Tricks und Co.

Hier tun sich ja wahre Abgründe auf! :eek:

Aber andererseits: Krieg ich jetzt ein Extrasternchen ins Heft, weil beim Krümel das Auslassen eines Gegenstands "danke!" heißt? :D

Einen Raum auf Befehl zu verlassen (Püppi folgt mir manchmal auf die Toilette) kennt sie nur mit dem Befehl "Gehst du bitte raus" - was auch noch geht ist "bitte raus". Aber nur "raus" kennt sie nicht, da muss ein Bitte vor sein. :D
 
Wobei " Toter Mann " ja wesentlich einfacher einzustreu en geht als " schämen.
Yacco ist bestimmt 10 x am Tag, " tot".
Allein ich habe es noch nicht aufgegriffen.
Im übrigen ist es doch vollkommen wurscht, WAS du sagst - kannst auch " alter Esel" oder " blöde Kuh " rufen , wenn du es mit einem gewissen Verhalten in Yverbindung bringst.
( Wie das jetzt Erziehungssprachlich perfekt heißt weiß ich nicht. weiß nur wie es geht.)
 
Einen Raum auf Befehl zu verlassen (Püppi folgt mir manchmal auf die Toilette) kennt sie nur mit dem Befehl "Gehst du bitte raus" - was auch noch geht ist "bitte raus". Aber nur "raus" kennt sie nicht, da muss ein Bitte vor sein. :D
In dieser Situation, "Yacco" ein Blick ein Handzeichen, früher habe ich ' raus" gesagt, jetzt reicht das Handzeichen.
Bitte dafür habe ich keins.
 
Bei meinem Konzept ( lernen aus einer Situation heraus, wäre dies der Fall und das möchte ich nicht.
Ich suche deshalb, wie gesagt, eine dementdprechende Lösung.

http://www.einfachtierisch.de/hunde
@Entenwackele
Hier einen Link,
Bin mit nicht sicher ob der klappt, weil hier im Urlaubsort das Net was schwächelt, aber in diesem Link wird erklärt, inwieweit Hunde Gefühle haben.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber auch vor kurzer Zeit einen Thread hier?
Bubuka müßte das eigentlich wissen, die war sehr angagiert!
Danke für den Link,allerdings habe ich ja nicht gesagt,dass ich davon ausgehe,dass Hunde sich nicht schämen können,ich gestehe Hunden eine Vielzahl von Gefühlen zu,müsstest Du ja bei mir eigentlich wissen ;)
Mir ging es lediglich darum,zu vermitteln,dass für diesen Trick kein wirkliches schlechtes Gefühl notwendig ist,sondern dass es lediglich ein Trick ist,ohne jegliche Verbindung zu einem Gefühl.
Wenn ich einen Trick mit einem schlechten Gefühl verbinden müsste,würde ich diesen niemals machen.

Wenn sich bei mir Tricks aus Situationen ergeben,ist es zum Beispiel sowas:Ich hänge Wäsche auf,mir schnalzt die Wäscheklammer davon...mein Hund schnappt sie sich,also kann er sie mir auch gleich in die Hand geben...und bekommt Lob dafür...oder mir fällt vom Einkauf was aus dem Korb,vorausgesetzt es ist nicht zerbrechlich,dann kann mein Hund es mit rein bringen...und bekommt eben Lob dafür...und schon sind neue Tricks geboren ;)
 
Danke für den Link,allerdings habe ich ja nicht gesagt,dass ich davon ausgehe,dass Hunde sich nicht schämen können,ich gestehe Hunden eine Vielzahl von Gefühlen zu,müsstest Du ja bei mir eigentlich wissen ;)
Mir ging es lediglich darum,zu vermitteln,dass für diesen Trick kein wirkliches schlechtes Gefühl notwendig ist,sondern dass es lediglich ein Trick ist,ohne jegliche Verbindung zu einem Gefühl.
Wenn ich einen Trick mit einem schlechten Gefühl verbinden müsste,würde ich diesen niemals machen.

Wenn sich bei mir Tricks aus Situationen ergeben,ist es zum Beispiel sowas:Ich hänge Wäsche auf,mir schnalzt die Wäscheklammer davon...mein Hund schnappt sie sich,also kann er sie mir auch gleich in die Hand geben...und bekommt Lob dafür...oder mir fällt vom Einkauf was aus dem Korb,vorausgesetzt es ist nicht zerbrechlich,dann kann mein Hund es mit rein bringen...und bekommt eben Lob dafür...und schon sind neue Tricks geboren ;)
So ist es!
Und ja ich bin mir sicher, daß du Hunden auch Gefühle zustehst.
Beim Schämen bin ich mir selbst nicht sicher, ob er sich nicht wirklich etwas schämt ? ( In dem Link war das recht gut erklärt ) aber ich kann ja nicht zu IBM sagen , war alles nur ein Spiel.
Ich kann ihn leicht zum " schämen " bringen, Tonfall in der Stimme, aber das möchte ich nicht zum Spiel.!
 
Dass Hunde Gefühle haben, ist mittlerweile selbst wissenschaftlich unstrittig. Dass sie auch komplexe Gefühle haben, muss man zumindest engagierten Hundehaltern wohl auch nicht erklären. Ob Scham dazu gehört? Das müsste man gesondert anschauen. Eines jedoch behaupte ich mit ziemlicher Sicherheit: Wenn ein Hund sich für etwas schämt, wird er das sicher nicht dadurch äußern, dass er sich eine Pfote über die Nase bzw. vor die Augen legt. Die Verbindung zwischen dem Trick und dem Gefühl findet also allein in der menschlichen Vorstellungskraft statt und hat somit für den Hund nicht die mindeste Bedeutung. Eben genauso, wie der Hund zwischen einem platten Liegen auf der Seite und dem Tod sicher keine Verbindung zieht.

Wenn man also meint, den Hund über den Tonfall zu einem echten Schamgefühl zu bringen, hat das mit dem Trick "schäm dich" rein gar nix zu tun. Und mir ist ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie man überhaupt auf diese Idee kommen kann.
 
Hier nochmal der Link von Yacco http://www.einfachtierisch.de/hunde...fuehle-welche-emotionen-spueren-sie-id102923/ aus dem hervorgeht, dass Hunde sich nicht schämen können. Was wir Menschen als Scham interpretieren ("der weiß genau, dass er das nicht darf") wenn unser Hund mit eingezogener Rute vor uns wegschleicht wenn wir nach Hause kommen und eine zerstörte Wohnung vorfinden ist ganz sicher keine Scham sondern Angst/Unsicherheit/Hund kann uns nicht einschätzen.

Wofür sollten sich Hunde auch schämen? Mir fällt keine Situation ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die nächste Frage.
Wie zeigen sie es ?
Wie es in der Werbung oft gezeigt wird?
Sicher kann ich meinen Hund eine Haltung antrainieren, auch auf Kommando " s chämen " die der menschlichen Vorstellung von Hunde Schämen entspricht.
Aber das ist schon Dressur ,wer das möchte bitte.
@Silkies
Du kannst allein mit Kraft deiner Stimme sehr viel aus - oder anrichten.
Wenn du deinen Hund kennst, weißt du genau wie er reagiert, auf bestimmte Worte.

Nur ich muß such wissen WIE SCHÄMT sich Mein Hund, wohl nicht so wie der Hund aus der Werbung.
Und bevor ich dies nicht weiß, lass ich es lieber ganz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben