Suche dringend Welpenkäufer von Irish Setter geb. am 01.07.2016 zwecks Austausch!

Bei erblich bedingten Krankheiten tragen immer BEIDE Elternteile das schadhafte Gen in sich.
Bei einer weiteren Verpaarung mit einem freien Partner kann es zwar sein, dass die Welpen gesund sind, jedoch aber selbst die Krankheit als Gen in sich tragen, und an ihre Welpen weiter verebrben, wenn diese in die Zucht gehen sollten.
Traurig, dass du als Züchter über die Genetik nicht Bescheid weißt...

So kenne ich es auch nur.

@Setterfan
Hast du einen Kaufvertrag für den Welpen bekommen? Ich würde mir einen Anwalt nehmen, der sich mit Tierhalterrecht auskennt und der Züchterin einen Brief schreiben lassen.
Sie muß sich an den Kosten der OP beteiligen, wenn nicht sogar ganz übernehmen.
Gut, daß ihr noch einen anderen Betroffenen gefunden habt. Zwei Welpen aus einem Wurf mit der gleichen Krankengeschichte, ist kein Zufall.
 
@Setterfan
Hast du einen Kaufvertrag für den Welpen bekommen? Ich würde mir einen Anwalt nehmen, der sich mit Tierhalterrecht auskennt und der Züchterin einen Brief schreiben lassen.
Sie muß sich an den Kosten der OP beteiligen, wenn nicht sogar ganz übernehmen.
Gut, daß ihr noch einen anderen Betroffenen gefunden habt. Zwei Welpen aus einem Wurf mit der gleichen Krankengeschichte, ist kein Zufall.

Müssen müßte sie das nur wenn ihr nachgewiesen werden könnte das sie dafür verantwortlich ist (was schwierig werden dürfte)

Nochmal, vielicht kann man irgendwo die Zuchtbestimmungen einsehen. Wenn Herz Untersuchung Pflicht ist sehe ich wenig Chance etwas einzuklagen.
Da der Züchter dann seinen Part erfüllt hat. Gibt es einige Gerichtsurteile dazu.

Traurig finde ich die Reaktion des Züchters, er ist ja nicht Gott, und kann nichts dazu (hoff ich jetzt einfach mal)

Nein, das mit dem losbrüllen war nicht persönlich gemeint, aber man liest das ja öfter das erstmal der böse Züchter schuld ist und gefälligst möglichst alles gesperrt gehört und überhaupt und sowieso - alles schlecht und Mist.

Wie gesagt, ich würde das Zuchtbuch mit den entsprechenden Unterlagen informieren und diese entscheiden dann (zumindest wenn nötig) ob und wer aus der Zucht geht.

- - - Aktualisiert - - -

Das funktioniert bei uns im Verein ein bißchen anders. Da wurde zuletzt eine junge Hündin vom Züchter abgegeben, die eine leichte HD hatte. Normal hätte er mit ihr ohne weiteres züchten dürfen, das wollte er aber nicht und hat sie deshalb "aussortiert".
Dieser Hund wird wahrscheinlich niemals Probleme wegen der HD haben. Aber sie hat jetzt ein gutes zuhause gefunden.

Der ZÜCHTER hat sie aussortiert oder der Verein gesperrt?
Sind 2 paar Stiefel :zwinkern2:

Ist wie mit meinem PL Beispiel...man darf mit PL1 ...ich würde es nicht machen, aber genügend andere schon, da es erlaubt ist.
Züchter ist nicht gleich Züchter - egal welcher Verein
 
Nein, nein, der Züchter hat sich freiwillig dazu entschieden, mit der Hündin nicht zu züchten.
Wie geschrieben, sie hatte nur eine leichte HD, er hatte die Zuchtzulassung für die Hündin.
Die HD Untersuchung kann man ja erst mit ca. einem Jahr zuverlässig machen. Er hat sich dann entschieden, nicht mit der Hündin zu züchten.
Aber nur durch so ein Verhalten kann man HD auch weitgehend ausrotten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben