Wie groß wird dieser Welpe

Hallo ihr lieben.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Hund und bin dann im Internet auf eine junge Frau gestoßen, die Hunde aus einem Tierheim in Russland nach D vermittelt.
Ich war erst skeptisch, nach etwas Kontakt mit ihr, bin ich mir eigentlich sicher, dass das einfach eine Herzensangelegeheit für sie ist, weil Hunde in Russland kaum Vermittlungschancen haben.

Meine Frage bezieht sich aber auf etwas ganz anderes. Und zwar habe ich mich in einen kleinen Welpen verliebt, habe allerdings bedenken wegen der Größe.
Da ich noch Studentin bin, muss es für mich ein kleiner Hund sein.
Anfangs dachten wir der Welpe sei noch sehr sehr jung. Er kam mit Milchzähnen ins Tierheim. Jetzt ein paar Wochen später hat sie wohl schon ihr normales Gebiss. Die Vermittlerin zog daraufhin den Schluss, dass sie vermutlich eher so 6-7 Monate alt ist. Im Grunde geh ich jetzt eh davon aus, dass man einfach nicht genau weiß wie alt sie ist und auch nicht wie groß sie etwa wird. Aber vielleicht könntet ihr hier mal eure Einschätzung abgeben. So ein bisschen lässt der Körperbau ja schon darauf schließen.
Ich finde sie wirkt sehr schlacksig, hat eine sehr lange Rute und auch einen langen Körper. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie unter 30 cm bleibt. Und so süß sie ist, einen Riesenschnauzer kann ich leider nicht aufnehmen.
Hier der Link zu dem Facebook Beitrag. Wobei die 18 cm wohl ein Tippfehler sein müssen.

https://m.facebook.com/lyrika.vanev...287&__tn__=EH-R&cached_data=false&ftid=&mdf=1

Außerdem habe ich noch weitere Bilder und auch ein Video. Ich weiß nur nicht ob ich die hier hochladen darf. Weiß das jemand?


Viele liebe Grüße
 
Ein Welpe ist das sicherlich nicht, aber ein Tierarzt kann an den Zähnen doch erkennen wie alt der Hund ungefähr ist.
Wenn das Alter "Junghund" stimmt dann kommt nicht mehr viel an Größe und Gewicht.
 
Bei mir kommt wenn ich auf den Link klicke, dass dieser zur Zeit nicht aufgerufen werden kann.

Ich wäre bei einem Hund bei dem das Alter nicht klar ist (und der Rassemix vermutlich auch nicht) vorsichtig wenn du einen kleinen Hund möchtest.

Wie flexibel bist du was die Größe angeht? Wenn für dich alles bis 50 cm Schulterhöhe noch gerade so okay ist kann man das Risiko eingehen wenn aber 30 cm die maximale Schulterhöhe sein soll wäre mir das zu riskant.
 
Die Angaben sollten genauer sein, wenn bei dir die Größe sehr wichtig ist. Wenn sie erst ein paar Wochen im Tierheim ist und dort in der Zeit ihre Milchzähne verloren hat, dann ist sie vielleicht noch etwas jünger als 7 Monate - Hunde verlieren ihre Milchzähne etwa mit 4 Monaten.
Und wenn sie dir die genaue Größe nicht nennen können, ist es auch schwierig.
Ich kenne 4 Tierschutzhunde in meinem Umfeld, davon war nur einer so groß wie beschrieben.
Am besten war es bei meiner bekannten - der Junghund sollte etwa 40 cm groß sein und aus dem Transporter kam ihr dann ein regelrechtes Kalb entgegengesprungen. Ihr machte das nichts, denn beide haben sich gleich ineinander verliebt. Aber bei ihr spielte die Größe auch nur eine untergeordnete Rolle.
Meine Familie selbst hat, als ich noch klein war, einen Wepen aus dem Tierheim geholt, der laut Mitarbeiter nicht mehr viel wachsen sollte, ein süßer Pudelmix. Da muss aber ein Großpudel oder auch ein Kamel drin gesteckt haben. Er hatte letztlich die Größe eines russischen, schwarzen Terriers, nur mit Locken.

Ich würde, wenn es mit der Größe wirklich wichtig ist, lieber mal in den Tierheimen der Umgebung schauen. Da sitzen doch bestimmt Junghunde, deren Größe man besser ersehen kann.
 
Ich sehe es auch nicht mehr als Welpe,sondern eher als Junghund an.
Ich sehe es als sehr riskant an,sich auf solche Daten zu "verlassen",wenn es unbedingt ein kleiner Hund sein muss.
Selbst wenn die Grössen/Gewichtsangaben stimmen,weisst Du nicht,ob das geschätzte Alter stimmt.
Und selbst wenn das geschätzte Alter stimmt,bleibt die Endgrösse,das Endgewicht eine Überraschung,weil Du eben nicht weisst,welche Rassen drin sind.
Sind wirklich nur kleine Rassen drin,dann wäre sie mit 6-7 Monaten schon relativ nah an ausgewachsen,und es dürfte nicht mehr soviel an Grösse und Gewicht kommen.
Sind allerdings auch grosse Rassen in ihrer Ahnentafel verhanden,kann es sein,dass sie lange wächst und schon noch an Grösse und Gewicht zulegt...

Ich schliesse mich TinaH an(obwohl ich generell den seriösen Auslandstierschutz unterstütze),ich würde mich in den Tierheimen vor Ort umschauen,oder mich an Tierschutzvereine wenden,die mit Pflegestellen arbeiten.
So kannst Du den Hund auch vorher kennen lernen.
Denn angenommen Du entschliesst Dich,den Hund zu adoptieren,sie kommt aus Russland zu Dir,und es passt wirklich gar nicht,oder Du merkst nach einiger Zeit,dass sie doch viel grösser wird als gedacht,was dann?
Du hast dann keinerlei Anlaufstellen an die Du Dich wenden kannst,Du hast den Hund dann und Punkt.Im Endeffekt müsstest Dich dann nach einiger Zeit evt.wieder von ihr trennen(weil es ja ein kleiner Hund sein muss),was weder für Dich,noch den Hund schön sein dürfte :(
 
Ich kenne 4 Tierschutzhunde in meinem Umfeld, davon war nur einer so groß wie beschrieben.
Das kenne ich leider auch,Tierheime und Tierschutzvereine sagen gerne,Hunde bleiben klein,weil diese oft leichter vermittelt werden,oder stellen Fotos/Videos online,die schon älter sind,und inzwischen ist der Hund kräftig gewachsen.
Ich finde das sehr unfair-den potentiellen neuen Menschen gegenüber,die sicherlich ihe Gründe haben,dass sie einen kleinen Hund wollen,aber auch den Hunden gegenüber,die dann nachher wieder" weg "müssen,weil sie viel grösser als gedacht geworden sind.:(
 
Ich würde den Hund nicht nehmen.

Einmal wegen der Größe. Wenn Dir das wirklich wichtig ist, dann ist die Aufnahme dieses Junghundes ein Risiko.
Ich habe ienmal einen sehr jungen Welpen aufgenommen, die lt. TA nicht größer als ca. 40cm werden sollte. Wurden dann aber doch stolze 60cm. Nur war das bei uns letztendlich egal.

Und zweitens. Wenn ihre Geschichte so stimmt, könnte dieser Hund aufgrund von fehlender Sozialisation und Prägung Verhaltensprobleme entwickeln. Vllt. auch schon haben.
Einem mutterlos aufgewachsenen Welpen fehlen wichtige Prägungsphasen.

Meine o.g. Hündin war so ein Fall. Nur das ich genügend Hundeerfahrung hatte, um einiges auszugleichen und noch viel wichtiger, eine sozial sichere erwachsene Hündin, die sich des Babys angenommen hat.
Trotzdem war Cora kein immer einfacher Hund.
 
Im Grunde war das auch mein Gefühl. Es ist zu unsicher in meiner Situation.
Ich würde den Hund eh behalten, auch wenn ein Bär daraus würde. Das ist ganz klar. Da würden dann meine Eltern mit eingespannt etc. Nur ist das eigentlich nicht der Plan.
Dazu muss ich auch sagen, dass die Vermittlerin aus Deutschland, den Hund jederzeit zurück nehmen würde, wenn etwas nicht passt. Es ist also nicht so, dass ich den Hund geliefert kriege und dann keine Ansprechperson mehr habe. Ich habe den Eindruck, dass sie das sehr ernst nimmt.
Aber trotz allem. Eigentlich wurden meine Befürchtungen nur bestätigt. Man kann es einfach nicht genau sagen.
Es ist sehr schade, dass ich nicht weiß wie ich hier aktuelle Bilder und Videos hochladen kann. Weil darauf sieht sie schon deutlich erwachsener aus.

Vielen Dank für die schnellen, ausführlichen Antworten!!
 
Bei einem Mischling kann alles passieren.
Seit ich einen 6-monatigen, gut 40cm großen Chihuahua-Zwergpinscher-Mischling kennengelernt habe, halte ich ALLE Spekulationen über endgültige Größe für extrem zweifelhaft.

(Meine Motte war das Gegenbeispiel: viel zu klein für alle bekanntermaßen beteiligten Rassen.)

Wenn du also auf eine bestimmte Größe "angewiesen" bist, dann nimm entweder einen Rassehund oder einen Hund, der mindestens 1 Jahr alt ist. Wenn du aber einigermaßen flexibel bist, dann nimm die Kleine und lass dich überraschen. :D Vielleicht bleibt sie winzig (halte ich sogar für sehr wahrscheinlich), vielleicht schießt sie noch 20cm in die Höhe.

(Da steht jetzt reserviert. Bist du das?) edit: ah, ich hab wieder zu lange rumgetippt. Du bist es also nicht.
 
Bezüglich ihrer Geschichte hatte ich auch Bedenken. Dadurch, dass meine Schwester einen Hund hat und wir auch noch einen Familienhund haben, dachte ich schon auch, dass das kompensierbar ist, wenn er viel von Artgenossen lernen kann. Zumal unser Familienhund auch ein Angsthund war und er sich wirklich ganz toll entwickelt hat, wollte ich mich davon nicht abschrecken lassen.
Aber es ist natürlich ein Risiko.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben