Wie lange gibt man Juniorfutter? Ist es nötig?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,
So wie es aussieht zieht die nächsten Tage ein 9 Monate alter Hund hier ein. Aktuell ist der Süße ca 40cm groß und 10kg schwer. Im Moment bekommt er Trofu, die Marke muss ich noch erfragen.

Unsere Julie bekommt morgens Dose, abends trocken, im Moment Belcando. Den Kleinen würde ich auch gern umstellen, wenn er es verträgt.
Wie lange gibt man denn Juniorfutter? Ist das überhaupt sinnvoll/nötig?
 
Wenn Du ein ordentliches Trockenfutter kaufst, ist Juniorfutter in dem Alter nicht mehr nötig.
Zwar hat Juniorfutter in der Regel einen höheren Protein- und Fettgehalt als Futter für ausgewachsene Tiere, aber das kannst Du mit etwas mehr Futter problemlos ausgleichen. Ausserdem ist das ja kein sehr großer Hund mit spezielleren Ernährungsansprüchen.
 
Meine Kleine bekommt Juniorfutter, bis sie ein halbes Jahr alt ist, aber sie wird auch etwas größer (im Moment fast 13 Wochen und 41cm). Und mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, dann darauf zu achten, nicht zu proteinreich zu füttern. Und auch, wenn deiner nicht so groß wird, würde ich mit 9 Monaten nicht mehr unbedingt Juniorfutter füttern.
 
Und mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, dann darauf zu achten, nicht zu proteinreich zu füttern.

Das sollte man auch nicht, weder zuviel Protein noch zu viel Fett. Das treibt junge Tiere nur unnötig "hoch" und das kann auf die Gelenke gehen.
Ein Trockenfutter mit ca. 25% Protein wäre ideal.

Nehmen wir als Vergleich eine Barf-Ration, weil das die natürlichste Art der Fütterung ist. Das Fleisch beim Barf hat gut 20% Protein., allerdings ist das vom Aminosäurenmuster sehr hochwertig und gut verdaulich.
Die Proteine aus Trockenfutter sind das nicht in dem Maße und das immer deklarierte "Rohprotein" liegt immer höher als das "verdauliche Protein".
Selbst wenn das Protein eines 25%-Protein-Trockenfutters (deutlich) weniger verwertbar wäre, blieben immer noch ca. 20% übrig. Und das reicht.
 
Das sollte man auch nicht, weder zuviel Protein noch zu viel Fett. Das treibt junge Tiere nur unnötig "hoch" und das kann auf die Gelenke gehen.
Ein Trockenfutter mit ca. 25% Protein wäre ideal.

Ja genau, das wurde mir auch gesagt. Bis ich mich wegen Chihiro mit Welpenfutter beschäftigt habe, wusste ich das garnicht. Wir haben ja bis jetzt auch nur 2 Welpen von Kleinhunderassen gehabt.

Dann nochmal von mir eine kurze Frage:

Sie bekommt momentan das Black Angus Junior von MM(28,6% Rohprotein und 12,2% Rohfett) und das Junior Dosenfutter von Gran Carno(10,5%Protein und 7% Fett). Jeweils ca. 200g täglich. Ist das dann ok? Der Proteingehalt würde sich dann ja etwas ausgleichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben