Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Jep, Spulwürmer hatte ich als Kind auch. Auf das Entwurmungsmittel hab ich aber mit starkem Erbrechen reagiert. Ich musste dann tagelang Möhrensaft trinken. Ich kann mich daran erinnern, weil ich den bis heute nicht mag. Muss aber geholfen haben.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich den Hund mit Möhrensaft entwurmen würde.
 
Ich hab keine Erinnerung mehr, wie ich entwurmt wurde. Ich weiß nur, dass ich auch Spulwürmer hatte und zwar reichlich. An Beschwerden kann ich mich nicht erinnern, nur daran, dass ich es ekelig fand. Aber ich war auch noch verdammt jung.
 
Jep, Spulwürmer hatte ich als Kind auch. Auf das Entwurmungsmittel hab ich aber mit starkem Erbrechen reagiert. Ich musste dann tagelang Möhrensaft trinken. Ich kann mich daran erinnern, weil ich den bis heute nicht mag. Muss aber geholfen haben.
Womit ich jetzt nicht sagen will, dass ich den Hund mit Möhrensaft entwurmen würde.
Ja rohe Möhren sollen gut sein.
Aber welche Menge und roh?
 
Ich weiß nur, das Möhren auch keine Würmer haben


Ich weiß, dass ich nichts weiß, gell.
29320897da.gif
 
Ob es nun an den von all meinen Hunden geliebten rohen Möhren liegt, oder an immer wieder mit gefütterten Kokosraspeln, oder woran auch immer: Würmer waren hier *klopf auf Holz* nie ein Thema.

Natürlich sind die Tests nicht absolut zu verlässig. Aber da hab ich mich einfach auf die Wahrscheinlichkeit verlassen. Im ersten Lebensjahr hab ich das alle drei Monate kontrollieren lassen. Dass einmal gerade in diesen drei Tagen nix ausgeschieden wurde, möglich. Bei zwei Tests in Folge gerade diese Tage zu erwischen, schon weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich. Spätestens nach dem vierten negativen Test schätze ich aber schon, da wäre es ein ziemlich starker Zufall, wenn es immer gerade die Tage erwischt in denen ein Wurmbefall vorhanden ist aber gerade nix ausgeschieden wird. Die nächsten Jahre über hab ich das dann zwei bis drei mal im Jahr kontrollieren lassen. Und wenn damit über die Jahre immer noch nix aufgetreten ist, was glücklicherweise bisher immer der Fall war, dann hab ich es irgendwann einfach nur routinemäßig mit dem jährlichen Checkup mitmachen lassen. Denn ich denke, über so einen langen Zeitraum immer rein zufällig diese drei Tage zu erwischen - nee, dann müsste ich schon auch Lotto spielen. Natürlich wäre das was anderes, wenn ich auch nur den leisesten Verdacht hätte, es könnte was nicht stimmen. Und bei nachgewiesenem Wurmbefall würde ich auch nicht lange fackeln, sondern ganz gezielt behandeln. Aber einfach nur so? Ich würde ja einem Kind auch nicht routinemäßig eine Läusekur auf den Kopf packen weil ich vielleicht was übersehen haben könnte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben