Die Angst in der Hundehaltung - Was wird alles falsch gemacht?

Ich habe folgendes gefunden. Den wirklichen Autor habe ich bei meiner Recherche nicht gefunden. "Verfasser unbekannt" wird ja gerne geschrieben, auch wenn dieser doch bekannt ist.

Ein Teil der Aussagen ist von Sabine Haumann übernommen werden: "Die „German Angst“ in der Hundehaltung".
Einen anderen Teil habe ich im Forum von zooplus gefunden: "Hundehaltung - schwer gemacht oder: immer alles falsch...." von Userin "Cornelia".

Dieses habe ich bei Facebook gefunden. Hundeschule Schweinfurt, Beitrag von 26.12.2017, 11:16 Uhr:
Es ist eh alles falsch....

Falsch ist, sich einen kleinen Hund zu halten (ist doch kein richtiger Hund...), falsch ist auch, einen großen Hund zu halten (so ein Riesenkalb).

Falsch ist, einen Welpen zu nehmen (zu viel Arbeit, man kann zu viel falsch machen, es gibt doch soo viele erwachsene Hunde...), falsch ist auch, einen erwachsenen Hund aufzunehmen (da weiß man ja nie, was der vorher erlebt hat...)

Falsch ist, einen Hund einer bekannten Rasse zu wählen (Modehund), falsch ist auch, eine unbekanntere zu wählen (na, es muss wohl unbedingt was ausgefallenes sein??)

Falsch ist ein schwarzer Hund (böse!!), ein weißer Hund auch (taub!!)

Falsch ist es, Rassehunde zu halten,die sind ab Geburt mehr oder minder lebensgefährlich krank, so dass der Halter eigentlich in der ständigen Sorge leben muss – immer! – der Hund kippe jederzeit von jetzt auf gleich aus den Latschen oder es entstehen Tierarztkosten, die selbst besser verdienende Hundehalter in Null Komma Nix in Hartz 4- Empfänger verwandelt. Erst wird der Hund sterben dann der Mensch!

Falsch ist es auch einen Mischlinge zu halten, vereinen sie doch alle nur erdenklichen Krankheiten der ihnen innewohnenden Rassen und sind zusätzlich mit todbringenden Krankheiten ausgestattet, die noch kein deutscher Tierarzt je gesehen hat. Der Hund wird sterben!

Falsch ist es den Hund ohne Strafe zu erziehen,das ist Tierschutz relevant, weil der Hund ein völlig regelfreies Leben führt, das seiner Natur nicht entspricht. Mit Strafen ist noch viel schlimmer, denn da werden Strafen sofort mit massiven Misshandlungen gleichgesetzt. Der Hund wird nicht nur sterben, er wird vor seinem Tod auch einen langjährigen Leidensweg zu gehen haben.

Falsch ist, Hund freilaufen zu lassen (können sie den Köter nicht anleinen?), falsch auch, angeleint zu laufen (der braucht doch Auslauf!!)

Falsch ist Hundeschule (ist doch keine Maschine!!), falsch auch keine Hundeschule (der muss doch erzogen werden!!)

Falsch ist es Halsbänder zu tragen,das führt unweigerlich zu massiven Schäden am Hund, immer, und auch zu Stress, erhöhtem Augeninnendruck und vermutlich auch zu unheilbarem Fußpilz…Der Hund wird sterben!

Falsch ist das tragen von Geschirren , schädigt es doch die Wirbelsäule, birgt Gefahren beim Spiel mit anderen Hunden, passt nie wirklich und mit dem Geschirrgriff ist auch nicht zu spaßen…Der Hund wird sterben!

Falsch ist, Hund zu anderen Hunden/Leuten zu lassen (Leinen sie sofort den Hund an, nehmen sie ihren Köter da weg!), falsch ist auch, ihn nicht zu anderen zu lassen .Das armes Tier, darf wohl keinen Sozialkontakt pflegen .

Falsch ist es denn Hund nicht zu kastrieren. Unkastrierte Hunde sterben unweigerlich und natürlich verfrüht und schnell an Krebs, wo hingegen kastrierte Hunde nach aktuellem Stand ebenso an Krebs versterben – nur halt an anderem Krebs. Aber sie werden sterben!

Falsch ist, zum Tierarzt zu gehen, wenn der Hund was hat (wegen jedem kleinen Wehwehchen...),die meisten Hundehalter haben aus Sicht ihrer Leidensgenossen hier stets den „Falschen“, denjenigen, der von seinem Fach keine Ahnung hat und nur Kohle auf Kosten der Tiere scheffeln will und die Gesundheit und das Leben des eigenen Hundes mutwillig aus Raffgier auf`s Spiel setzt. Der „richtige“ Tierarzt befindet sich in der Regel in einer stets das Leben des Hundes bedrohenden Entfernung oder existiert eigentlich überhaupt nicht. Ergo: Der Hund wird sterben!

Ps: Tierheilpraktiker sind nicht minder gefährlich, stellen sie doch einfach nur eine Gruppe von selbsternannten Quacksalbern dar, die mit wissenschaftlich unfundiertem Blödsinn nach dem Leben des Hundes trachten. Fazit: Der Hund wird sterben!

Falsch ist, NICHT gleich zum TA zu gehen (Geh SOFORT mit dem armen Tier zum Tierarzt!!!) Der Hund wird sterben !

Falsch ist es Trockenfutter zu füttern.Das kommt einer Vergiftung des Hundes gleich. Barfen ist aber auch nicht ungefährlicher, setzt es den Hund doch einer ständig drohenden Mangelernährung aus. Und die Zwischenformen dieser beiden konträren Ernährungsformen sind eh Bullshit und nur was für Leute, die keine Ahnung haben und ihren Hund nicht wirklich lieben. Fazit: Der Hund wird sterben! Ganz sicher….

Falsch ist es, seine eigene Meinung zu haben, denn dann ist man ja stur und dickköpfig. Falsch ist es aber auch, sich nach anderen zu richten, denn dann hat man ja keine eigene Meinung.
 
Naja,bei einem Thema,von dem soviele "infiziert"sind,und doch jeder seine eigene Meinung hat,und es soviele gibt,die alles besser wissen,liegt es in der Natur der Sache,dass alles irgendwie"falsch"ist.
Bloss,was kümmert es mich,was andere für falsch halten,wenn es sich für mich und meinen Hund richtig anfühlt?;)
 
Ja, das ist schon interessant. Teilweise muss man nur in unterschiedlichen Foren den Umgang mit dem eigenen Hund schildern. Laut einem Forum macht man viel zu wenig mit dem Hund, laut dem anderen Forum geht es ja gar nicht, dass man so viel macht. Die FB-Gemeinde hätte bestimmt noch eine dritte Meinung und wenn man den Nachbarn fragen würde dann würde der auch noch seinen Senf dazugeben.:D
Da ist dann das eigene Bauchgefühlt gefragt.
 
Schon mal versucht, mit zwei Hunden spazieren zu gehen von denen einer einen Mantel trägt und einer nicht? :D:D
Ja, da waren die Menschen immer an friedlichsten. :) Der eine (Kiara) braucht bei den Temperaturen einen Mantel, der andere (Caro) noch nicht.
Jetzt, wo beide einen tragen gibt es widerrum Kommentare. Das ist mir jedoch egal.
 
Und wenn man mal von vermeintlichen Hundegurus so richtig belehrt werden will,wie falsch man es macht,muss man es nur wagen,seinen Kleinhund hoch zu nehmen,wenn ein freilaufender "Tut-nix"/"Ups,tut-doch-was" heran brettert...;)
 
Ach Ente, du weißt doch, dass dein Hund sonst niemals sozial werden kann, wenn er nicht von anderen Hunden umgerannt, gemobbt oder sogar gebissen wird. ;)
 
Das erinnert mich an die Geschichte mit dem Esel. (Aus dem Buch „Der Kaufmann und der Papagei“ von Nossrat Peseschkian.)
Ein Vater zog mit seinem Sohn und einem Esel in der Mittagshitze durch die staubigen Gassen. Der Sohn führte und der Vater saß auf dem Esel.

„Der arme kleine Junge“, sagte ein vorbeigehender Mann. „Seine kurzen Beine versuchen, mit dem Tempo des Esels Schritt zu halten. Wie kann man nur so faul auf dem Esel sitzen, wenn man sieht, dass das Kind sich müde läuft?”

Der Vater nahm sich dies zu Herzen, stieg hinter der nächsten Ecke ab und ließ den Jungen aufsitzen.

Es dauerte nicht lange, da erhob schon wieder ein Vorübergehender seine Stimme: „So eine Unverschämtheit! Sitzt doch der kleine Bengel wie ein König auf dem Esel, während sein armer, alter Vater nebenherläuft.“ Dies tat nun dem Jungen leid und er bat seinen Vater, sich mit ihm auf den Esel zu setzen.

„Ja, gibt es sowas?“, sagte eine alte Frau. „So eine Tierquälerei! Dem armen Esel hängt der Rücken durch und der junge und der alte Nichtsnutz ruhen sich auf ihm aus. Der arme Esel!“

Vater und Sohn sahen sich an, stiegen beide vom Esel herunter und gingen neben dem Esel her. Dann begegnete ihnen ein Mann, der sich über sie lustig machte: „Wie kann man bloß so dumm sein? Wofür hat man einen Esel, wenn er einen nicht tragen kann?“

Der Vater gab dem Esel zu trinken und legte dann die Hand auf die Schulter seines Sohnes. „Egal, was wir machen“, sagte er, „es gibt immer jemanden, der damit nicht einverstanden ist. Ab jetzt tun wir das, was wir selber für richtig halten!“ Der Sohn nickte zustimmend.

So oder so ist es falsch, so oder so wird geredet. Man muss für sich und seinen Hund einen guten Mittelweg finden.
 
Ich kenn den Beitrag schon viel länger, wo und wann ich den schon mal las, schlagt mich tod- ich weiß es nicht mehr ( eventuell bei "Planet Hund"). Autor, Autorin- ich weiß es nicht mehr.
Jedenfalls ist das ein ganz weites Feld.
Alles falsch gemacht- kleines Terriertier, großen, schweren Rassehund, der auch noch täglich Treppen läuft. Ein Hund mit Mantel, einer ohne. U.s.w.u.s.f.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben