Züchter oder Tierschutz? Wo soll man bloß suchen?! Eure Meinung ist gefragt :)

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Ich habe geschrieben, dass Menschen, die gar nicht geeignet für Hundehaltung sind (z. B. arbeiten Vollzeit) oder Hundeanfänger immer einen Hund aus den genannten Ländern bekommen.

Na also, da gehöre ich ja dazu als Hundeanfänger.
Was hätte nun deiner Meinung nach mit Kira geschehen sollen? Als ich mich nach ihr erkundigte, war sie bereits seit einem Monat in der Tötungsstation/Klinik und hatte genau keine Anfrage. Zu dem Zeitpunkt hatte sie noch eine "sichere" Frist von 30 Tagen, danach wäre sie spätestens dann wenn die Station voll gewesen wäre, getötet worden.
Wäre das besser gewesen als bei mir zu landen?

Bei meiner Anfrage habe ich deutlich gemacht, dass Kira jederzeit an jemand anderen mit Erfahrung vermittelt werden kann, auch wenn sie für mich reserviert ist, falls eine entsprechende Anfrage käme. Und der Verein hat sie mir auch nicht blauäugig vermittelt, sondern war davon unterrichtet, dass im Fall der Fälle die Vorkontrolleurin als PS einspringen würde.
Ob ich sie sonst bekommen hätte, weiß ich nicht.

Bei dir hört es sich ein bisschen danach an, als würden sämtliche Menschen, die nirgendwo sonst, aus welchen Gründen auch immer, einen Hund bekommen, dann halt auf Kroatien und Rumänien ausweichen.
Es gibt sicher Orgas, die Hunde aus Kroatien und Rumänien teilweise schlecht vermitteln, aber die gibt es überall .

Und ich bin immer noch froh, dass ich Kira habe, obwohl ich Anfänger war/bin.

Und zum eigentlichen Thema, mein erster Hund kommt aus dem Tierschutz und mein zweiter Hund kommt, voraussichtlich in knapp 3 Wochen, von einer, wie ich denke, seriösen Züchterin mit Papieren.

Ich war bisher ja eher kein so großer Fan von Zucht, aber seit meinem Besuch dort denke ich anders.
Diese Frau lebt wirklich für ihre Tiere und liebt diese Rasse. Deshalb möchte sie zum Fortbestehen beitragen und ich bin ebenfalls froh, dass sie das tut, weil die (erwachsenen) Hunde mich wirklich total überzeugt haben.
Ich habe einen Mordsrespekt vor der Arbeit, die sie leistet.

Ich finde also beides gut, wofür man sich entscheidet hängt von der eigenen Vorliebe, vom Lebensumfeld und von den Anforderungen ab, die man an den jeweiligen Hund stellt, ist jedenfalls meine Meinung.

Und in beiden Sparten muss man genau hinschauen, wem man vertrauen kann. Schwarze Schafe gibt es da wie dort.
 
Waaas..ihr haltet Eure Kaukausen teilweise draussen?Jetzt sagt bloss die Armen müssen auch noch das ganze Grundstück und das Hab und Gut bewachen???;)

Nicht nur das. Wir haben Huehner, Wachteln, Zwergwachteln und Jagdfasanen die durch Marder und Fuechse bedroht werden, die muessen auch beschuetzt werden. Und die sind schoen unterschiedlich im Verhalten :D Die Huehner sind hier im Gras, die Zwergwachteln drueben in den Bueschen, die Fasanen wieder woanders. Alle Pfoten voll zu tun fuer die Baeren :)
 
.
Und zum eigentlichen Thema, mein erster Hund kommt aus dem Tierschutz und mein zweiter Hund kommt, voraussichtlich in knapp 3 Wochen, von einer, wie ich denke, seriösen Züchterin mit Papieren.

Ich war bisher ja eher kein so großer Fan von Zucht, aber seit meinem Besuch dort denke ich anders.
Diese Frau lebt wirklich für ihre Tiere und liebt diese Rasse. Deshalb möchte sie zum Fortbestehen beitragen und ich bin ebenfalls froh, dass sie das tut, weil die (erwachsenen) Hunde mich wirklich total überzeugt haben.

Bin neugierig: Welche Rasse denn?

Und in beiden Sparten muss man genau hinschauen, wem man vertrauen kann. Schwarze Schafe gibt es da wie dort.

Absolut.

LG,
Stadtmensch
 
Und als ergänzende Info, hätte ich oben noch erwähnen sollen:

Die größte Herausforderung dabei ist, den sogenannten "Löschungstrotz" auszusitzen. Wobei ich die englische Bezeichnung "extinction burst" sogar noch treffender finde: Bevor das Verhalten aufgegeben wird, wird es zunächst noch mal ganz massiv gezeigt. Steigt man darauf dann wieder ein, hat man die Sache sogar verschlimmert, weil man damit die Eskalation bestärkt. Da heißt es also konsequent bleiben. :):)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben