Verschiedene Hobbys oder nur eines und das richtig?

Unsere haben nur ein Hobby. IPO.

Zum einen weil wir halt den Anspruch auf vernünftig und durchaus erfolgreich haben, zum anderen weil es schon zeitaufwendig genug ist (aktuell zwei halbe Tage und ein ganzer Tag Hundeplatz) plus Fährte.
Mit Schutzdienst, Unterordnung und Fährte ist da auch genug Abwechslung drin.

Spaziergänge, Fahrradfahren, bissl scootern ist kein Hobby sondern Alltag.
 
Lupo hat an so ziemlich jeder Beschäftigung Spaß gefunden. Wir haben mit Hundeschule/Verein nichts
am Hut und haben vieles dann einfach so, für uns zum Spaß, probiert & gemacht.
Mich hat es immer interessiert, wozu er fähig ist, was so ein älterer Hund aus dritter Hand noch lernen kann,
so haben sich de Anforderungen immer etwas mehr gesteigert.
Wir haben Spaß an Unterordnung, Apportieren, Fährte, Tricksen, früher auch Wald/Stadt-Parcours (nun ist alles
ans Alter angepasst, Light-Version quasi)
Ich bin/war schon immer eher genau was die Ausführungen angeht.
Apportieren zb ist dann eben eben etwas anspruchsvoller
als simples Bällchenholen. Da wird dann erst mal gewartet auf die Freigabe, vorher noch paar UO-Aufgaben eingesetzt,
Vorsitz & Halten, Fußlaufen/Steh/Sitz/Platz mit Dummy, Abrufen vom Dummy, Einweisen, Platzpfiff auf dem Weg usw.
Nicht weil wir es unbedingt so brauchen(wobei es viel für seine Impulskontrolle getan hat, was uns bei vielen Dingen zugute kam),
wir haben einfach Spaß dran.
 
Ich bin/war schon immer eher genau was die Ausführungen angeht.

Finde ich super! :)

Denn auch wenn das vielleicht eine etwas ketzerische Ansicht ist, so hatte und habe ich schon immer den Eindruck, je genauer man selbst ist, desto klarer und damit auch einfacher und motivierender wird es für den Hund. Womit ich jetzt natürlich nicht meine, dass man von Anfang an gleich auf jedes Haar gucken sollte. Sondern dass man beispielsweise beim Apportieren eben nicht ein "Hund bringt irgendwas irgendwie irgendwo in meine Nähe" als Kriterium setzt - denn mal ehrlich, wie soll ein Hund dabei rausfinden worauf es ankommt? Ich hab schon so viele Hunde kennen gelernt, die eine Aufgabe mit mäßiger Begeisterung halbherzig ausgeführt haben, und dann richtiggehend aufgeblüht sind wenn ihnen plötzlich klar vermittelt wurde, worum genau es eigentlich geht. Mal ganz abgesehen davon, dass auch Hunde m.E. durchaus stolz sind auf gut gelöste Aufgaben!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben