Wie gross ist Euer Hund?

Ich haben einen ...

  • ...sehr kleinen-kleinen Hund

    Stimmen: 13 28,3%
  • ...mittelgrossen Hund

    Stimmen: 32 69,6%
  • ...grossen-sehr grossen Hund

    Stimmen: 10 21,7%
  • ...undefinierbar grossen Hund...

    Stimmen: 2 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    46
Casha hat 49 cm und 27 kg, mittelgroß also.

Die Größe hat bei der Auswahl allerdings keine Rolle gespielt.
Ich hätte genauso einen echten Mini als auch einen wirklich großen Hund genommen. Ich mag alles :rolleyes:
Zu uns passen muss es halt.

Okay, die echten Riesen sind doch ein wenig außen vor gewesen. 7 Jahre Lebenserwartung im Mittel sind mir einfach zu wenig.

Jetzt wäre ich die Größe betreffend auch ein wenig festgelegter, sollte es zu einem Zweithund kommen.
Casha ist einfach nicht gerade eine Elfe.. eher ein Bulldozer. Und so spielt sie auch. :rolleyes:
Damit beide Hunde auf ihre Kosten kämen, müsste das schon zusammenpassen, ein Mini wäre da jetzt nicht so die beste Wahl..
 
Ja, hier ist echt schlimm, viele toll ausgebaute Wanderwege, aber mit der Zeit findet man die weniger tollen Umgehungswege, da gehts dann.

Oh...das kann ich mir vorstellen,dass da viel los ist,gerade am Wochenende,oder bei gutem Wetter...und auch Leute von ausserhalb...am Wochenende,erst recht wenn das Wetter gut ist, meide ich die Naherholungsgebiete hier in der Gegend auch,da sind mir viel zu viele Leute unterwegs,vorallem viele Hundehalter aus den Städtchen aussenherum.Denen ist unter der Woche der Weg zum fahren wohl zu weit,und am Wochenende kommen sie in Scharen...und manche von denen,benehmen sich samt Hund leider wie die Axt im Walde :(...das muss man sich nicht antun...ich verstehe das schon,dass man ,wenn man eher selten die Möglichkeit hat mit dem Hund so in der Natur zu sein,dass man das dann auskosten will,und die Hunde mal so richtig laufen,spielen und toben lassen will,aber die Rücksicht auf andere Hundehalter und Hunde,gerade wenn sie dann so zahlreich vertreten sind,darf auf keinen Fall auf der Strecke bleiben... :mad:
Unter der Woche ,oder wenn das Wetter nicht so dolle ist,kann man in den Naherholungsgebieten super und in Ruhe laufen...am Wochenende fahre ich dann raus in die Natur,oder laufe von Zuhause aus.
Die Wege rund um´s Dorf,wo die meisten(ist aber trotzdem noch relativ ruhig,Dorf halt) laufen,sind für mich eh immer nur die"Zubringer",am liebsten laufe ich mitten in der Natur,was hier zum Glück kein Problem ist.

Hätte ich die Situation wie Du,das würde mich auch total stressen... :(
 
Kritzel ist 54 cm hoch und damit mittelgroß. Sie wirkt durch ihre eher zarte Gestalt mit ~17,5 kg aber kleiner.

Für Keks habe ich mal großer Hund angegeben, sie liegt mit ihren 60 cm an der Grenze von mittelgroß zu groß. Gewichtstechnisch liegt sie bei ~32 kg.

Gewollt war es nicht wirklich, wobei ich persönlich Hunde ab 50 cm Schulterhöhe bevorzuge. Die Größe von dem Mädels passt gut, sie haben eine angenehme Größe, man hat was in der Hand ;), sie sind robust im Umgang mit anderen Hunden und ich muss in Hinsicht auf sportlichere Aktivitäten nicht so Rücksicht nehmen (zu groß, zu klein, zu schwer...).
 
Ace hat 60cm Schulterhöhe, damit ist er eigentlich Kategorie großer Hund. Da er aber trotzdem nur 21 kg wiegt und niemals die gleiche Bezeichnung wie ein Rottweiler haben kann, hab ich mal undefinierbar angeklickt...
Ein Stück größer müsste er noch sein, ich streichel meine Hund gerne im stehen :D
 
Ich habe mittelgroße Hunde, bzw. gehören sie zu den Mittelgroßen.
Neo ist 46cm, 18kg (gehört zu den mittelgroßen bis kleinen Rüden seiner Rasse).
Willow ist 42cm,14kg (eine kleinere ihrer Rasse).
Smilla müsste so um die 44/45cm haben,15kg - genaueres messen wir bald (44 wäre Idealmaß).

Warum die Größe?
Eigentlich ging es mir darum gar nicht.
Ursprünglich wollte ich nämlich immer was großes und bin heimlicher Fan der Irish Wolfhounds und Deerhounds.
Aber es hat bei den Perros einfach Klick gemacht und mittlerweile finde ich die Größe fast perfekt.
Man muss sich zwar mal nach ihnen bücken, aber sie sind im Notfall gerade noch gut zu tragen, passen auch im Rudel unter den Restaurantisch,.....
 
Ich finde jaano wirkt kleiner und zierlicher wie baasies dabei ist gar nicht so groß der unterschied
 
Ab wann ist ein Hund denn groß? Hätte jetzt auch bei mittelgroß für Nikita abgestimmt, sie hat eine Schulterhöhe von 58 cm. Aber weil auch viele User ihre Hunde bei einer Größe ab 40 als Mittelgroß sehen, weiß ich nicht ob sie in dieser Kategorie "richtig" wäre. Zu erwähnen wäre ja auch noch, das sie schlank ist.
Also mittelgroß oder doch eher groß?
 
Soweit ich weiß, zählt alles etwa ab 55/60 cm zu groß.
Der Perro gehört jedenfalls laut Standard zu dem Mittelgroßen.
Und man darf auch, glaub ich, nicht so nach Doggen oder IW gehen. Das sind dann ja doch schon eher Riesen.
 
Ich würde einen 40cm- Hund zu mittelgroß zählen, weil richtig klein ist das nicht mehr, während ich ab ca. 55cm schon zu groß zählen würde.
Meine Hündin hat, glaube, 43cm Schulterhöhe, also liegt sie irgendwo zwischen klein und mittelgroß ;)
Die Größe ist praktisch, weil sie gut in kleinere Autos passt, gut getragen werden kann, auch unter einem Tisch nicht stört, usw. Trotzdem ist sie nicht so winzig dass man sie mit einer Ratte verwechseln oder schlichtweg übersehen könnte. Man hat das Gefühl, einen "richtigen" Hund an der Leine zu haben, der jedoch noch recht handlich und günstig ist.

Allgemein mag ich größere Hunde trotzdem mehr, also eher so 55-60cm und 25-30kg rum.
Ich kann gar nicht genau sagen warum, es spricht mich einfach am meisten an.
Unter 40cm Schulterhöhe fände ich definitiv zu klein, auch ohne "richtigen" Grund, das ist einfach Geschmackssache.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben