Anbellen ängstlicher Menschen

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Mein Hund neigt dazu, manche Menschen (die uns entgegenkommen) anzubellen. Zwar eher selten...aber es passiert ab und an.

Ich entschuldige mich dann natürlich überschwenklich und erkläre den Leuten meist, warum und wieso ...
Oft stellt sich im Gespräch heraus, das die Leute Angst haben.
Mir kommt es oft so vor, das der Hund das klar merkt/riecht, zwar selber unsicher ist und dann erst recht auftrumpft. So nach dem Motto, dir Angsthase geb ich es jetzt erst Recht...Dir mache ich richtig Angst.
 
Stimmt. Die setzen sich ängstlichen Zeitgenossen auf die Füße und sagen ohne Worte "du mußt mich doch lieb haben".:p

Ist das wirklich souverän gelassen?

Ich seh das eher als distanzlos und mangelhaft emphatisch.

Der souverän Gelassene sagt "ich halt Abstand und wenn du dann soweit bist, darfst mich streicheln kommen."
 
Mein Hund neigt dazu, manche Menschen (die uns entgegenkommen) anzubellen. Zwar eher selten...aber es passiert ab und an.

Ich entschuldige mich dann natürlich überschwenklich und erkläre den Leuten meist, warum und wieso ...
Oft stellt sich im Gespräch heraus, das die Leute Angst haben.
Mir kommt es oft so vor, das der Hund das klar merkt/riecht, zwar selber unsicher ist und dann erst recht auftrumpft. So nach dem Motto, dir Angsthase geb ich es jetzt erst Recht...Dir mache ich richtig Angst.
Ich glaube du mußt das etwas unterscheiden.
Ängstliche Menschen, bewegen sich anders auf einen Hund zu, vlt Fluchtbereit, vlt ândert sich der Körpergeruch auch?
Ich tippe auf den Bewegungsablauf, denn bei Gegenwind ist nichts mit riechen.
Kommt ein ängstlicher und somit unsicherer Mensch auf uns zu, verhält Yacco kurz, vlt ein leises Bläff ist zu hören und dann ist auch schon Feierabend.
Ansonsten sehe ich es wie @Crime

Wobei ich anmerken muß.
Es gibt ängstliche Leute, bei denen Yacco laut anschlägt, ich lasse ihm das kurz,
diese Menschen bewegen sich dann über trieben ängstlich, machen dazu noch hektische Bewegungen.
Ja sie wollen provozieren.
Und dann darf er bellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich souverän gelassen?

Ich seh das eher als distanzlos und mangelhaft emphatisch.
Ja, die Hunde meinen das sicherlich nicht böse, aber schlau kommuniziert ist das nicht. Weder das "liebevolle Aufzwingen" noch das nach vorn gehen bei ängstlichen Menschen.

Wobei ich anmerken muß.
Es gibt ängstliche Leute, bei denen Yacco laut anschlägt, ich lasse ihm das kurz,
diese Menschen bewegen sich dann über trieben ängstlich, machen dazu noch hektische Bewegungen.
Ja sie wollen provozieren.
Und dann darf er bellen.
Hä, warum sollte ein ohnehin schon ängstlicher Mensch einen Hund provozieren wollen? Wenn er keine Angst hat, dann wird gern mal von manch Idioten ein Hund provoziert, aber das ist was anderes.
Es gibt Menschen, denen kannst du ihre Angst sofort ansehen und ja, die bewegen sich dann auch entsprechend. Das mag übertrieben und provozierend wirken, aber ich denke nicht, dass sie das bewusst bzw absichtlich tun.
Ich finde es schade, dass diese ohnehin extrem ängstlichen Menschen dann keinerlei Verständnis erhalten und du Yacco Bellen lässt. Das wird die Angst gewiss nicht verbessern und was lernt Yacco? Hier ist es gerechtfertigt, diese Menschen sind wirklich "bedrohlich"? Nicht gut.
 
Ja sie wollen provozieren.
???
Vielleicht fühlt dein Hund sich provoziert, aber das ist ganz sicher nicht der Wille eines ängstlichen Menschen.
Anbellen würde ich in dem Fall unterbinden. Das ist draußen für mich nur akzeptabel, wenn der Hund sich bedroht fühlt/ selbst Angst hat.
Ich bringe jeden Morgen meinen Sohn mit Hund zur Grundschule. Natürlich sind da auch Kinder dabei, die eher ängstlich sind. (Okay, inzwischen nicht mehr, weil sie uns kennen)
Wo kämen wir denn da hin, wenn er sie anbellen dürfte?
Ängstliche Menschen bewegen sich eher zögerlich, versuchen Abstand zu halten und es ist meine verdammte Pflicht, darauf Rücksicht zu nehmen. Und ein im Umgang mit Menschen sicherer Hund wird das von sich aus auch tun. Ich bin immer wieder fasziniert, wie unterschiedlich Andy reagiert. Gerade unsichere Menschen ignoriert er erstmal. Wollen sie von sich aus Kontakt, ist er sehr vorsichtig und langsam. Bei Kindern, die sich über ihn freuen und ihn streicheln wollen, reagiert er freudig und aufgeschlossen. Manchmal stehen wir Eltern noch kurz zusammen und unterhalten uns. Dabei über lasse ich es ihm komplett, ob er zu jemandem Kontakt möchte. Aufdringlich wird er dabei nie und das würde ich auch nicht dulden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben