Wie sehr beeinflusst Euch die Optik eines(fremden) Hundes?

Gabs doch schon!
Rate mal woher?
Und ich habe heute noch zu einem kleinen dicken Bulli gesagt.
( der bettelte ) Wenn du so weitermachst, wirste Sylvester zum Fondue!
Die Besitzerin , wir kennen uns, war nicht so höflich in einer Antwort.

Ich wohne in einem Bergdorf, in dem früher angeblich Hunde gegessen wurden. Ein lieber Bekannter streicht Andy immer über den Rücken,grinst und fragt: Meinst du, das wird noch was bis Weihnachten?
Meine Antwort: Den musst du eben mit Hackfleisch füllen!:cool::D
Außenstehende finden das sicher makaber. Ich darf seinen Bolonka dafür auch Fiffi und Fußhupe nennen:p
Vielleicht schwarzer Humor, aber ganz sicher nicht böse gemeint.:rolleyes:
 
Ich wohne in einem Bergdorf, in dem früher angeblich Hunde gegessen wurden. Ein lieber Bekannter streicht Andy immer über den Rücken,grinst und fragt: Meinst du, das wird noch was bis Weihnachten?
Meine Antwort: Den musst du eben mit Hackfleisch füllen!:cool::D
Außenstehende finden das sicher makaber. Ich darf seinen Bolonka dafür auch Fiffi und Fußhupe nennen:p
Vielleicht schwarzer Humor, aber ganz sicher nicht böse gemeint.:rolleyes:


Es ist einfach lustiges Geplänkel.

Man muss ja nicht immer alles zum Problem erheben. :rolleyes:
Eine Bekannte aus der Schweiz muss sich auch ab und an anhören, dass die Schweizer ihre Hunde essen. :p
 
Nachdem mein Empfinden nun ausreichend :rolleyes: geerntet hat, lese ich hier heraus, dass es offenbar zum guten Ton gehört, solche Bezeichnungen auszuteilen und anzunehmen. Ob ich in der Lage bin, anderen Hundehaltern gegenüber so über ihre Hunde zu sprechen, bin ich mir zwar nicht sicher. Aber wenn das solch ein allgemeiner Konsens ist sollte ich mir wohl wirklich angewöhnen, das zumindest für meinen eigenen Hund umzusetzen - sorry, gleich der erste Fehler, ich meine natürlich meine eigene Taschenratte :cool:
 
Es spricht übrigens auch für sich, dass sehr viele Zwerghundehalter meinen, sie müssten möglichst sogar selbst darüber mitlachen, wenn sie nicht in Verdacht geraten wollen, ihre Hunde nicht als Hunde sehen zu wollen. Kurz gesagt: Mein Humor ist das definitiv nicht, sorry.
Ich distanziere mich jetzt mal hiervon.Wenn ich auf so einen Spruch mit Grinsen oder ebenfalls"stipfelig"reagiere,dann weil ich weiss,dass es von dem entsprechenden Menschen nicht abwertend oder böse gemeint ist,sondern in dem Moment einfach nur harmloses Gewitzel.Alles andere als ernst gemeint-im Gegenteil,meist sind es Menschen,die selbst einen kleinen Hund haben,oder Meinen mögen und niedlich finden.
Und ich kann in dem Moment dann auch so reagieren,weil ich den Hintergrund kenne,und weil ich für mich weiss,dass mein Hund defenetiv keine Fusshupe ist.
Was das ganze damit zu tun haben soll,dass man nicht in Verdacht geraten will,seinen Hund nicht als Hund ansehen zu wollen,verstehe ich ehrlich gesagt nicht?
Lache ich darüber mir,dann zeige ich,ich sehe meinen Hund "nur "als Hund an,verteidige ich meinen Hund,offenbare ich damit,dass er für mich mehr ist als ein Hund???
Richtig verstanden?
Also ich sage es mal so,klar gerät man als Kleinhundebesitzer schnell in den Verdacht,seinen Hund zu vermenschlichen ,zu verzärteln,ihn nicht Hund sein zu lassen,etc. ...das Klischee kommt leidergottes von den Hundehaltern,die ihren Kleinhund nur im Täschchen spazieren tragen,am besten noch im Strampler,etc,-davon distanziere ich mich auch ganz klar,das ist kein Leben für einen Hund,sowas finde ich furchtbar.

Aber wer schreibt vor,dass ein Hund "nur"ein Hund-und damit weniger wert - sein muss?
Ich wette für die Mehrheit hier im Forum(mich eingeschlossen)ist der Hund weitaus mehr,als "nur ein Hund",und hat einen wahnsinnig hohen Stellenwert.
Und das sehe ich als nur positiv an- solange der Hund trotzdem ein richtiges Hundeleben hat,und Hund sein darf.
Da das bei mir und meiner Fellnase so ist,wäre es für mich so gesehen ein Kompliment,wenn jemand denkt,ich sehe meinen Hund nicht "nur als Hund"an.


Bei mir ist es also so,dass ich es als Beleidigung auffassen kann,aber nicht immer tue.

Wenn jemand wirklich abwertend meinen Hund als "Fusshupe"oder sonst irgendwie abwertend bezeichnet,ist das für mich,weil ich ihn über alles liebe, äusserst verletzend,und dann reagiere ich auch dementsprechend,denn jedes Tier,egal wie gross,wie klein,wie hübsch oder hässlich,ist ein Lebewesen und hat Respekt verdient.Und handelt es sich dann noch um mein Tier,dann muss sich derjenige verdammt warm anziehen.
Aber an Hancas Kommentar fand ich persönlich jetzt nichts schlimmes...natürlich hat sie einen ,sagen wir mal,ja,speziellen Humor,den man kennen lernen muss,und manchmal auch erstmal schlucken muss...aber dann kapiert man auch,wie sie es meint ;)
 
Nachdem mein Empfinden nun ausreichend geerntet hat, lese ich hier heraus, dass es offenbar zum guten Ton gehört, solche Bezeichnungen auszuteilen und anzunehmen. Ob ich in der Lage bin, anderen Hundehaltern gegenüber so über ihre Hunde zu sprechen, bin ich mir zwar nicht sicher. Aber wenn das solch ein allgemeiner Konsens ist sollte ich mir wohl wirklich angewöhnen, das zumindest für meinen eigenen Hund umzusetzen - sorry, gleich der erste Fehler, ich meine natürlich meine eigene Taschenratte :cool:
Sooo klein sind die auch nicht !
Bischen über zogen.
Deine " Selbstkritik" aber ein Anfang.

@Entenwackele
Bayern halt.:eek:
 
Es kommt hier im Net anders über als es gemeint ist, diese Erfahrung habe ich reichlich gemacht.
Noch verfälschter ist es wenn man nnsch Regionen schaut.
So ist der Norddeutsche, nicht gerade humorlos aber anders als der Süddeutsche oder Westfale.
Mit den Ostdeutschen habe ich erst wenig Erfahrung, scheint mir wie der Bayer ziemlich direkt zu sein, die Bayern sind aber immer eine Spur " frecher" als andere.

Und ja, gegen abwertende oder beleidigende Äußerungen hab ich auch was.
Das muß nicht sein.
Aber wo ist die Grenze ?
 
Die Grenze zieht jeder für sich selbst.
Und sorry, sicher ist es für einen selbst um einiges entspannter, wenn man bei so einigen Kommentaren "darüber steht", aber es ist nicht an den Anderen, diese Grenze zu bestimmen oder zu fordern, man solle sich nicht so anstellen.

Ich lüge nicht, aber warum sollte ich zu einem kleinen Hund, der nicht meinem Geschmack entspricht nicht sagen, dass er niedlich ist ? Oder eben ein anderes passendes Wort, man muss ja nicht "hübsch" verwenden, wenn der Hund hässlich ist wie die Nacht :D

Ich kenne es übrigens auch andersrum, ich habe mal ganz empörte Blicke einer älteren Dame erhalten, als ich was "böses" über meinen Hund gesagt habe.:cool:

Wir kamen ins Gespräch und natürlich kam irgendwann die Frage woher ich Lady denn haben würde und die Dame war ganz schockiert, warum so ein lieber Hund denn auf der Straße lebte und warum sie keiner haben wolte und ich entgegnete "naja, sie kann ja auch nix" und löste damit eine Lawine der Bestürzung aus :eek:
:D
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Begriff Fußhupe auch nicht mag. Wenn das jetzt ein Kleinhundehalter zum anderen sagen würde („Ach, friert deine Fußhupe bei dem Wetter auch“) oder so dann wäre das ja noch irgendwie nur ein Begriff für einen kleinen Hund aber meistens kommt das ja eher von Hundehaltern mit großen Hunden und dann auch eher so in die Richtung „Guck mal die Fußhupe, das ist doch kein Hund.“ Doch er kann bellen = es ist ein Hund.

Das finde ich nicht so toll. In diesem Zusammenhang würde mich aber auch jede andere abwertende Bezeichnung Kleinhunde betreffend stören (Handtaschenfiffi, Tischratte u.ä.).

Niemand muss alle Hunde mögen aber trotzdem mache ich persönlich keine fiesen Sprüche über andere Hunde und bezeichne Listenhunde nicht als Kampfbestien und Möpse nicht als Qualzuchten. Nicht in meinen eigenen vier Wänden und auch auf keinen Fall laut in Anwesenheit des Hundehalters.

Hier im Forum wissen wir denke ich, dass der Begriff Fußhupe nicht als Beleidigung gemeint ist aber unterwegs mit meinen Hunden kommt das schon manchmal so rüber.
 
Ich finde, es hat auch immer damit zu tun, wer was zu wem sagt. Ich käme nicht auf den Gedanken, solche scherzhaft gemeinten Bezeichnungen zu Fremden zu sagen.
Aber hier im Forum kennt man ja die Einstellung der Stammuser in der Regel, und da denke ich schon, dass man einschätzen kann, wie es gemeint ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben