Fastentag?

Das ist ja nicht vorwurfsvoll gemeint im Sinne davon,das Du die Hunde mestest oder sowas-aber gegen das was sie als Strassenhunde gewohnt waren,ist es bei Dir das Schlaraffenland...
Aber jetzt muss ich doch mal ganz blöd nachfragen,wenn sie vorher auf der Strasse lebten,wie konnten sie dann überhaupt so stark übergewichtig werden?
Normalerweise sind diese Hunde eher schlecht als recht ernährt...
 
Kein Grund Dich angegriffen zu fühlen...es macht Dir ja keiner Vorwürfe.
.

Du hast Recht, die Aussagen einiger weniger, die hier entsprechend ankommen, sollten nicht auf alle bezogen. Tut mir Leid.


Die Prio war, dass sie ankommen, nachdem sie 5 Jahre in einem Raum in einem Tierheim eingesperrt waren. Wie sie es geschafft haben dort so dick zu werden, weiß ich nicht.
 
Macht es Sinn wie ich es angedacht hatte? ....
Da wirst Du verschiedene Meinunge dazu bekommen...der eine sieht es für sinnvoll an,der andere nicht...ein kontra sehe ich persönlich bei Deinen Hunden jetzt eigentlich nicht,solange Du sie nicht komplett nüchtern lässt,sondern ihnen zumindest Fleischbrühe(mit Gemüse)gibst.
Dass ein Fastentag in der Woche aber keine insgesamt(täglich)veränderte Fütterung ersetzt,muss Dir klar sein.
 
Ich denke es ist relativ egal, ob du einen regelmäßigen Fastentag die Woche einführst, kalorienarm kochst, generell die Futtermenge reduzierst, die Hunde mehr bewegst oder alles zusammen...

Entscheidend ist, dass die Hunde mehr Energie verbrauchen, als sie zu sich nehmen und alle diese Dinge sind per se legitim ;)

Ich persönlich füttere einfach weniger, wenn ich einen zu dicken Hund habe...
 
Du hast Recht, die Aussagen einiger weniger, die hier entsprechend ankommen, sollten nicht auf alle bezogen. Tut mir Leid.
Von meiner Seite aus ist alles gut :)
Habe nur bemerkt das Du Dich persönlich angegriffen fühlst,was nicht nötig ist.
Jeder User hat hier einen "anderen Ton",mit der Zeit kannst Du das auch besser einschätzen :)
Die Prio war, dass sie ankommen, nachdem sie 5 Jahre in einem Raum in einem Tierheim eingesperrt waren. Wie sie es geschafft haben dort so dick zu werden, weiß ich nicht.

Naja,wenn sie nach der Strasse fünf Jahre im Tierheim eingesperrt waren,erklärt das das Übergewicht schon,erst schlechte Ernährung auf der Strasse,dann höchstwahrscheinlich ausreichende,aber minderwertige Ernährung mit einer zu hoher Energiezufuhr(weil ohne ausreichende Bewegung...)im Tierheim,da sammelt es sich schnell auf den Rippen,und bei einem kleinen Hund ist eben schon ein Kilo Übergewicht viel,was bei einem grossen Hund gar nicht so dramatisch wäre.
Dass Deine Priorität war,dass sie nach diesen Erfahrungen erstmal "ankommen",kann ich voll und ganz nachvollziehen.
 
Was ich jetzt noch so in den Raum werfen möchte...prinzipiell wäre es natürlich das Beste,Du kochst weiter für Deine Hunde,weil es schon ein Rückschritt ist,die Fütterung von hochwertig selbstgekocht auf eine komplett fertige Fütterung umzustellen...aber wenn Dir das ganze ziemlich schwer fällt,vorallem wenn Du das Gefühl hast,dass die Hunde darunter"leiden",wie wäre es damit,die Fütterung auf ein energie-und fettarmes Nassfutter mit einem hohen Flüssigkeitsgehalt umzustellen?
Von Nassfutter kann man im Vergleich zu Trockenfutter oder gekochtem Fleisch mengenmässig einiges mehr füttern,ohne eine höhere Energiezufuhr zu haben...
..mit "Light"-Nassfuttern kenne ich mich nicht wirklich aus...aber es gibt hier im Forum einige"Futterspezialisten"die sich da gut auskennen,die könnten Dir evt.,wenn es für Dich in Frage kommt,weiterhelfen,welches Nassfutter gut wäre und auf was genau Du achten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal,solches Nassfutter meine ich:
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/hundefutter_veterinary/lightfutter/437167
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/hundefutter_veterinary/lightfutter/282385
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/hundefutter_veterinary/lightfutter/592456
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/hundefutter_veterinary/lightfutter/450348
http://www.zooplus.de/shop/futter_veterinary/hundefutter_veterinary/lightfutter/458681

Das sind nun alles Nassfutter zur direkten Gewichtsreduktion.

Es gibt auch noch welche,von anderen Herstellern,für Hunde die nur zu Übergewicht neigen,aber noch keines haben-aber das bringt Dir relativ wenig,da Du ja eine Fütterung brauchst,bei der die Hunde nicht nur das Gewicht halten,sondern auch wirklich Gewicht reduzieren.
 
Macht ein Fastentag Sinn, oder nicht?
Pro - Kontra
Macht es Sinn wie ich es angedacht hatte? ....
Zur ersten Frage: ich finde einen Fastentag nicht sinnvoll. Aber das was du vorhast ist kein Fastentag.

Zur zweiten Frage: ich finde, ja. Wären es meine Hunde, würden sie insgesamt weniger Futter bekommen und mindestens die Hälfte der Mahlzeigen wäre das was du für einen "Fastentag" planst. Ob das dann auf ein-zwei reine Gemüsetage pro Woche verteilt wird oder auf jeden Tag, ist relativ egal.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben