Lebensqualität?!

@wautzi
Das beurteilen kann wohl keiner richtig, der nicht dabei war.
Ich gehe vom geschilderten Fall aus.

Tiermuetter lehnen ihre Babys aus versch. Gründen ab.
Manche töten ihr eigenes Junge direkt nach der Geburt.

Ein nicht lebensfähiges Junges hochzupäppeln und auch weiter künstlich am Leben erhalten zu wollen, ist für mich ebenfalls nicht normal.

Denn es bedeutet u.U. lebenslanges Leid.

Und ich würde keinem Tier auch nur wochenlang es Leid antun, um zu sagen
" Ich habe es gerettet". ( Das ist Selbstbetrug) zum Nachteil des Tieres.

Ulla sagt krank, ich sage nicht normal.
Ich meine das nicht beleidigend, nur fält mir nichts aderes ein.
 
@wautzi
Das beurteilen kann wohl keiner richtig, der nicht dabei war.
Ich gehe vom geschilderten Fall aus.

Tiermuetter lehnen ihre Babys aus versch. Gründen ab.
Manche töten ihr eigenes Junge direkt nach der Geburt.

Ein nicht lebensfähiges Junges hochzupäppeln und auch weiter künstlich am Leben erhalten zu wollen, ist für mich ebenfalls nicht normal.

Denn es bedeutet u.U. lebenslanges Leid.

Und ich würde keinem Tier auch nur wochenlang es Leid antun, um zu sagen
" Ich habe es gerettet". ( Das ist Selbstbetrug) zum Nachteil des Tieres.

Ulla sagt krank, ich sage nicht normal.
Ich meine das nicht beleidigend, nur fält mir nichts aderes ein.

Danke an dich Yacco;
dem Welpen wochenlang Leid anzutun war Selbstbetrug zum Nachteil des Tieres!

...und was marita=Renate von erwachsenen Tieren beschreibt, ist wieder individuell zu betrachten.

Ich kann mir nicht vorstellen. dass ein echter Tier- bzw. Hunde-Freund sein Tier leichtfertig einschläfern läßt.

Was die Beurteilung von Lebensqualität der Tiere angeht, kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Ich hoffe, mich immer zu Gunsten des Tieres zu entscheiden...

...denkt die
Ulla
 
Manchmal, scheint es mir, wird das Leben aus finanziellen Gruenden kuenstlich verlaengert?
(Und zwar bei Mensch und Tier )
Wäre der HH nicht Finanzkräftig genug um etliche Wochen finanzieren zu können?
Mein TA würde sowas nicht mitmachen ( das weiß ich ohne zu fragen ).

Und wer sein Haustier einschläfern läßt hat eine schwere Entscheidung getroffen.
Und gerade weil er Tierfreund ist.

Ich musste diese Entscheidung beim eigenen Hund erst einmal machen.
Und sie war richtig.

Leider drei Tage zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 20 Jahren Zucht sehe ich das ähnlich wie einige hier.
Früher hab ich auch an den Welpen auf biegen und brechen "rumgebastelt". Die Erfahrung zeigte sie sterben trotzdem, es ist nur schlimmer für mich, weil es länger dauert.
Hört sich jetzt bestimmt hart an, ist aber so. Man steht alle 3 - 4 Std auf, füttert, freut sich über jedes einzelne Gramm obwohl man genau weis es ist trotzdem viel zu wenig. Man klammert sich an Strohhalme weil man denkt er ist o.k. und braucht nur länger. Mittlerweile sind die Geschwister doppelt so groß und man redet sich ein sie schubsen ihn weg und er kommt nicht an die Zitze. Und dann kommt der Tag wo er tot drin liegt, oder man sich eingestehen muß das man ihn doch besser erlöst.

Mittlerweile gebe ich 3 Tage Hilfe, wenn es dann nicht alleine funktioniert greife ich nicht mehr ein, dann regelt sich das von selbst. Ich rede hier jetzt von Welpen die augenscheinlich o.k. sind aber nicht trinken oder zunehmen.
Anders sieht das aus bei sichtbaren defekten. Hatte ich jetzt GsD noch nicht, aber ich weis auch nicht wie ich reagieren würde.
Eine befreundete Züchterin hatte einmal Welpen ohne Augen bzw. die Augäpfel fehlten. Das hat sie erst gemerkt als diese die Augen nicht öffneten.
Sie hat sie einschläfern lassen. Ich würde dem theoretisch zustimmen, aber es ist was anderes wenn man die Welpen vor sich hat, kennt.

Die in meinem Beispiel genannten Welpen ohne Vorderbeine sieht man in USA öfter, und auch ausgewachsen.
Ich denke ich würde sie einschläfern lassen...

Ich hoffe niemals in die Situation zu kommen so etwas entscheiden zu müssen, habe aber GsD eine sehr kompetente TA an der Seite die diese Entscheidung mir im Zweifelsfall abnehmen würde wenn ich es zu emotionell sehen würde. Das habe ich so mit ihr ausgemacht.
 
Aber warum lässt man einen Hund ohne Augäpfel einschläfern? Da muss ich sagen, dass ich das nicht verstehe. Das ist ja auch nur so, wie wenn ein Hund einfach nur blind ist. Blinde Hunde kommen ja ganz gut zurecht. Warum also einschläfern?
 
Aber warum lässt man einen Hund ohne Augäpfel einschläfern? Da muss ich sagen, dass ich das nicht verstehe. Das ist ja auch nur so, wie wenn ein Hund einfach nur blind ist. Blinde Hunde kommen ja ganz gut zurecht. Warum also einschläfern?

Weil man als Züchter nicht einen ganzen Wurf blinder Welpen behalten kann und Abnehmer wird man für solche Welpen wohl kaum finden.
 
Weil man als Züchter nicht einen ganzen Wurf blinder Welpen behalten kann und Abnehmer wird man für solche Welpen wohl kaum finden.

Nur weil man nicht so leicht Abnehmer dafür findet, sie ein zu schläfer, DAS ist für mich egoistisch. Es gibt genug Leute, die nach solchen Hunden suchen, die wohl sonst nicht so leicht einen Platz finden. Dann kann man eben nicht den ganzen Preis für die Welpen verlangen, aber sie deshalb zu töten finde ich unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man nicht so leicht Abnehmer dafür findet, sie ein zu schläfer, DAS ist für mich egoistisch. Es gibt genug Leute, die nach solchen Hunden suchen, die wohl sonst nicht so leicht einen Platz finden. Dann kann man eben nicht den ganzen Preis für die Welpen verlangen, aber sie deshalb zu töten finde ich unverantwortlich.

Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn. Ich würde so einen Wurf auch nicht behalten wollen und ich würde auch keinen blinden, oder sonstwie behinderten Hund aufnehmen.
Die Natur hat sich schon etwas dabei gedacht, wenn sie solche behinderten Tiere nicht leben läßt. Und alleine würden solche Hunde nicht überleben.
 
Nur weil man nicht so leicht Abnehmer dafür findet, sie ein zu schläfer, DAS ist für mich egoistisch. Es gibt genug Leute, die nach solchen Hunden suchen, die wohl sonst nicht so leicht einen Platz finden. Dann kann man eben nicht den ganzen Preis für die Welpen verlangen, aber sie deshalb zu töten finde ich unverantwortlich.

Vermutlich spielen da auch irgendwelche Regeln im Zuchtverband eine Rolle, oder es sind gar Erbkrankheiten?
Ich weiß es halt nicht.:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben