jahr), auf Ausstellungen gezeigt werden auch sehr bald alt aussehen. Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen.
Die sind grad mal 9 oder 10 und sehen aus wie 20 :(
 
Ich finde gerade Labradore da sieht man wenn sie 9 oder 10 Jahre alt sind.
Kleine Hunde kenne ich keine die mit dem Alter schon ein graues Schnäuzchen haben.

Oh doch, manche sogar ziemlich bald wenn sie z.B. eine Maske haben und die grau wird ;)



Das war unser Digger mit knapp 16
Ich finde schon das man sieht das er alt ist
 
Der hatte aber auch trübe Augen...

Mein Hundeopa war schon immer überall grau. Mit kurzem Fell sah er jünger aus als mit langem. Die Leute haben in ihm jedes Alter vermutet...
Also das Aussehen an sich täuscht schon viel. Ansonsten beeinflussen verschiedene Einflüsse zusätzlich, logisch. Und das eben bei jedem anders.
 
Ich denke auch, dass es eine Mischung aus allem ist, aber vor allem die Genetik eine Rolle spielt.

Mir ist bisher aufgefallen, dass gestromte Hunde früher/schneller grau werden. Das sind jetzt persönliche Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld und von Bekannten. Kritzel hatte mit 7 Monaten schon eine hellere Schattierung unter der Nase und mit mittlerweile fast 6 Jahren ist sie deutlich weiß. Sie ist generell heller geworden im Laufe der Jahre.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben