Juckende Pfoten

Ich hab das jetzt mal in den Bereich Pflege sortiert, weil es ja eigentlich keine Gesundheitsfrage ist. Aber vielleicht kennt das hier auch jemand und hat eine Idee dazu, weil es mich echt vor ein Rätsel stellt:

Ab und an, und eigentlich nur nach "Naturboden", hat der Krümel wenn wir wieder daheim sind offenbar starkt juckende Pfoten. Und zwar betrifft es die Unterseite der Pfoten, er knabbert und leckt dann daran, stellt sich auch auf Teppichstücke oder strukturierte Decken und scharrt (also wie nach dem Markieren), ist dann auch unruhig - es scheint echt zu nerven. Ansonsten kann ich da einfach nix an Erklärung ausmachen. Es kann auf der gleichen Strecke x mal gutgehen, und plötzlich kommt das dann. Pfoten hinterher abspülen hilft rein gar nicht, zu sehen ist nix, vorher mit Pfotenbalsam einschmieren macht auch keinen Unterschied. Auch die Jahreszeit scheint keine Rolle zu spielen. Es heißt also im Prinzip nur, abwarten bis das wieder vorbei ist, was meist innerhalb von 1-2 Stunden der Fall ist.

Trotzdem stelle ich mir das enorm lästig vor, wenn er heimkommt, will sich eigentlich ausruhen, und dann jucken die Pfoten wie blöd... Also, für Ideen und Erklärungen wäre ich echt dankbar!
 
Tiffy hat das wenn sie durch Brennnesseln gelaufen ist .
 
Es kann auf der gleichen Strecke x mal gutgehen, und plötzlich kommt das dann. Pfoten hinterher abspülen hilft rein gar nicht, zu sehen ist nix, vorher mit Pfotenbalsam einschmieren macht auch keinen Unterschied. Auch die Jahreszeit scheint keine Rolle zu spielen.

Es scheint, als wenn keine von außen wirkende Ursache besteht. Daher denke ich an eine Art Unverträglichkeit oder an eine solche durch "Überschuss".
Bekommt der Hund evtl. immer mal verschiedene Leckerli, von denen er welche bzw. einen oder mehrere Inhaltsstoff(e) nicht vertragen kann.
Wird er möglicherweise sehr proteinreich ernährt und weitere stark proteinhaltige Zusätze/Leckerli bringen dann "das Fass zum Überlaufen"?

Ich würde die Ursache in der Fütterung/Zusätzen/Leckerli suchen
 
Ich würde spontan an Grasmilben,jetzt speziell Herbstgrasmilben denken...
...oder wirklich eine bestimmte Pflanze,die den Juckreiz auslöst...

...meine Fellnase hatte das als Welpe manchmal,wenn wir über Naturboden,besonders wilde Wiese gelaufen sind.
Mein Tierarzt meinte damals,es liegt dran,dass bei einem Welpen die Ballen noch sehr weich und empfindlich sind,und alle Reize,wie z.B.nesselnde Pflanzen viel stärker wahr genommen werden.
Und die Reize dementsprechend auch länger anhalten.
Mit heranwachsen und laufen auf Asphalt und hartem Boden wurden seine Ballen dann tiefschwarz und die Ballenhaut dementsprechend dicker und unempfindlicher ,und das Problem hatte sich erledigt.

Hat Sandor denn generell empfindliche Ballen?
 
MIr fällt gerade noch ein,der Hund einer Bekannten hat ein ähnliches Verhalten gezeigt,bei ihm war es aber aus Stress heraus,wenn es zuhause oder beim Spaziergang eine Situation gab,die ihn sehr gestresst hat.
Er hat sich manchmal die Pfoten wirklich blutig geleckt/geknabbert :(
 
Mein erster Hund hatte das meistens wenn es sehr feucht draußen war.
Ich denke es hatte was damit zu tun, dass die Pfoten durch die Nässe empfindlicher waren :cool:.
 
Wird er möglicherweise sehr proteinreich ernährt

Nee, er bekommt vergleichsweise wenig Protein, dieses Problem ist mir bei ihm bekannt. Bekommt er zu viel Protein, merke ich es zuerst an seinem Verhalten, dann an der Verdauung. Und das mit den Pfoten taucht auch dann auf, wenn er das absolut gleiche Futter bekommt wie immer.

Milben schließe ich auch aus, die kennen wir zur Genüge. Aber die sitzen nie unten an den Pfoten, sondern bei ihm bevorzugt am Kopf, jucken ewig lange, und sind ja nun auch gut sichtbar.

Hat Sandor denn generell empfindliche Ballen?

Das wäre eher einen Gedanken wert. Empfindliche Ballen speziell wären mir zwar noch nicht aufgefallen, aber er ist generell sehr "dünnhäutig" - im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne. Und so gesehen macht auch der Zusatzgedanke mit dem Stress Sinn, der allein genauso wenig so was auslösen würde die Pflanzen selbst, aber in Kombination dann eben doch. *denk*

Ich denke es hatte was damit zu tun, dass die Pfoten durch die Nässe empfindlicher waren :cool:.

Würde heute alles zusammen passen: Der Trail ging unter anderem über eine feuchte Wiese mit vielen verschiedenen Pflanzen, und war dank der sehr starken Windböen auch enorm anstrengend; außerdem ging es auch noch hinten an einer Tierklinik vorbei. Und die letzten male wo das mit den Pfoten aufgetaucht ist waren wir in Gebieten unterwegs, die er nicht sonderlich gut kennt und wo auch viele Hunde unterwegs sind. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Auge!

Immerhin ist es nun offenbar wieder vorbei, und er schläft friedlich.
 
Abby hatte auch lange juckende Pfoten und ich bin lange von einer äußeren Ursache ausgegangen.
Es hat sich aber herausgestellt, dass sie Getreide nicht gut verträgt.
 
Prima für Abby, dass du die Ursache gefunden hast! So ein Juckreiz ist einfach eklig.

Beim Krümel schließe ich eine ernährungsbedingte Ursache allerdings aus. Denn das mit den juckenden Ballen kommt nur ganz selten mal vor, und geht dann auch wie gesagt nur ca. 1-2 Stunden, dann ist alles wieder in Ordnung. Da sich am Futter aber nix ändert, ist es enorm unwahrscheinlich wenn das vielleicht 3-4 mal im Jahr vorkommt, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben