Wann haben Eure Hunde angefangen sich(mit dem Alter) zu verändern?

Schade dass mir da keiner Tipps geben kann,aber das hängt wohl auch immer individuell vom Hund ab,ich wäre da auch sehr vorsichtig mit Tipps geben-das habe ich nicht...ich frage einfach mal den TA wenn ich das nächste mal da bin-er kennt meine Fellnase ja genau,und kann mich sicher gut beraten.
Trotzdem danke :)
 
Gelantine/Hydrolysat kannst du deinen Hund jederzeit geben. Auch du kannst problemlos zwei Teelöffel am Tag zu dir nehmen. Gelantine dient den Erhalt der Knochen und des Knorpels. Somit kannst du die Abnutzung entgegenwirken. Beim Drogieladen kostet eine Packung 5,49 Euro. Darin enthalten sind zwei kleine Packungen, die dann geöffnet jeweils einen Monat haltbar sein sollen.
Deutlich teurer ist zum Beispiel das Produkt extra für Hunde: Collagile dog Die erhöhten Kosten kannst dir aber gut sparen.
 
Ich habe noch eine Frage an Euch,als ihr bemerkt habt,das Eure Hund nun auch körperlich älter werden,habt ihr von vorne herein etwas an der Pflege/Fütterung verändert,oder erst als es notwendig wurde?

Eigentlich sollte man seinen Hund in jungen Jahren schon optimal ernähren, damit er im Alter auch topfit bleibt.

Wenn sich die Fellqualität verschlechtert, hat das nichts mit dem Alter zu tun.
Alle meine Hunde hatten bis ins hohe Alter (auch mit 17 Jahren) noch wunderschönes glänzendes Fell.
Nur das Gesicht ist grau geworden.

da werde ich zu gegebener Zeit wieder einen Bluttest machen lassen,um zu sehen,dass er optimal versorgt ist

Eine Blutuntersuchung ist nicht geeignet, um einen Ernährungsmangel festzustellen.
Das Geld ist rausgeworfen.
 
Eigentlich sollte man seinen Hund in jungen Jahren schon optimal ernähren, damit er im Alter auch topfit bleibt.

Wenn sich die Fellqualität verschlechtert, hat das nichts mit dem Alter zu tun.
Alle meine Hunde hatten bis ins hohe Alter (auch mit 17 Jahren) noch wunderschönes glänzendes Fell.
Nur das Gesicht ist grau geworden.
.
Verschlechtert hat sich die Fellqualitaet nicht,er hat nach wie vor glänzendes, gesundes Fell mit gesunder Haut darunter.
Bin ich erst vorgestern von einer anderen HH angesprochen worden,weil er so glänzendes Fell hat.

Es ist nur stellenweise etwas heller geworden,und von der Struktur her etwas weicher.
Vorher hatte er immer ganz glatt anliegendes Fell.

Mir ging es nur darum ob alternder Fell spezielle Pflege braucht,um z.B.Hautproblemen vorzubeugen,die hier viele alte Hunde haben. Und das will ich von vorne herein vermeiden.

Denn bisher ist meine Fellnase da sehr pflegeleicht, regelmäßig bürsten,irgendwelche "Mittelchen"für das Fell benutze ich nicht,ich habe es da lieber "natürlich".


Danke für den Tipp mit dem Bluttest, das wäre dann tatsächlich rausgeworfenes Geld.

Allerdings habe ich das wie gesagt in der Vergangenheit auch schon gemacht,und werde es wohl so beibehalten,bzw.mit fortschreitendem Alter regelmaessig mit der Jahres- Untersuchung checken lassen.Mir ist es lieber,seine Blutwerte im Auge zu haben,als später boese Überraschungen zu erleben.
 
Geriatrisches Profil ist auch eine gute Sache, es zeigt ob bei den Organen alles im Lot ist!
Ernährungsbedingte Defizite siehst du allerdings erst wenn schon ein Schaden entstanden ist, der Körper holt sich so lange alles aus den Reserven bis alles zusammen bricht, da fällt auch 3 Tage vorher kein Mangel im Blut auf.
Hatte mich da mal eingelesen wegen Barf-Profil und sowas, hat absolut keinen Sinn!
Wenn du Wissen möchtest ob du bei der Ernährung noch was verbessern kannst such dir eine gute Ernährungsberatung, die rechnen Bedarfswerte auf den Hund angepasst aus und können Tipps geben welche Zusätze Sinnvoll sind!
 
Geriatrisches Profil ist auch eine gute Sache, es zeigt ob bei den Organen alles im Lot ist!
Ernährungsbedingte Defizite siehst du allerdings erst wenn schon ein Schaden entstanden ist, der Körper holt sich so lange alles aus den Reserven bis alles zusammen bricht, da fällt auch 3 Tage vorher kein Mangel im Blut auf.
Hatte mich da mal eingelesen wegen Barf-Profil und sowas, hat absolut keinen Sinn!
Wenn du Wissen möchtest ob du bei der Ernährung noch was verbessern kannst such dir eine gute Ernährungsberatung, die rechnen Bedarfswerte auf den Hund angepasst aus und können Tipps geben welche Zusätze Sinnvoll sind!
Danke für die Info,darüber werd ich mich auf jeden Fall informieren!
 
Ein Blutbild gibt schon wichtige Hinweise, ob mit dem Hund alles in Ordnung ist. Es ist zwecks Erkennen von Fütterungsfehlern in den meisten Fällen allerdings Unsinn.

Mein Dackel bekommt seit Jahren handelsübliche Gelatine - von Rossmann - im täglichen Wechsel mit MSM. Dies zur Vorbeugung gegen alters- und verschleissbedingte Gelenkprobleme.
Der Bretone bekommt das demnächst auch.
 
Es ist nur stellenweise etwas heller geworden,und von der Struktur her etwas weicher.
Vorher hatte er immer ganz glatt anliegendes Fell.

Die Haare eines Hundes altern nicht in Jahren, sondern in einigen Monaten ist jedes Haar abgestorben und es wächst ein neues nach. Hier unterscheiden sich noch die Felltypen.
Wenn sich die Struktur verändert, hat das andere Gründe, z. B. wenn ein Hund öfter geschoren wird, evtl. ein Nährstoffmangel oder wenn Hormone fehlen nach einer Kastration.

Mir ging es nur darum ob alternder Fell spezielle Pflege braucht,um z.B.Hautproblemen vorzubeugen,die hier viele alte Hunde haben.

Die Haut eines Hundes wird im Alter natürlich auch etwas trockener oder weniger elastisch.
Aber Hautprobleme sollte ein alter Hund nicht haben.
Alterswarzen und Grützbeutel habe ich durch eine Behandlung bei meiner Homöopathin wegbekommen.
Alterswarzen scheint eine Konstitutionsschwäche zugrunde zu liegen.

Ansonsten kann man die Haut und das Fell mit Bierhefe unterstützen.
Ich kaufe Bierhefekapseln im Reformhaus. Es gibt auch Bierhefeflocken im Beutel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben