Zahnpflege / Was hilft gegen Zahnstein?

Nur weil wir uns an Zahnstein und Co. gewöhnt haben, ist es alles andere als naturgegeben.

Richtig.
In der Natur haben Tiere keinen Zahnstein, weil sie sich artgemäß ernähren.

Ich zumindest haben nun schon ein paar Mal gelesen, dass vor allem Getreide (und hier besonders Weizen) einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Karies- und Zahnsteinbildung hat.

Nein, Kohlenhydrate fördern die Zahnsteinbildung. Nachzulesen bei Meyer und Zentek.
Kohlenhydrate sind auch in Kartoffeln und Reis enthalten, nicht nur in Getreide.
Karies haben Hunde in der Regel nicht.
 
Willi wird fast kohlenhydratfrei ernährt, der kriegt keine 10 Gramm Kohlenhydrate die Woche.
Man wird annehmen können, dass eine ausgewogene Barf-Ration eine ausgewogene Ernährung darstellt.
Dennoch neigt er zu Zahnstein - insbesondere an den Eckzähnen - und ich muss regelmäßig putzen (1 - 2 mal die Woche per Zahnbürste).

Der Bretone - 5 Jahre - wird/wurde mit billigem Trockenfutter ernährt und hat an den Reisszähnen lediglich einen Hauch von bräunlicher Verfärbung, alle anderen Zähne sind blütenweiss.

Nach meiner Auffassung kommt es sehr stark auf die Veranlagung des Hundes an.
 
Was schließt was nicht aus?

Das Getreide einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat und viele Kohlenhydrate insgesamt nicht förderlich sind für die Zahnhygiene.

Meiner Ansicht nach müssen aber immer mehrere Faktoren zusammenkommen, damit es tatsächlich problematisch wird.

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben