Trauer um Trauerschwan: Hund reißt schwarzen Schwan in Bayreuth

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Vor wenigen Monaten beschäftigte das Schicksal eines einsamen Schwans in Rödental die Gemüter. Nun gibt es das nächste Drama - diesmal in Bayreuth.

Ein Trauerschwan ist nach einem Angriff durch einen Hund im Schlosspark Fantaisie in Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) verendet. Der Hund sei trotz Anleingebots frei herumgelaufen, teilte die Bayerische Schlösserverwaltung am Montag mit. Der schwarze Schwan habe seine Verletzungen nicht überlebt.

Quelle und weiterer Text

Der Hund hat den Schwan hauptsächlich im Halsbereich verletzt, zusätzlich am Körper verwundet. Er konnte noch aus dem Wasser geholt und zu einem TA gebracht werden, aber nach ein paar Stunden ist er trotz der schnellen Hilfe verendet (die Infos habe ich von der Tierrettung Bayreuth).

Die Bilder sind von einem unserer Besuche dort.
25445601gd.jpg


25445624wd.jpg


25445645mz.jpg
 
@Shnarph
Deine Bilder sind wunderschön! Das ist sehr, sehr traurig mit dem Trauerschwan. Ich hab so einen noch nie gesehen.
 
Das sowas immer passieren muss :(
Ist es so schwer-bei Leinenpflicht-den Hund mal anzuleinen?
Schwäne sind ja normalerweise sehr wehrhafte Tiere,der Hund muss also rabiat vorgegangen sein...:(
 
Irgendwie sind das immer die Hunde, die nicht hören können, die frei umherlaufen.
Die Erfahrung teile ich LEIDER auch...ich kann das Verhalten dieser Hundebesitzer absolut nicht nachvollziehen.
Ich würde einen Hund der nicht hört,generell nicht ohne Leine herum laufen lassen,und eben schon gar nicht an Orten,an denen Leinenpflicht herrscht.Denn die hat im Normalfall einen guten Grund.
 
Ich muss ja gestehen, dass ich Kritzel auch trotz Leinenpflicht (haben wir hier nur in den Parks und in der Stadt) meistens offline laufen lasse, aber sie hat kein sonderlich großes jagdliches Interesse, bzw. kann ich sie jederzeit stoppen/abrufen, sollte sie doch mal lossprinten und das kommt vielleicht ein-, zweimal im Jahr vor. Auch dort im Park ist sie, übrigens der Großteil der Hunde, offline und die Mitarbeiter dort haben noch nie etwas dagegen gesagt. Da müsste man schon ansetzen, denn wenn es toleriert wird, hält sich natürlich irgendwann keiner mehr dran. Soll jetzt keine Entschuldigung für den Vorfall sein, bei Keks halte ich mich auch rigoros an die Leinenpflicht, weil ich eben bei ihr nicht die Hand ins Feuer legen würde.
 
Die Erfahrung teile ich LEIDER auch...ich kann das Verhalten dieser Hundebesitzer absolut nicht nachvollziehen.
Ich würde einen Hund der nicht hört,generell nicht ohne Leine herum laufen lassen,und eben schon gar nicht an Orten,an denen Leinenpflicht herrscht.Denn die hat im Normalfall einen guten Grund.
Der gute Grund sind sehr häufig genau solche Hundebesitzer, die ihre nicht-hörenden Hunde frei laufen lassen. :mad:
 
Da muss ich jetzt leider mal diesen Thread etwas gerade rücken. Dieser Schwan ist mir sehr bekannt, und zwar als regelrecht bösartig Hunden gegenüber. Er schwamm immer ohne Grund auf Hunde zu legte dann den Kopf auf das Wasser und fauchte. Als wir mit den Hunden an der Leine dort spazieren gingen, sprang er aus dem Wasser und griff meine kleine Hündin an. Ich hab einen richtigen Schreck bekommen und ihn verjagt. Dieser Schwan war es auch, der meinen Labbi beim Schwimmen auf den Rücken sprang und mit dem Schnabel auf seinen Kopf hämmerte. Und zwar nicht in seinem angestammten Teich sondern in einem Nebengewässer in dem mein Hund (damals noch klein) herum paddelte. Wir haben immer schon gesagt, hoffentlich kommt er nicht mal an den falschen Hund... und nun war es wohl so..... könnte aber auch ein Fuchs oder ein Marder gewesen sein, denn dieser Schwan war wirklich nicht ganz sauber..... davon abgesehen muss es nicht unbedingt ein freilaufender Hund gewesen sein, da der Vogel auch auf Hunde losging, die an der Leine waren. Das wird nur leider verschwiegen, denn es sind immer die Hunde und Hundehalter die Bösen, oder sollen es sein......
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben