Heilerde für Hunde? Erfahrungen & Anwendungstipps

Woran ich Übersäuerung erkannt hab.

Blähungen
Magengeräusche
geblähter Bauch beim abtasten
Rülpsen
Mundgeruch
würgen
Gras fressen
Erbrechen ohne Mageninhalt aber mit einer klaren Flüssigkeit (Keine Ahnung ob das Magensäure ist oder nur Schleim)
Wenn er sich augenscheinlich unwohl fühlt.


Das waren/sind grobe Indikatoren. Dann gabs wie gesagt eben ein paar Mal Heilerde vermischt mit Quark oder besser Hüttenkäse ins Futter.
Bei Barf ging das auch so übers Fleisch.
Diese Sympthome können auf vieles hinweisen. Von ernshaften Magen- bis hin zu Darmrerkrankungen
 
Stimmt schon. Du hattest aber nach möglichen Symptomen gefragt und nicht danach ob diese mögliche Symptome noch andere Ursachen haben könnten.

Kopfschmerzen können auch auf einen Hirntumor hindeuten. Trotzdem nehmen die meisten Menschen wohl erstmal eine Kopfschmerztablette.
 
Welche Heilerde von Luvos wäre eurer Ansicht nach angebracht zur Entgiftungs- / Darmsanierungs-Kur bei Hunden?

Ehrlich gesagt leuchtet mir der genau Unterschied zwischen "Luvos Heilerde1", "Luvos Heilerde Magenfein", "Luvos Heilerde Microfein" und "Luvos Heilerde Imotox" nicht so wirklich ein.

http://www.luvos.de/Anwendungsgebiete

Welche Heilerde habt ihr bisher genau verwendet?

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Luvos Heilerde 1.
Warum? Ganz einfach:
Hund hatte Durchfall und ich bin in die Drogerie gegangen. Im Hinterkopf hatte ich, dass es früher genau zwei Sorten Heilerde gab, eine für innere und eine für äußere Anwendung. Da stand ich da vor dem Regal, mindestens fünf Sorten, irgendwelche Neuheiten wie Paste oder so nicht mitgerechnet. Packung geschnappt, stand hinten drauf für Magen und Darm. Passt! Fertig!
Ich nehme mal an, die entspricht der alten zur inneren Anwendung. Ich hab da keine Wissenschaft daraus gemacht. Die beiden anderen Sorten erfüllen auch ihren Zweck, ob es da jetzt wirklich einen großen Unterschied macht?
 
Die erste Frage hatte ich überlesen, Torsten.

Bei spezieller Entgiftung/Darmsanierungs-Kur würde ich erstmal Luvos Heilerde imutox nehmen und nach einiger Zeit auf Heilerde1 umstellen.
Ich habe Heilerde1 deshalb genommen, weil mein Bretone morgens Gras gefressen hat wie eine Kuh und ich auf Übersäuerung geschlossen habe. Verbunden mit etwas Futter war das binnen Tagen erledigt.
Der Knabe ist fütterungsmäßig schwierig und ich bin mit seiner Fütterung noch nicht am Ende der Überlegungen angekommen.
Daher gebe ich das noch bis Jahresende und ab Mitte Dezember ausschleichend. Mal sehen.
 
Daher gebe ich das noch bis Jahresende und ab Mitte Dezember ausschleichend. Mal sehen.

Packung geschnappt, stand hinten drauf für Magen und Darm. Passt! Fertig!

Ah danke für die Infos. Ich habe nun mehrfach gelesen, man soll es NICHT mit dem normalen Futter geben. Wie handhabt ihr das?

Und wann gebt ihr das? Zeolith und Co. sollte man meines Wissens nach ja vor dem schlafen gehen nehmen - ist es bei der Heilerde genauso?

Torsten
 
Ein bis zwei Stunden vor der Abend(Haupt)Mahlzeit, ich hab sie mit etwas Quark angerührt, blank würde er es nicht fressen.
Aber wie gesagt, ich hab sie wegen Durchfall gegeben, nicht als Entgiftungskur. Da kennen ich mich nicht aus.
 
Ein bis zwei Stunden vor der Abend(Haupt)Mahlzeit, ich hab sie mit etwas Quark angerührt, blank würde er es nicht fressen.
Aber wie gesagt, ich hab sie wegen Durchfall gegeben, nicht als Entgiftungskur. Da kennen ich mich nicht aus.

Gute Idee. Soja-Joghurt haben wir eigentlich immer da. Damit sollte es dann ja auch klappen :)

Wie lange hast du es gegeben und wieviel in etwa? Ein gestrichener Teelöffel?

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben