Bei Regen spazieren gehen - Hund weigert sich

:) Tappen wir nicht alle mal in solche "Fallen"?
Wir sind nun mal emotionale Wesen. Wichtig ist doch nur, Grund erkennen, Lösung suchen und die Situation mit Humor nehmen. Statt sich lange über sich selbst zu ärgern, kann man ja auch darüber schmunzeln, was für ein cleveres Hündchen man hat. ;)
Zumindest, wenn es keine tiefgreifenden Probleme sind.
 
Wir sind nun mal emotionale Wesen. Wichtig ist doch nur, Grund erkennen, Lösung suchen und die Situation mit Humor nehmen. Statt sich lange über sich selbst zu ärgern, kann man ja auch darüber schmunzeln, was für ein cleveres Hündchen man hat. ;)
Ich oute mich jetzt mal...ich habe einen Hund,den man,wenn es richtig heftig regnet,tragen muss...trotz Regenmantel ;)...er läuft keinen Milimeter mehr,steht da wie ein begossener Pudel und kneift die Rute ein... .
Ihn "hinter mir her schleifen" würde ich nie machen,seine Ohren sind da auf Durchzug...,stehen bleiben bis es wieder aufgehört hat zu regnen ist irgendwie auch keine Option ...also bleibt nur tragen ...;)

Ich sehe es mit Humor,und stelle mich darauf ein,-bei heftigem Regen gehe ich erst gar nicht los zum spazieren gehen,dank Garten kann ich da variieren,und wenn es uns unterwegs erwischt,dann habe ich zumindest mal wieder was für meine Armmuskulatur getan :cool:;)
 
Danke ihr lieben.

Ich habe mich bei meinen zweiten Post unglücklich ausgedrückt.
Mit "zu zweit" meinte ich uns Menschen. :D Also wenn Manuel dabei ist (wobei er Kiara führt) benimmt sich Caro normal.
Das ich es wohl akzeptieren muss, demnächst im Regen getrennt zu gehen, habe ich mir schon gedacht. Denn ich habe zwar offiziell einen Garten, aber er bringt mir für sowas nun mal rein gar nichts ;) Ich muss die Hunde dennoch anleinen und nach unten bringen.

Heute ist es endlich wieder trocken. :D
 
Als ich gestern mit Fiona zum Gassi los bin, sind wir ein Stück gefahren und dann los. Sie stieg auch brav aus dem Auto aus und marschierte los. Ich war richtig erstaunt - sie hasst Regen. Tja. Bis sie unter einem Busch verschwand und ihr Geschäft machte. Ich ging weiter. Drehte mich dann um und sah meinen Hund konsequent Richtung Auto gehen :D wohlgemerkt - wir waren erst c.a. 100m gelaufen. Bei manchen ist einfach nichts zu machen. Sie MUSS raus, um zu machen. Aber wenn sie nicht laufen will, ist es halt jetzt so.

Könnte Rosie sein, die macht das auch.;) Ali läßt sich da noch eher zum mitkommen motivieren. Aber Richtung Heimat gehts bei Regen allemal viiiiel schneller.
Ich geh dann mit den Hunden auch nur das nötigste.

Und - die meisten meiner Hunde wollten bei Regen nicht raus. Da gab es welche, die haben schon versucht sich unsichtbar zu machen, wenn ich zur Tür gegangen bin und Hund wußte, es regnet. Die hören das, wenns auf die Fensterbretter platscht.
 
Für mich ist es vollkommen normal, im Regen nicht gassi gehen zu können. Chumani hofft an Regentagen, dass ich sie übersehe, und verkriecht sich zwischen Decken und Kissen im Bett, bis ich sie irgendwann dazu zwinge, wenigstens mal zu pinkeln. Wenn sie gaaaanz drirngend muss, ja, dann läuft sie drei Meter vor die Tür, pinkelt einfach an den Wegrand und rennt zielstrebig zurück zur Haustür. Wenn die Blase noch nicht total voll ist, müsste ich sie raus schleifen, dann geht gar nichts. Also zwinge ich sie auch nicht, sondern lasse sie im Haus, wenn sie partout nicht will.
Wenn der Hund nicht aus Grund X UNBEDINGT raus muss, würde ich ihn auch einfach drin lassen. Wenn Caro gaaanz dringend muss, wird sie irgendwann bestimmt auch freiwillig mit raus gehen. Ich öffne Chumi an manchen Tagen 3x die Tür, ohne dass sie raus geht, bis sie dann beim xten mal auch wirklich mal pinkelt... Diese Freiheiten gönn ich ihr ;)
 
Es wird immer schlimmer, was wohl daran liegt, dass es seit Tagen entweder regnet oder schneit. Trockene Phasen gibt es kaum noch.
Ich gebe mir Mühe und reduziere den Spaziergang zum Gassi gehen. Pinkeln, Kot absetzen, rein mit dem Hund. Abends geht dann Manuel mit Caro Gassi und ich gönne Kiara einen langen Spaziergang.
Caro klemme ich inzwischen unter dem Arm, bis wir beim Grünstreifen bin. Sonst haben wir eine sinnfreie Diskussion.

Der Vorteil ist dafür, dass Caro wenig Energie verbraucht und nun endlich ein gesundes Gewicht erhalten hat. Das Buchweizen werde ich ab morgen erstmal von 25g auf 15 g reduzieren und ihr Gewicht beobachten.
 
Merkst du dann eigentlich, dass Caro nicht ausgelastet ist und zum Ausgleich zum Beispiel Kopfarbeit im Haus braucht oder ist sie damit vollkommen zufrieden?

Dass sie bei dem Wetter nicht raus will ist aber nachvollziehbar ;)
 
Caro hat nach dem Zwangsgassi ihre wilden 10 Minuten und rennt durch die Bude. :D
Aber allgemein versucht sie sich unsichtbar zu machen. Liegt im Körbchen oder im Bett und tut so, als wäre sie nicht da.
Meistens machen wir Abends noch was in der Bude. Dann ist Caro auch voll dabei und motiviert.
 
Hier ist es auch so, dass Oskar mich völlig entgeistert anschaut, sobald wir im Vorraum stehen und er den strömenden Regen mit langem Hals entdeckt hat, so nach dem Motto "da raus? nicht Dein Ernst". Ich sage dann "tja mein Lieber, nicht schön, muss aber sein" und marschiere los. Oskar drückt sich dann die ersten Meter an der Hauswand entlang, danach läuft er mit angelegten Ohren und ganz bald ist sein schnüffeln wichtiger als der Regen.

Der letzte Spaziergang wurde die letzten Wochen (je kälter und ungemütlicher es wurde) immer schwieriger - er wollte einfach nicht raus. Mein Freund hat ihn dann aber so lange motiviert, bis er mit rausgegangen ist.
Vorgestern haben wir das dann ausprobiert, den letzten Gassigang ausfallen zu lassen - das ging mit Oskars Blase ziemlich gut, er hat gepennt bis um 8h, dann ist er gekommen und musste wohl raus.

Ich würde nicht denken, dass das an Dir liegt Mestchen - es kommen auch wieder bessere Wetterzeiten ;-)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben