Das Märchen von der Stärke.....

Wirklich lang war der Artikel nicht. Die einzigen namentlich benannten Rassen waren Samojede und DSH und ja da hatte der Samojede nicht einmal halb so viele solcher Gene wie der DSH wobei auch innerhalb der Rassen wurden erhebliche Unterschiede festgestellt.

Du vermutest jetzt eine Nähe zum Wolf als möglichen Grund. Auch das könnte ein guter Ansatz sein. Für meine Überlegung passt der Vergleich aber auch extrem gut. DSH als Schäferhund und somit jahrhundertelang selektiert durch Menschen mit wenig bis keinem Zugang zu Fleisch im Gegenzug zum Samojeden der in einer Weltregion selektiert worden ist wo es neben Fleisch und Fisch nur wenig andere Nahrungsmittel gab.

Beim Samojeden ist ja auch charakterlich die wirkliche Domestizierung nicht "so weit fortgeschritten", wenn man es mal so nennen kann... Also, ein DSH sprudelt ja nur so vor will to please, so was kennt ein Urtyp-Hund ja nicht. Da zeigt sich ja auch eher "Nähe zum Wolf". Wenn man es denn so nennen möchte ^^ Wobei es ja das Gerücht gab, dass auch DSH irgendwann mal Wolfsblut-input bekommen haben, vor 100 Jahren oder so?
 
Solange jemand nur behauptet es wäre Wolf gewesen im DSH und nicht wie mir gegenüber schon einer der meinte im DSH wäre Schakal eingekreuzt worden. :Do_O
 
... im Gegenzug zum Samojeden der in einer Weltregion selektiert worden ist wo es neben Fleisch und Fisch nur wenig andere Nahrungsmittel gab.

Auf den ersten Blick ein logischer Ansatz, aber die Rassen passen teilweise nicht so ganz. Grönlandhund und Samoyede passen, Pudel und Shar Pei eher nicht, dann passt Alaska Malamute wieder.

Zitat:

Tukey boxplot showing AMY2B copy number diversity in different dog breeds. Horizontal bars represent the median copy number within each breed. The 25th to 75th percentiles are boxed and the remaining distribution marked by a vertical line. Outside dots mark major outliers. 1 = Greenland Sledge Dog, 2 = Samoyed, 3 = Poodle, 4 = Shar Pei, 5 = Alaskan Malamute, 6 = Bearded Collie, 7 = PON, 8 = Drever, 9 = Boxer, 10 = Labrador, 11 = Beagle, 12 = Norwegian Elkhound, 13 = Border Collie, 14 = Golden Retriever, 15 = Rottweiler, 16 = Australian Shepherd, 17 = Swedish Elkhound, 18 = Duck Tolling Retriever, 19 = German Shepherd, 20 = English Springer Spaniel. Zitatende.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/age.12179/full
 
Wieso passt Pudel nicht? Wie gesagt würde ich überlegen sowohl regional wo es generell genügend Fleisch gibt bzw. auch von der Gesellschaftsschicht. Pudel als ursprünglicher Jagdhund bzw. später als Gesellschaftshund der gehobenen Schicht/Adel.
Und ist nicht der Pudel die Rasse die dem Wolf genetisch am ähnlichsten ist? Mein da hab ich doch mal was gehört.

Und auch der Shar Pei passt doch super

Laut 2010 veröffentlichten genetischen Analysen der Einzelnukleotid-Polymorphismen von 912 Hunden und 225 Grauwölfen gehören Shar-Peis zu den Hunden, bei denen starke Hinweise auf eine spätere Vermischung mit Grauwölfen in ihrer Geschichte gefunden wurden.

Viele Hunde wurden auch zur Jagd auf Kleinwild und Ratten eingesetzt.

Quelle: Wikipedia.de
 
Und ist nicht der Pudel die Rasse die dem Wolf genetisch am ähnlichsten ist? Mein da hab ich doch mal was gehört.

Und auch der Shar Pei passt doch super

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es ein Experiment gab, in dem Hunde in Wolfsrudel integriert werden sollte. Ein Malamute ging dabei wohl fast drauf, während Pudel erfolgreich integriert wurden.
Ob das daran liegt, dass Pudel genetisch näher am Wolf sind (obwohl man es bei Malamute natürlich eher vermutet) oder daran, dass viele Malamuten auf gut deutsch einfach furchtbar asozial sind, kann ich nicht beurteilen :D
 
In irgendeinen meiner Zuchtbücher steht drin, dass, wenn man Pudel mit Wölfen verpaart, die Welpen den größtmöglichen Mix an vorkommenden Farben, Haar- und Ohr-Arten bekommen.
Hat zwar gar nix mit eurer Diskussion zu tun, aber das musste ich jetzt loswerden :D
 
Klingt sehr spannend.

Weißte noch mehr? Welche Rassen haben geklappt und welche nicht? Gab es dazu Erklärungsansätze?

P.S. bezog sich jetzt auf Skjoni
 
Hm, interessant! Ich hab noch nie darüber nachgedacht, ob verschiedene Rassen das Futter unterschiedlich verwerten. Klingt aber logisch.
Wieder was gelernt!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben