Was tun wenn der Hund zuhause stirbt?

Bei meinen Hunden muss ich mir (hoffentlich) noch keine Gedanken machen aber meine 21 Jahre Katze werde ich von einem Tierkrematorium abholen und verbrennen lassen. Ich werde wie bei meiner letzten Katze eine Einzelverbrennung wählen und die Urne abholen. Es gibt die Möglichkeit einen Teil der Asche in einen Kettenanhänger abfüllen zu lassen. Das finde ich schön und ab und zu trage ich die Kette noch.
 
@Betty, der Tierhalter braucht aber die Bescheinigung und der einzige der das bestätgen kann ist eben der TA. Wie es in Österreich ausschaut weiß ich nicht.

Dann ist das in zwanzig Jahren Berufserfahrung wohl an mir vorbeigegangen, ich hab noch nie eine Bescheinigung ausgestellt für ein Tier, das ohne Einschläferung gestorben ist.:nachdenklich1:

(Wie sollte das auch praktisch gehen? Soll ein TA jedes zuhause verstorbene Tier dann noch untersuchen und einen "Totenschein" ausstellen? Oder ruft der Tierbesitzer beim TA an und sagt: "Hund ist hin, bitte Bescheinigung per Post schicken, brauch ich für die Versicherung!" ?)

Aber ich denke, das kann die Threaderstellerin ja tatsächlich bei ihrem TA erfragen, wichtig finde ich jedenfalls, sich - wie sie es ja auch tut - Gedanken für den Fall der Fälle zu machen und vorbereitet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wenn es soweit ist, werde ich meine Hündin im Garten begraben. Ich habe mir einen fuchssicheren Sarg im Internet bestellt, der liegt im Keller. Ich bin mir sicher, dass mein Tierarzt mir so eine Bescheinigung ausstellen würde, auch wenn sie zu Hause sterben würde.
 
Den TA fragen den brauchst Du eh wenn Dein Tier stirbt weil er ja den Tod bestätigen muß für z.B.Haftpflichversicherung.

Brauchst Du nicht zwangsläufig.

Bei meinen Hunden, die vom TA eingeschläfert wurden, bekam ich jedesmal eine Bescheinigung. Nur sehen wollte die nie einer. Weder Versicherung noch Steueramt.

Erwin ist "von allein" zuhause gestorben und wir haben ihn bestattet. Auch da hat im Nachgang niemand nach einer Bescheinigung gefragt.
 
Aber nicht jeder lässt seinen Hund einäschern? Ich z.B. nicht.

Richtig. Bleibt nur Tierkrematorium oder eigener Garten. Das Tierkrematorium stellt dir ne Quittung aus, wenn sie dein Tier abholen bzw du es hinbringst.
Wenn du es im Garten vergräbst, kannst du ja ein Foto des Grabs mitschicken, wenn man unbedingt ne Bestätigung will :denken24:

Es ist heutzutage doch sehr selten, dass ein Tier zuhause verstirbt ... von daher würd ich mir über ne Bescheinigung eher weniger Gedanken machen, wenn ich ehrlich bin.
 
Ich habe bzw. lasse auch nicht einäschern.
Bei Carlo habe ich eine Bescheinigung bekommen.
Das war zwar hilfreich beim abmelden , aber notwendig war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie davon gehört, dass für Tiere ein Totenschein ausgestellt werden muss und eine Sterbeurkunde bekommt man auch nicht.
Man kann zur Abmeldung eine Bescheinigung des Tierarztes vorlegen, aber muss es nicht.
Ein Anruf bei der Versicherung und bei der Stadt (Hundesteuer) reichen.

Warum muss eigentlich ein Hund mitten in der Nacht abgeholt werden?
Ich lasse meine verstorbenen Tiere meistens noch einen Tag im Haus, bevor ich sie im Garten vergrabe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben