Selbstgebaute Autobox

Wenn du eine Autobox selber baust, solltest du dir auch Gedanken machen, wie es mit der Sicht nach hinten ist.
Unsere Box - die aus Metall und Holz besteht - hat ab Höhe der Rückenlehne ein stabiles Gitter, durch dem ich teilweise gucken kann. Die Sicht ist halt nicht die beste und wir haben an unseren Auto noch Piepser angebracht, damit wir nichts übersehen (Kinder zum Beispiel)


Deshalb mach ich sie nur 85cm hoch und nicht 1m. Meine Stoffbox ist 80cm hoch und da kann ich auch noch locker drüber sehen. Ich stell mal probeweise ein 85cm hohes Brett rein und wenn ich wirklich nichtmehr gut raus sehe, mach ich sie eben nur 80cm hoch.

Aber danke nochmal für den Tipp, da hab ich jetz so garnicht mehr dran gedacht.


Vielen Dank auch für die anderen Tipps und Anregungen. Wenn es fertig geplant ist, melde ich mich wieder mit einem Update. Heute fahren wir noch in den BAumarkt, um zu sehen, was die so an Alustangen und Verschlüssen da haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mal ein genauerer Entwurf:


Der Maßstab stimmt nicht ganz, da die Zeichnung auf 85cm Höhe, anstatt 80cm ausgelegt ist.


Ich möchte jetzt an der linken Seite noch ein Holzplatte einbauen anstatt 3 der Metallstäbe, damit ich da Leinen, Geschirre o.Ä. dran hängen kann.

Vielleicht plane ich noch eine kleine Box, die ich an einer Seite auf die Box drauf schrauben kann, aber das mache ich erst, wenn diese Box fertig geplant ist.
 
Sollte die Hundebox im Auto so gebaut sein das die Sicht nach hinten nicht möglich ist bleibt mir noch der zweite Außenspiegel. Bauartbedingt geht es bei einigen Fahrzeugen nur mit zwei Außenspiegeln. Mit zwei Außenspiegeln lässt es sich ohnehin besser fahren.
 
Sieht doch gut aus. Je nach Hund würde ich an Knabberschutzleisten denken. Unsere würde die Tür so killen.


Gute Idee, danke :)

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich die Alustäbe nicht etwas kürzer mache, also z.B. statt 520mm nur 300mm. Oder sieht da jemand von euch ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus.
Vielleicht nimmst Du statt Metallstäbe diese Stahlmatten mit kleinen Quadraten/Rechtecken. Die sind geflochten - jedenfalls nicht geschweisst. Der Türrahmen würde sonst durch die Bohrlöcher für die Stäbe - die schon 10 mm dick sein sollten - ziemlich geschwächt. Wenn Du einen Rahmen - ideal aus Hartholz - von 30 mm Stärke nimmst, hättest Du auf jeder Seite nach dem Bohrloch nur noch 10 mm Materialstärke. Wäre die Materialstärke der Stahlmatte 4 mm hättest Du schon je 13 mm für den Rahmen.
 
Sieht gut aus.
Vielleicht nimmst Du statt Metallstäbe diese Stahlmatten mit kleinen Quadraten/Rechtecken. Die sind geflochten - jedenfalls nicht geschweisst. Der Türrahmen würde sonst durch die Bohrlöcher für die Stäbe - die schon 10 mm dick sein sollten - ziemlich geschwächt. Wenn Du einen Rahmen - ideal aus Hartholz - von 30 mm Stärke nimmst, hättest Du auf jeder Seite nach dem Bohrloch nur noch 10 mm Materialstärke. Wäre die Materialstärke der Stahlmatte 4 mm hättest Du schon je 13 mm für den Rahmen.


Vielen Dank, solche Stahlmatten sehe ich mir mal an. Ich muss mir dann nur noch ansehen, wie ich die Stahlmatte am Rahmen befestigen könnte. Mit sowas hab ich nämlich noch nicht gearbeitet.

Vielleicht mit Schlaufennägeln?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben