Wie gross ist Euer Hund?

Ich haben einen ...

  • ...sehr kleinen-kleinen Hund

    Stimmen: 13 28,3%
  • ...mittelgrossen Hund

    Stimmen: 32 69,6%
  • ...grossen-sehr grossen Hund

    Stimmen: 10 21,7%
  • ...undefinierbar grossen Hund...

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Das Krümeltier ist irgendwas um die 24 cm hoch, zumindest wurde er so eingemessen (kann also sein, dass er auch einen oder zwei Zentimeter mehr hat). Vom Gewicht hat er dabei gut fünfeinhalb Kilo, wobei er sehr schlank ist, aber gut bemuskelt.

Die Größe finde ich prima, ich kann ihn problemlos mit auf die Arbeit nehmen, er passt gut in jede Ecke und niemand hat Angst vor ihm. (Und sein Fell reizt selbst die meisten Allergiker rein gar nicht.) Ok, wäre er ein paar Zentimeter größer und etwas schwerer - mein vorheriger Rüde Glenny war knapp 30 cm hoch und wog knapp sieben Kilo - wäre das ebenso prima, aber das weiß man vorher ja nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, für meinen Geschmack sind fünf Kilo eine Art Schallgrenze. Nicht, dass ich kleinere und leichtere Hunde nicht auch sehr gern habe! Aber das habe ich an Kaya (meine vorherige Hündin und Vollschwester von Glenny) gemerkt, die mit viereinhalb Kilo sehr zart war: Da musste man im Alltag dann wirklich ganz anders aufpassen. Sie war zwar gesundheitlich absolut zäh und fit wie ein Turnschuh - aber eben aufgrund ihrer Größe einfach zerbrechlicher.
 
Ich kann mit der Einteilung nicht so viel anfangen, wenn da keine Zahlen beistehen.
Für einen Zwergspitz-Menschen ist Wes mit 67cm ein "sehr" großer Hund, für andere nur ein mittelgroßer Hund. ;)

Fehna hat 58cm und ist für mich mittelgroß.
 
Ich geb Luke immer als mittelgroß an.

Mein Bruder feierte Geburtstag in einem Restaurant und eine Freunde von ihm haben sich bisschen ins Hemd gemacht weil ich einen Hund mitbringen wollte. Es wurde gesagt ein kleiner Hund wäre noch in Ordnung hab ich gemeint er ist nicht klein aber auch nicht groß. Mittelgroß eben. Dann kam ich mit Luke und wurde, nicht gerade freundlich, darüber informiert das Luke doch definitiv kein mittelgroßer Hund ist sondern ein großer Hund. :eek:
Ich hätte bei der Größe gelogen und überhaupt wie unverschämt das ist seinen Hund mitzubringen. Stimmung war etwas im Keller.

Hab dann, als wir rumsaßen und auf das Essen wartete, mich mit meiner Schwester darüber unterhalten als Luke mit gebissen hat und wie sau das eigentlich weh tat. Kam super gut an. :D

Ich geb ihn immer noch stets als mittelgroß an. 54-55cm und knappe 25-26kg ist einfach kein großer Hund.

Die Umfrage ist sonst aber ziemlich mistig, sry aber undefinierbar groß und kleinen-kleinen und was es noch gab. o_O
 
Die Größe liegt immer im Auge des Betrachters. Ich gebe meine Hunde auch immer als mittelgroß an (um die 50 cm hoch), aber als grad gestern eine Kollegin zu Besuch kam war ihr erster spontaner Ausruf "ach Gott, sind die klein". Ja klar, sie ist ja auch mit einem Ridgeback aufgewachsen...:p
 
Also ich würde das so definieren (habe jetzt Rassen genommen die, denke ich, jeder kennt)


Größe z.b Rasse

sehr klein = Chihuahua /Yorkies

klein = Havaneser / Dackel

Mittel = Cocker Spaniel / Sheltie

Groß = Schäferhund / Rottweiler

sehr groß = Dogge / Barsoi
 
Genau das ist das Detail, über das sich vorher meist nicht verständigt wird: Spricht man von drei möglichen Größenklassen (also klein, mittel und groß), oder von fünf (Zwerg, klein, mittel, groß, Riese)?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben