Landkreis Kassel versteigert Drahthaare

Was es so alles gibt.
Es hätte immer wieder tierschutzrechtliche Verstöße gegeben, so der Kreispressesprecher Harald Kühlborn.
Wie der Fachbereich Veterinärwesen und Verbraucherschutz weiter erklärt, handele es sich um eine stille Versteigerung. Damit würde ein Preishochtreiben vermieden. Die Bieter würden vorher amtlich überprüft.
Die Hunde werden nur an Jäger vermittelt. Beide Drahthaare wurden jagdlich geführt und haben VJP, HZP und VGP abgelegt. Beide sind aus einem Wurf im April 2016.
Interessant wäre zu wissen, welche tierschutzrechtliche Verstöße stattgefunden haben. Besonders für die Interessenten, da sie mit den Nachfolgen am Ende leben müssen.
Zumindest werden die ausgebildeten Hunde nur an Jäger mit Vorkontrolle abgegeben. Das schränkt den Interessentenkreis ein und die Hausfrauentierschützer haben auch keine Chance.
 
Finde ich eine gute Lösung. Jedenfalls besser, als sie dem Tierheim zur Vermittlung aufs Auge zu drücken, wo sie dann vielleicht noch als Familienhund abgegeben werden.

Ich hatte es auf der von dir verlinkten Seite schon gelesen und erstmal gestutzt.
 
Die Tiere sind aufgrund ihres Ausbildungsstandes nicht billig und werden - so sie gesund und einsatzfähig sind - sicherlich nicht unter 1.500,-- - 2.000,-- € abgegeben werden. Und selbst dabei ist nach oben alles offen.
 
Finde ich eine gute Lösung. Jedenfalls besser, als sie dem Tierheim zur Vermittlung aufs Auge zu drücken, wo sie dann vielleicht noch als Familienhund abgegeben werden.

Sehe ich auch so...besonders gut finde ich auch,dass die Interessenten überprüft werden,sonst wäre ja wieder nicht gewährleistet,dass die Hunde gut gehalten werden-ich frage mich nur gerade,was mit den vier anderen Hunden passiert ist...?
 
Ich finde es schon ein bisschen merkwürdig, dass Hunde versteigert werden aber sie sind nun mal eine Sache. (Oder sind sie nicht inzwischen ein "Mitlebewesen"?) Die Anforderungen empfinde ich als ganz schön hoch. Einen Jagdschein kann ich ja nachvollziehen aber warum eine Ahnentafel von einem bereits vorhanden Hund? Auch ein Jäger hat ja mal den ersten Hund.

Wie kann man die Prüfungsergebnisse deuten? Also wie gut haben die Hunde die Prüfungen abgeschlossen?
 
Die Hunde sind erst anderthalb Jahre alt und gut ausgebildet, wohl auch jagdlich geführt. Möchte mal wissen, warum die Tiere sichergestellt wurden...
 
Die ganze Geschichte ist viel komplizierter und facettenreicher als oben dargestellt. Da spielen - auch im Hinblick auf die 4 anderen Hunde - alle möglichen Personen und Verbände eine Rolle.
Achso,also eine komplizierte Sache.
Aber hauptsache die Hunde wurden auch dort weg geholt und werden in ein besseres Zuhause vermittelt.Ich hatte jetzt irgendwie schon Sorge,weil sie nirgends erwähnt werden,das sie aufgrund von schlechtem Zustand erlöst werden mussten.Man weiss ja nicht,welche Verstösse gegen das Tierschutzgesetz vorlagen...manche Menschen sind da wirklich krank...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben