Was tun wenn der Hund zuhause stirbt?

Richtig. Bleibt nur Tierkrematorium oder eigener Garten.

Oder eben die Tierkörperverwertung.
Da ich bisher alle Hunde beim TA "gelassen" habe, würde ich auch einen zu Hause verstorbenen dahin bringen.
Wenn die TE kein Fahrzeug hat, wird doch sicherlich ein Freund oder Nachbar oder Familie als Transporteur einspringen können.

Und bevor hier großes Entsetzen ausbricht - ja, für mich ist das nur noch eine leere Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste noch nie irgendwo was vorlegen.

Wir haben ja immer schnell einen neuen Hund, und ich schreibe der Versicherung Namen und Geburtsdatum des neuen Hundes und bitte um eine schriftliche Bestätigung, dass der bisherige Versicherungsvertrag für den neuen Hund unverändert weiterhin gilt.

Mehr war noch nie nötig.

Der Vorgänger von Hans ist nachts zu Hause gestorben. Wir haben ihn am nächsten Tag im Garten begraben. Tierarzt war dabei keiner im Spiel.
Alle anderen Hunde wurden eingeschläfert. Aber nie wurde uns eine Bestätigung dafür ausgestellt.
 
Eigentlich habe hier Alle geschrieben, daß sie noch nie eine Bescheinigung brauchten.

Doch, ich hab eine Bescheinigung für die Hundesteuer in Köln gebraucht - aber mein Hund wurde eingeschläfert beim TA, da gab es die Bescheinigung dann automatisch.

Oder eben die Tierkörperverwertung.

Das meinte ich mit Krematorium. Mir fiel der Name nicht ein. Die stellen wie gesagt bei Bedarf auch eine Quittung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe schon zweimal bei 2 verschiedenen Haftpflichtversicherungen die Bescheinigung vom TA gebraucht.

Wurden die Tiere jeweils eingeschläfert? Oder sind sie so gestorben - und wenn sie so gestorben sind - interessiert mich eben der Ablauf - kam der TA nach Hause und hat einen Totenschein ausgestellt?

Oder hast Du den toten Hund in die Praxis gebracht?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es da Unterschiede in den einzelnen Bundesländern bzw zwischen D und Ö gibt, aber wenn der Hund verstirbt, also nicht eingeschläfert wird, dann braucht / bekommt man auch keine Bescheinigung vom TA darüber. Wie sollte das auch gehen? Soll der TA für jeden zuhause gestorbenen Hund extra eine Bescheinigung ausstellen?

In den Bundesländern, in denen ich das bisher erlebt habe, wurden Bescheinigungen für Versicherung etc nur vom TA ausgestellt, wenn der das Tier auch euthanasiert hatte.
Ich musste mir tatsächlich auch den tot der zuhause verstorbenen Hunde von meinem Tierarzt bestätigen lassen, um sie von der Haftpflicht und den Steuern abzumelden.
 
Wurden die Tiere jeweils eingeschläfert? Oder sind sie so gestorben - und wenn sie so gestorben sind - interessiert mich eben der Ablauf - kam der TA nach Hause und hat einen Totenschein ausgestellt?

Oder hast Du den toten Hund in die Praxis gebracht?
Einmal eingeschläfert und einmal natürlich gestorben.
Man fährt mit Hund zum TA aber er kommt auch ins Haus.Die schriftl. Bestätigung kommt ein paar Tage mit der Post.
 
Dann ist das in zwanzig Jahren Berufserfahrung wohl an mir vorbeigegangen, ich hab noch nie eine Bescheinigung ausgestellt für ein Tier, das ohne Einschläferung gestorben ist.:nachdenklich1:

Du bist also Tierärztin?
Und dir hat noch nie jemand das Opfer eines Auto-Unfalls gebracht?

Kannste mal sehen.

Als mein Ringo vor meinen Augen überfahren wurde, hielt ich es für angebracht, ihn nicht ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten an der Bundesstraße liegen zu lassen.
Ich brachte ihn zur TÄin, die mir anbot, seine Leiche "zu entsorgen" (schauderhaftes Wort!) und mir eine Bescheinigung über seinen Unfalltod ausstellte.
Genau die brauchte ich nämlich - wie Labbibube schon angemerkt hat - für die Haftpflichtversicherung.

:jawoll:
 
Nachdem meine beiden alten Pferde 2011 eingeschläfert worden waren, hat die Haftpflichtversicherung auch einen Nachweis verlangt. Es reichte die Rechnung der TBA.

Für Hunde brauchte ich nie einen Nachweis, hab aber auch nur einen Hund bei der Haftpflicht abgemeldet. Ansonsten lief die immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst brauchte ich auch keine Bestätigung.
Als aber die Neue Andere Versicherung bei der Alten Versicherung, den Versicherungsverlauf zwecks Neuversicherung bestätigt haben wollte.
Wollte der Altversicherer plötzlich eine Bescheinigung.für den Todesfall.

Hätte ich diese nicht gehabt , wäre es mir trotzdem möglich gewesen den erforderlichen Beweis zu bringen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben