Diverse Fragen zum Geschirr

Nicht nur der lange Rücken beim Corgi macht den Geschirrkauf zu einem halben Abenteuer :zwinkern2:

Du hast beim Corgi, gerade beim Cardigan(rüden) eine Torpedoform. Breiter, tiefer Brustkorb der (weit) nach hinten "ausdünnt".
Viele Stangengeschirre sind für eher quatratische Hunde gebaut. Wichtig ist also, das es nicht nur am Körper weit nach hinten geht, sondern auch am Brustkorb/Brustbein so sitzt, das es diesen Bereich eher umschließt, als dort zu viel Spiel zu haben und verrutscht.

Gute Erfahrungen habe ich da mit den Geschirren von AnnyX gemacht. Ebenso mit Anfertigungen von Erparki Tourengeschirren.
Im Laden sind die Geschirre von Hunter/Wolters mit dieser Brustplatte (natürlich fällt mir grad nicht der Name ein :verlegen1:) nicht schlecht, wenn sie denn ansonsten gut sitzen.
 
Das merke ich, dass die Geschirre nicht 100%ig passen
Tendenz geht zu einem Geschirr nach Maß. Habe in Dachau bei München jemanden gefunden, der die Geschirre anfertigt.
 
Ich hab selber einen "langen" Hund mit breitem Brustkorb und bin mit dem anny.x Geschirr sehr zufrieden,es ist schön gepolstert und sitzt für den Hund sehr angenehm auch weit hinter den Achseln, es ist bei uns noch nie verrutscht.
 
Ich habe jetzt noch eine Frage zum Geschirr.

Es ist ja so, dass diese immer über den Kopf gezogen werden. Ace mag das überhaupt nicht. Lieber verzupft er sich in eine Ecke, wo ich nicht hinkomme, als dass er das Geschirr anzieht.
Deswegen überlege ich, ob bei einem Maßgefertigten Geschirr, das Teil, das über den Kopf gezogen wird, auch mit einer Schnalle versehen wird. Spricht da was dagegen?
 
Nein, habe auch eins mit schnalle am Hals.

Würde drauf achten dass die auch gepolstert wird.
Also unterfüttert wie das gurtband auch.
 
Ich habe für meine Podenca so ein Softgeschirr zum Fahrradfahren, darin kann sie sich gut bewegen und es verrutscht nichts. Es ist weich und scheuert nirgends. Der Ring ist oben am Rücken. Bin wirklich zufrieden aber es muss eben genau passen, da es sich nicht verstellen lässt. Musste der kleinen einige anziehen bis ich das Richtige gefunden habe. Ein weiterer Nachteil: Große Hunde schauen bei dieser Art von Geschirr in die Röhre, meine Kleine hat schon xl mit ihren 14kg.
 
Ich habe seit ein paar Tahen ein Massgefertigtes Geschirr. Das passt super. Nur dasüber den Kopf ziehen mag Ace immer noch nicht. Da werde ich noch mit ihm üben...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben