Ab wann mit einem Jack Russell...

Hallo, ab Februar soll bei uns ein Jack Russell Welpe leben. Ich bin sportlich recht aktiv und möchte den Hund dann natürlich auch gerne als Partner dabei haben. Nun findet man aber doch recht widersprüchliche Aussagen zu verschiedenen Sportarten und dem Alter der Hunde. Oft habe ich gelesen, dass ein Hund ausgewachsen sein soll. Laut Google ist das bei einem Jack Russell mit 8 Monaten der Fall. Gleichzeitig habe ich aber auch gefunden, dass der Hund mindestens 1 oder 1,5 Jahre alt sein sollte. Daher meine Frage: Wann ist ein Jack Russell für folgende Sportarten alt genug? Falls es eine Rolle spielt, die Elterntiere haben beide bzw. alle vier, da wir momentan noch zwei zukünftige Würfe zur Wahl haben, lange Beine und sind somit nicht niederläufig.

  1. Wandern: Ich gehe gerne und oft wandern und würde den Kleinen dann natürlich auch sobald wie möglich daran gewöhnen wollen. Aber ich möchte ihn nicht überfordern und auch seinen Knochen nicht schaden.
  2. Fahrradfahren/Inlineskaten/Joggen: Damit ich zum Wandern fit genug bin, bin ich auch daheim eigentlich immer in Bewegung. Auch hier soll der Hund mich dann in Zukunft natürlich begleiten.
  3. Trail/Mantrail: Ich finde das ziemlich cool und ein Jack Russell möchte ja schließlich auch geistig gefordert werden. In den Hundeschulen in meiner Umgebung werden viele Kurse hierzu angeboten. Manche sind ab 10 Wochen andere erst ab 1 Jahr.
Liebe Grüße
 
Sportlich ( aber andere Richtung ) fange ich mit Welpe an.

Die Strecken werden mit der Zeit länger.
Ab ca. 9-10 Monate dürfen sie auch mal längere Strecken mit.
Wanderungen ab ca. 1 Jahr...
 
Also ich sag mal so: Auf jeden Fall auf die körperliche und geistige Reife achten. Generell wäre meine Faustregel, je besser man weiß was man tut (und vor allem was man noch nicht tun sollte!), desto früher kann man auch mit dem jungen Hund anfangen. Und je weniger man das weiß, desto eher gilt, im Zweifelsfall lieber abwarten!
 
Ich gehe zb. Richtung Agi ( Turniere ) UO, Tricks, Hüten...
 
Also ich sag mal so: Auf jeden Fall auf die körperliche und geistige Reife achten. Generell wäre meine Faustregel, je besser man weiß was man tut (und vor allem was man noch nicht tun sollte!), desto früher kann man auch mit dem jungen Hund anfangen. Und je weniger man das weiß, desto eher gilt, im Zweifelsfall lieber abwarten!


Muss nicht zwingend stimmen
 
Was stimmt schon zwingend? Deshalb sagte ich ja, Faustregel. Ich nehme mal ein Beispiel aus dem Obedience, weil mir das einfach nahe ist: Es gibt Sportler, die wissen genau was sie tun. Starten mit Übungen zum Körperbewusstsein, Motivationsspielen, anclickern etc. - das kann schon mit wenigen Wochen super gemacht werden, wenn man es kurz und spielerisch anfängt. Andere, und das sind eben leider meist weniger erfahrene Hundehalter, fangen mit dem Junghund gleich mit minutenlanger Fußarbeit an, ohne entsprechende Gymnastizierung vorher, und das ist sowohl für den Bewegungsapparat wie auch für die geistige Entwicklung einfach Mist.

Nun klarer was ich meine?
 
Wandern würde ich mit ca. 10 Monaten anfangen. Kommt aber drauf an welche Länge und wie oft. 1x die Woche ca. 10km fände ich nicht so tragisch. Die Länge kann man ja dann erhöhen.

Fahrrad fahren, joggen und Co würde ich warten bis er Mond. 12 Monate ist. Dann langsam anfangen.

Mantrailing kannst du schon im Welpenalter beginnen. Da werden die Trails an den Hund angepasst das er nicht überfordert wird und Spaß hat :)
 
Fahrrad fahren haben wir bei Jaano mit ca. 8-10 Monate angefangen, wobei es weniger fahren war
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben