Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

@Lichterflug: Ich versuche es mal am Beispiel Terra Canis. Da sind die Zutaten getrocknet enthalten und die prozentuale Verteilung ist bekannt.

Terra Canis:

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

http://www.terracanis.de/hund/trockenfutter/canireo-trockenfutter-huhn.html

Da ich ja Mathematik-Tutor bin, versuch ich mein Glück mal mit der oben angegebenen Deklaration.
Wichtig ist noch die Feuchtigkeit. Diese beträgt 14,3 %. Diese Berücksichtige ich jetzt nur im Fleisch.

64% frisches Huhn:
64*25% = 16% (ohne Feuchte)
16% *114,3%=18,29 % bleibt von den Fleisch über.

Die Trockenen Zutaten wurden jedoch auf das Verhältnis zum frischen Fleisch berechnet. Es sollte wieder auf 100% Inhalt kommen.
Der Einfachheit gehe ich davon aus, dass die Zutaten bereits zu 14,3% aus Wasser bestehen.

Als erstes brauchen wir eine Relation, auf das sich die Angaben nun beziehen.
Das Futter bestand vorher aus 64% frischen Fleisch, am Ende blieb 18,29% vom Fleisch über.
Teile ich nun die 18,29 durch die ursprünglichen 64 % komme ich auf einen Faktor von 28,6%. Nun haben wir das Verhältnis.
Das Fleisch machte vorher 64% aus, die restlichen zutaten 36%. Rechne ich 100%-28,6% (der Faktor vom Fleisch), komme ich auf 71,4%.
Diesen Faktor summiere ich auf die anderen Zutaten auf:

Kartoffelflocken: 15 *1,714 = 25,71%
Kokosmehl:5*1,714=8,57%
Aprikosen: 2*1,714=3,428%
Karotten: 1,5*1,714=2,57%
usw.

Am Ende erreicht man wieder 100%.
 
Mestchen, danke für die Mühe, aber ich gehe ja von einer Futtersorte aus die alles Frisch angibt. Wie man bei Frischfleisch vs. getrockneten Restzutaten rechnet weiß ich, das hat Bubuka ja bereits erklärt. Aber wenn alles frisch ist, ist die Rechnung eine andere.
 
Mestchen, danke für die Mühe, aber ich gehe ja von einer Futtersorte aus die alles Frisch angibt. Wie man bei Frischfleisch vs. getrockneten Restzutaten rechnet weiß ich, das hat Bubuka ja bereits erklärt. Aber wenn alles frisch ist, ist die Rechnung eine andere.

Die neuen "Semimoist"-Sorten von Alpha Spirit.
Dort sind alle Zutaten in frischer Form angegeben.

Multi:
85% frisches Fleisch & frischer Fisch,(25% frisches Hühnchen, 20% frisches Rindfleisch, 20% frische Schweineleber, 20% frischer Fisch), Sprossen von Hülsenfrüchten (grüne Erbsen-pisum sativum, weisse Erbsen – pisum ssp. und Linsen – lens culinaris), Eier, Karotten, Beeren, Glyzerin, Yucca Schidigera-Extrakt, Bierhefe, Taurin, Glucosamine, Chondroitin-Sulfat. Natürliche Konservierungsstoffe: Thymian und Rosmarin

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/alpha_spirit/554560

Fisch:
85% frischer Fisch (atlantische Makrele – Sardinen – Sardinelle), Sprossen von Hülsenfrüchten (grüne Erbsen, weisse Erbsen, Linsen), Glycerin, Thymian, Rosmarin, Yucca Schidigera-Extrakt, Bierhefe, Teepflanzenextrakt, Kurkuma-Extrakt, Taurin, Glucosamine, Chondroitin-Sulfat.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/alpha_spirit/554562?rrec=true
Zu deiner rot-markierten Aussage finde ich keinen Hinweis. Nur die dick markierten Elemente sind wirklich als frisch Deklarariert. Wenn alles frisch drin wäre, würden vor jeden einzelner Zutat auch "frisch" stehen. Da dies nicht der Fall ist, kann meine Rechnung darauf angepasst werden.
 
Nein es ist nicht egal, es kann ein riesiger Unterschied sein.

Wenn wir den Herstellern Schummelei vorwerfen dann machen wir uns unglaubwürdig wenn wir selbst solche Fehler beim Rechnen machen. Das hat auch nichts mit Mathe-Leistungskurs oder Lebensmittelchemie zu tun, das ist nur der Unterschied zwischen vernünftiger Argumentation und unsachlicher Übertreibung.
:danke::danke::danke: es kommt immer drauf an wie man das hinstellt, und ich finde das nicht Glaubwürdig, da jede Sorte Fleisch für sich einen anderen Feuchtigkeitsgehalt hat.
 
Zu deiner rot-markierten Aussage finde ich keinen Hinweis. Nur die dick markierten Elemente sind wirklich als frisch Deklarariert. Wenn alles frisch drin wäre, würden vor jeden einzelner Zutat auch "frisch" stehen. Da dies nicht der Fall ist, kann meine Rechnung darauf angepasst werden.

Nein, weil du das schlichtweg nicht weißt. Du kannst aus dem Wort "Möhre" nicht schließen, dass es sich dabei um Trockenmöhre oder Möhrenmehl handelt. Auch weiß du bei "Sprossen" nicht, ob sie getrocknete oder nicht getrocknete Sprossen genommen haben.
Es müsste genauer angegeben sein, um es wirklich sicher ausrechnen zu können.
 
Ich möchte auch nicht, dass wir uns streiten. Ich mag dich wirklich gern.

Ich mag Dich ebenfalls gerne:girllove: - und gerade deswegen möchte ich nicht, dass sich so ein Thread hochschaukelt und der Ton immer schärfer wird. Als "Täter" nehme ich mich dabei selbst gar nicht aus.

Wenn du meinst du hast keinen Haken drin, ist das okay. Aber dann kommen wir nicht auf einen Nenner.

Möglicherweise kommen wir das nicht. Das ist aber auch in Ordnung - es gibt durchaus gewichtigere Meinungsunterschiede als die Frage, ob in einem Futter 30, 25 oder 20% Fleisch enthalten ist. :)
 
Und so löst man "Uneinigkeiten" ... :jawoll: :zustimmung:
 
Was mir klar wurde.

Bubuka hat Recht. Die Hundewelt will betrogen werden weil das ist ja auch echt sonst zum Kopf zerbrechen. :frech1:


Eigentlich müsste man sich da mal zusammentun und die Hersteller direkt anschreiben und dann mal schauen wie diese reagieren und das in einer Art Datenbank sammeln. :nachdenklich1:
 
Was mir klar wurde.

Bubuka hat Recht. Die Hundewelt will betrogen werden weil das ist ja auch echt sonst zum Kopf zerbrechen. :frech1:


Eigentlich müsste man sich da mal zusammentun und die Hersteller direkt anschreiben und dann mal schauen wie diese reagieren und das in einer Art Datenbank sammeln. :nachdenklich1:

Dadurch würde man keine Verbesserung erreichen. Dazu ist der Verarschungsprozess bei gefühlten 800 000 unterschiedlichen Sorten Hundefutter zu weit fortgeschritten.

Die einfachste Version wäre in meinen Augen, dem Hund einfach nur das zu füttern, wo ich auch wirklich weiß, woraus es besteht - nämlich Fleisch und dazu frische, natürlich Sachen.

Aber das darf man nicht sagen, sonst gehört man ja gleich der Mafia an. :happy33:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben