Hund beißt --> Maulkorb? Wer ist schuld?

da stand ein Futternapf mit Rostern- ich gedacht: oh!- nix passiert, kein Futterneid- jeder hat sich mal was geholt, nacheinander. Herrchen von Hundedame Spielzeug geworfen- ich wieder gedacht: oh! meine zwar mitgerannt, haben es ihr aber überlassen. Ich hab sie machen lassen, aber immer ein Auge drauf gehabt, da kann ich nicht aus meiner Haut.
Also ich weiss ja nicht,wie gut sich Eure vier Hunde kannten,aber das mit dem Futternapf finde ich persönlich sehr riskant...da kann es aus Futterneid schonmal ganz schnell Ärger geben...das mit dem Spielzeug,kommt auf den Hund an.
Also ich werfe meinem Hund auch manchmal in Anwesenheit anderer Hunde auch Ball oder Dummy-allerdings erst nachdem ich den anderen Hundehalter gefragt habe,ob es mit seinem Hund/seinen Hunden Probleme geben könnte...und auch nur,wenn mir der andere Hund/die anderen Hunde in der Hinsicht kompatibel scheinen...
 
Also ich weiss ja nicht,wie gut sich Eure vier Hunde kannten,aber das mit dem Futternapf finde ich persönlich sehr riskant...da kann es aus Futterneid schonmal ganz schnell Ärger geben...
Ich weiß auch heute noch nicht, wer so "clever" war, den Napf dort hinzustellen- ich hatte es erst bemerkt, als Aslan sich eine Roster rausholte.
 
Nee, so einfach ist es nun doch nicht. Der Geschädigte muss schon beweisen, dass die nahe Anwesenheit oder das Verhalten des Hundes kausal für seinen Sturz war.

Und auch dann ist nicht immer nur der HH verantwortlich.

In einer Hundezeitschrift stand kürzlich ein Urteil, dass ein Radler (oder wars ein Jogger? weiß ich nicht mehr genau) Mitschuld bekam.

Der Richter war der Meinung, der Geschädigte hat den Hund rechtzeitig gesehen und hätte sein Tempo darauf einstellen müssen. Möglicherweise sogar erstmal anhalten.

Sind zwar immer Einzelfallentscheidungen sowas, aber trotzdem gut zu wissen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben