Tipps: "Wie erkennt man einen seriösen Züchter?"

Ja, man muss eben immer genau hinsehen und prüfen. Was für den einen richtig ist, ist es für den anderen noch lange nicht. Es kommt aber auch auf den Verwendungszweck der Rasse an. Ich war mal bei einem Colliezüchter, in der Nähe von Berlin, der hatte so um die 15 Collies auf der Koppel zu stehen. Neben an war noch eine Koppel mit Welpen und Muttertiere. Auf der Koppel standen noch Hundehütten. Ansonsten sahen sie aus wie Pferdekoppeln. War nicht mein Ding. Da bin ich wieder gegangen und habe dann abgesagt. Für Huskys OK, für Collies m.M.n.nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aufmerksamer Zuechter gewoehnt die Welpen bereits spielerisch an eine Box, Leckerli rein etc.

Meine Amy ist jetzt 6 Monate alt, vor 4 Monaten haben wir sie bei der Züchterin abgeholt.
Meine Züchterin hat drei verschiedene Boxen bei sich zu Hause stehen, die die Welpen kennengelernt haben und in denen sie oft zusammen gekuschelt lagen und geschlafen haben. Das habe ich bei einem Besuch mit eigenen Augen gesehen.

Ich hatte ebenfalls eine Box im Schlafzimmer, wie von der Züchterin empfohlen und genau so eine, wie Amy sie bereits kannte.
Ich habe mit ihr an und in der Box gespielt und ihr Leckerlie in der Box gegeben. Alles super, solange die Tür geöffnet war.
Als ich sie schloss, hat Amy ganz bitterlich angefangen zu schreien, was ich gut eine Minute aushielt.
Dann habe ich die Tür wieder aufgemacht, meinen zitternden Hund beruhigt und die Box weggestellt.

Amy hat in dieser ersten Nacht (und in allen folgenden Nächten) auf einem Kissen neben meinem Bett auf dem Boden geschlafen, mit der Hand habe ich sie in den Schlaf gestreichelt. Die Schlafzimmertür war zu, aber im Schlafzimmer konnte sie sich frei bewegen.
In der ersten Woche hat sie mich 2 bis 4 mal nachts geweckt und wir sind rausgegangen um Pipi zu machen.
In der zweiten Woche noch ein bis zweimal nachts und dann hat sie durchgeschlafen.

Sie hat bis heute niemals nachts irgendwohin gepinkelt und schläft seit Ende der zweiten Woche zuverlässig durch.
Nach zwei Wochen habe ich die Schlafzimmertür aufgemacht und Amy kann sich frei im ganzen Haus bewegen, ohne irgendein Vorkommnis bisher.

Aus meiner Sicht ist die Box für das Durchschlafen und Erlernen der Stubenreinheit absolut nicht notwendig.
Und hätte Amy nun anfangs nachts irgendwohin gepinkelt, dann hätte ich es halt weggewischt, so wie tagsüber auch.
Tagsüber ist nämlich durchaus öfter mal ein Pipisee irgendwo gelandet, ist nicht weiter schlimm, das weiß man ja, wenn man sich einen Welpen holt.

Und obwohl ich auch tagsüber nix großartig trainiert habe, ist Amys letztes "Malheur" mit gut 5 Monaten passiert, seit Mitte Dezember ist sie stubenrein, ganz ohne Stress.

Einen Welpen nachts im Schlafzimmer frei laufen zu lassen der noch nicht gelernt hat sich zu melden sondern einfach hin pinkelt besonders wenn er aufgeregt ist - verstaendlicherweise - was soll das Ergebnis sein - und was soll er lernen.

Das Allerwichtigste, viel wichtiger als Stubenreinheit oder irgendwelche Kommandos, Vertrauen zu seinem Menschen haben zu können und sich geborgen zu fühlen.
Es gibt sicher viele Welpen/Hunde, die kein Problem mit der Box haben, Amy hat ein Problem damit, auch heute noch.
Obwohl ihre Züchterin sie spielerisch daran gewöhnt hat.

Sie mag keine engen geschlossenen Örtlichkeiten, also gibt es hier keine Box.
Ich habe es mit verschiedenen Ausführungen von Boxen tagsüber spielerisch versucht. Keine Chance, sie läuft höchstens schnell rein, holt das Spielzeug/Leckerlie und rennt wieder raus. Und ich akzeptiere das und lebe ohne Box, mit einem genauso stubenreinen Hund wie jeder andere auch, der noch nicht mal Blödsinn macht, wenn er mal für ein paar Stunden allein bleiben muss. Obwohl sie sich frei im ganzen Haus bewegen kann.

Den Blödsinn macht sie viel lieber, wenn ich da bin und ihn gebührend zu würdigen weiss.:D

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass man keine Box braucht, um einen Welpen stubenrein zu kriegen bzw. um nachts durchzuschlafen.
Kira, meine ältere Hündin, war etwas über ein Jahr alt, als sie hier einzog und auch sie hat keine Box gebraucht (nur zum Transport im Auto während der ersten 3 Jahre).
 
@TinaH

Nach dieser ersten Nacht habe ich nacheinander verschiedene Ausführungen von Boxen mehrere Tage bis etwa 2 Wochen lang geöffnet im Wohnzimmer stehen gehabt.

Amy ist freiwillig niemals da rein gegangen, nur wenn ich sie mit etwas gelockt habe und jedes Mal nur für wenige Sekunden.
Das war eine große Stoffbox, die man auch oben öffnen konnte, zusätzlich an zwei Seiten. Die hatte ich auch in der ersten Nacht im Schlafzimmer stehen.
Außerdem die wirklich große Transportbox aus Plastik, die ich noch von Kira zum Transport im Auto hatte (seit wir den Leon haben, fährt Kira und mittlerweile auch Amy frei im Kofferraum mit).

Und schließlich noch eine große Gitterbox, alle drei Boxen stehen jetzt auf dem Dachboden, keine konnte Amy erweichen.
Alle drei hatte ich schön kuschelig hergerichtet, mit Kissen und Stofftier, hat nichts genutzt.

Auch Kira ist nicht einmal reingegangen, seit sie frei im Kofferraum mitfährt und nicht mehr in die Box muss, hat sie sich auf keiner Fahrt mehr übergeben. Ich will gar nicht bezweifeln, dass es Hunde gibt, die, richtig antrainiert, gerne in einer Box sind.

Aber es gibt genauso die Hunde, die von Anfang an keine Box mögen und für die es schlimm ist, da rein zu müssen.
Und das nicht, weil der Züchter sich nicht bemüht hätte oder weil die Halter zu blöd sind, das richtig zu trainieren.
 
Ja das hast du.
Ich wollte nur gezielt betonen, dass der Umstand, dass der Hund nicht gern da reingeht nicht zwingend etwas mit dem Züchter oder dem Verhalten des Halters zu tun hat, ganz unabhängig von der Größe und Beschaffenheit der Box.
 
Ich persönlich würde den Satz etwas anders formulieren. Ich würde mir keinen Züchter aussuchen, der mehr als 4 oder 5 Hündinen in der Zucht stehen hat.Demnach also auch ständig Welpen im Angebot hat. Mir wären ehrlich gesagt schon 5 zuviel. Ist nun mal Ansichtssache.

Ich habe auch 5 Zuchthündinnen was aber nicht heißt das ich deswegen auch 5 Würfe im Jahr habe, letztes Jahr waren es 2. Ich wäre (bei Kleinhunderassen) eher vorsichtig wenn der Züchter nur 2 oder 3 Hunde hat, das würde mich stutzig machen. Bei Großhund Rassen mag dies wieder anders sein.

Ich habe nicht alle Seiten hier gelesen und manches nur überflogen, aber mir wird teilweise schwindelig bei manchen Aussagen. Wenn ich mir dann überlege das dies hier ja nur ein ganz ganz kleiner Ausschnitt von Meinungen ist möchte ich sofort aufhören zu züchten bzw. meine Welpen abzugeben.
Die Vorstellung das einer meiner Welpen bis zur Erschöpfung schreit weil die neue "Mama" Ohrstöpsel drin hat....mir fehlen die Worte.

Ich bin ja seit kurzem wieder bei FB, auch da, was ich teilweise lese läßt mir die Haare zu Berge stehen

Allerdings muß man auch sagen was sich alles "Züchter" nennt läßt mir ebenfalls die Haare zu Berge stehen. Da beläuft sich das "Fachwissen" dann darauf das man dem Welpen an gar nichts gewöhnt "weil er seine Welpenzeit geniessen soll". (Auf deutsch: faule Säcke die keine Lust dazu haben den Welpen etwas zu zeigen) und auf die Preisgestaltung.

Noch kurz zu der Käfig/Boxen/Kartonhaltung...ist meines Wissens nach in Deutschland verboten.
Ich habe kleine Boxen (ohne Türe) stehen die gerne als "Höhle" benutzt werden. Als die Amtstierärztin das letzte mal hier war hat sie explizit darauf hingewiesen das Boxen/Käfige im geschlossenen nur zu Trainingszwecken verwendet werden dürfen und keinesfalls zum Daueraufenthalt. Da ich aber nicht mal wusste wo die Türchen dazu sind war es bei uns kein Thema.
 
Ich habe auch 5 Zuchthündinnen was aber nicht heißt das ich deswegen auch 5 Würfe im Jahr habe, letztes Jahr waren es 2. Ich wäre (bei Kleinhunderassen) eher vorsichtig wenn der Züchter nur 2 oder 3 Hunde hat, das würde mich stutzig machen. Bei Großhund Rassen mag dies wieder anders sein.

.
Dass ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Da ich mir aber rein interessehalber gern Tieranzeigen ansehe, sehe ich eben auch, wer ständig Welpen inseriert. Ich sehe mir die Anzeigen im Umkreis von 100 km an. Da sieht man sehr genau, wer ständig Welpen im Angebot hat. Da werden nicht nur 1 oder 2 Würfe gleichzeitig angeboten. Auch nicht nur eine Größenklasse. Vom Zwerg bis zur Dogge kommen da alle aus einen Zwinger (?).Nein, solche "Züchter" sind nun mal nichts für mich. Da nehme ich Abstand.Von solchen Züchtern hatte ich auch unter anderen Nachfragen wegen der Ausbildung ihrer zukünftigen Zuchthunde, die ich dann aber ebenfals abgelehnt habe. Solche Züchter brauch ich nicht. Bei manchen Züchtern hat man das Gefühl, man ist im Tierheim. Da steht Zwinger an Zwinger. Massenproduktion. Die haben den ganzen Tag damit zu tun, ihre Hunde und Welpen zu füttern und Zwinger zu reinigen. Zu etwas anderes kommen die nicht. Nein danke, sowas brauch ich nicht. Weder als Welpenkäufer noch als Trainer. Da ziehe ich mir die Normalzüchter vor. Die haben noch für jeden einzelnen Welpen und Zuchthund Zeit.
Irgendwo hier stand, dass man einen guten Züchter auch daran erkennt, dass er seine Welpen auch an Boxen gewöhnt. Finde ich z.B. auch nicht. Wozu soll er es tun? Macht er es ists gut, macht er es nicht, ists auch gut. Ich hatte noch nie einen Welpen in einer Box, in der Wohnung. Die Box in der Wohnung würde für mich nur eine Zimmerhütte ersetzen und die brauche ich nicht. Ans fahren in der Autobox kann ich auch selbst trainieren. Dazu muss der Züchter seine ungeimpften Welpen doch nicht durch die Gegend schleppen. Wann werden denn die Welpen frühestens geimpft? Und wann soll der Welpe "Umwelttauglich" sein? Ja, eben. Die meisten Welpen werden mit 8-10 Wochen abgegeben. An alles soll der Welpe bereits gewöhnt sein, geht es nach manchen Käufer. Er soll an der Leine laufen, soll die Umwelt da draußen kennen, Straßenverkehr, Alltagsgeräusche in der Wohnung und draußen, andere Tiere, Kinder, Boxen, möglichst noch stubenrein sein.Wehe, er schreit seinen Trennungsschmerz in der 1. Woche, in der Nacht raus. Dann hat der Züchter nicht richtig sozialisiert. Noch ungeimpfte Welpen kämen mir nicht auf die Straße. Da muss der Garten reichen. Nun gut, jeder hat da seine eigenen Ansichten.
 
Das wovon du sprichst sind keine Züchter, das sind Verkäufer/Händler und Vermehrer, dort kauft man nicht, da hast du völlig Recht.
Die meisten Züchter die ich kenne (und vor Ort war) züchten 10+ Jahre, haben Kleinhunde und im Schnitt 15 bis 20 davon. Meist ist gut die Hälfte davon Kastraten und leben mit nicht von den Hunden. Bis zu 5 Würfe im Jahr (Kleinhunde haben im Schnitt 3 Welpen) würd ich als normal sehen.

Allerdings gibt es natürlich auch hier Leutchen mit "VDH" Schildchen und Titelchen mit bis zu 100 Welpen im Jahr, da würd ich auch nix kaufen

Und ja, die lieben Welpenkäufer, auch da geb ich dir Recht. Ich habe den Eindruck das wird immer schlimmer.
Man möchte einen perfekten Welpen, teilweise nicht geimpft, teilweise mit Sonderwünschen der Impfung, der eine Halsband, der andere Geschirr. Der Welpe soll stubenrein sein, am besten sitz platz und Fuß können. Ah ja und bellen, na ja...nicht so unbedingt wenns geht? Natürlich nicht haarend, Katzen Kinder und alte Leute gewöhnt. Überhaupt wäre so ein Therapiehund doch toll? Kosten soll er nix, denn der Züchter macht das ja als Hobby.
Und weil das ja dann auch kein geschäftlicher Termin ist wenn man Welpen ansehen geht braucht man auch nicht absagen wenn man es sich anders überlegt hat. Andererseits, warum einen Welpen kaufen? Man kann ja auch jeden Sonntag mit seinen Kindern zu einem Züchter fahren und so tun als ob ... das ist billiger als Zoo und die Kinder finden es toll. :(
 
Andererseits, warum einen Welpen kaufen? Man kann ja auch jeden Sonntag mit seinen Kindern zu einem Züchter fahren und so tun als ob ... das ist billiger als Zoo und die Kinder finden es toll. :(
Nicht nur das, man hat dann auch den Vorteil, dass man immer mit Welpen interagieren kann, und umgeht das Problem, dass ein gekaufter Welpe irgendwann gar kein Welpe mehr ist.:rolleyes:

Aber mal im Ernst: Hast du das wirklich schon so erlebt? Wenn ja, dann finde ich das extrem erschreckend und traurig.... vor allem die Vorstellung, was für eine Haltung die Kinder solcher Leute zu Tieren entwickeln werden.:mad::(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben