Ich habe es verbockt...würdet ihr das Bellen weiter ignorieren,oder unterbrechen?

Mir ist schon klar,dass ich heute meinen Hund habe entscheiden lassen,wie die Situation abläuft,aber für mich war es wirklich ein "Alternative suchen"von ihm(kein Willen durchsetzen wollen,wie mit dem Bellen)und das möchte ich schon belohnen,bzw.drauf eingehen.

Finde ich genau richtig entschieden! Diese ganze Nummer mit "der Hund darf niemals entscheiden" war mir ehrlich gesagt aber auch noch nie so recht einleuchtend. Wieso in aller Welt soll ich mich meinem Hund gegenüber als Erbsenzähler etablieren? Mein Hund darf alles mögliche anfragen, und auch alles mögliche selbst entscheiden. Ich erwarte lediglich, wenn ich eine Anfrage ablehne oder gegen eine Entscheidung mein Veto einlege, dass das akzeptiert wird.

In diesem konkreten Fall: Du hast durch das Ignorieren dafür gesorgt, dass sein Verhalten "bellen" nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt. Er hat dagegen zuerst protestiert, was nix geholfen hat, und dann eine Alternative gesucht, die für dich genauso in Ordnung ist wie für ihn. Also alles gut! Ich mag es, wenn Hunde aktiv mitdenken, und von sich aus Lösungen anbieten. (Im Grunde beruht das gesamte Shaping beim Clickern ja auf diesem Prinzip.) Und auch das Gefühl, selbst wirksam zu sein, finde ich für Hunde nicht weniger wichtig als für Menschen.
 
Finde ich genau richtig entschieden! Diese ganze Nummer mit "der Hund darf niemals entscheiden" war mir ehrlich gesagt aber auch noch nie so recht einleuchtend. Wieso in aller Welt soll ich mich meinem Hund gegenüber als Erbsenzähler etablieren? Mein Hund darf alles mögliche anfragen, und auch alles mögliche selbst entscheiden. Ich erwarte lediglich, wenn ich eine Anfrage ablehne oder gegen eine Entscheidung mein Veto einlege, dass das akzeptiert wird.
Das sehe ich auch so...solange man für den Hund sein verlässlicher und souveräner Mensch ist,und der Hund das auch voll und ganz akzeptiert,ist alles gut...


In diesem konkreten Fall: Du hast durch das Ignorieren dafür gesorgt, dass sein Verhalten "bellen" nicht mehr zum gewünschten Erfolg führt. Er hat dagegen zuerst protestiert, was nix geholfen hat, und dann eine Alternative gesucht, die für dich genauso in Ordnung ist wie für ihn. Also alles gut! Ich mag es, wenn Hunde aktiv mitdenken, und von sich aus Lösungen anbieten. (Im Grunde beruht das gesamte Shaping beim Clickern ja auf diesem Prinzip.) Und auch das Gefühl, selbst wirksam zu sein, finde ich für Hunde nicht weniger wichtig als für Menschen.
Das hat mir auch sehr gefallen,dass er selbst eine Alternative für sich gesucht hat,die uns Beiden entgegen kommt...und das er dadurch bemerkt,dass er es auch kann.
Ich sage ja,ich hatte wirklich den Eindruck,er ist richtig zufrieden damit ;)
 
Hatte deinen Beitrag mit dem Ballanbieten total überlesen. Das ist doch mal richtig prima! Habt ihr gemeinsam eine Lösung gefunden.:D
 
und das er dadurch bemerkt,dass er es auch kann.
Ich sage ja,ich hatte wirklich den Eindruck,er ist richtig zufrieden damit ;)

Das meinte ich mit Selbstwirksamkeit, die für das psychische Wohlbefinden so enorm wichtig ist. (Und übrigens das genaue Gegenteil der Hilflosigkeit, die CM&Co als höchstes Ziel anstreben.) Prima, dass du da so schnell geschaltet hast!
 
Und ja es ist ätzend für Unbeteiligte.
Heute war zweit Umzugwelle bei meinem Sohn.
Der Hund des Nachbarn kläffte wirklich 30 Min. am Stück, selbst i h als hörgeschäfigter konnte das hören

Ich bin zu ihm hin und ihn angeranzt/
Halt die Klappe du blöder Köter.
Kurz darauf wurde er drei geholt

Ich weiß blöd waren die dadrinnen, aber es hat echt genervt.
 
Kurzes Update ;)

Der neue Ablauf funktioniert prima :D
Mein Hund hat mir immer schon von selbst den Ball gebracht,und nach einem kurzen Spiel,wartet er dann,bis ich mit hoch gehe.
Heute morgen habe ich ihn das erste mal ein Stück vorgehen lassen,er ist dann auf der Treppe liegen geblieben,kein wuffen,kein bellen :D*freu*
Meine kleine Streberfellnase <3
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben