Bewusstes Ignorieren von Anweisungen

Hi,
ich erlebe es oft, dass mein Hund auf dem Sofa liegt und ich mit ihm raus gehen will, ihn auch rufe und die Leine in die Hand nehme.

Er schaut mich dann auch an und weiß genau, was ich von ihm will. Er bewegt sich aber kein Stück. Auch nicht, wenn ich das Geschirr ummache. Dann macht er sich höchstens noch extra schwer.

Mitgehen tut er dann erst, wenn ich ihn vom Sofa runterhebe.

Ist das nicht ziemlich dreist meine Befehle so bewusst zu ignorieren und mir dabei auch noch in die Augen zu schauen?

LG
 
Frech dreist.

Meiner hatte es früher noch faustdicker hinter den Ohren.

Wenn ich morgens mit ihm gleich raus wollte ist er aufgestanden in seiner Box, er lag morgens meist mit der Nase am, natürlich offenen, Ausgang, hat sich gedreht und sich gaaaanz hinten mit dem Gesicht zur hinteren Boxwand wieder hingelegt.
Kam ich dann der Box zu nahe oder bin gar rein gabs auch mal nen deutlichen Brummer.

Aber auch sonst hab ich das hi und da. Aber das ist bei ihm auch definitiv und 100% die Rasse. Die ist dafür mehr als nur bekannt was auch den ein oder anderen Hundesportler schon zum Haare raufen gebracht haben soll.
 
Ist das wieder ein neues Thema und ein neuer Versuch, um das Forum aufzumischen? :nachdenklich1:
 
Sei froh das er dir noch in die Augen schaut. Wäre ich einer deiner Hunde, wäre ich schon längst freiwillig abgehauen bei allem was du so vom Stapel lässt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Filou rennt immer weg, wenn ich mit dem Geschirr ankomme, aber jetzt nicht aus Angst oder weil er keine Lust hat, er sieht das irgendwie als Spiel an, er wackelt dann einmal durch die ganze Wohnung und vor der Haustür bleibt er dann stehen und lässt sich das Geschirr überziehen.
Anfangs hab ichs versucht mit Leckerlis (hat nur bedingt geklappt), Geschirr im Körbchen rumliegenlassen, Geschirr vor dem Fressen oder Spielen überziehen, strengeres Nein und Bleib und Sitz, anderes Geschirr, hat alles nichts gebracht.
Mich stört das jetzt ehrlich gesagt nicht, da er offensichtlich weder Angst hat noch ist ihm das unangenehm, und wenns ihm Spaß macht einmal durch die Wohnung durchzuwackeln, von mir aus :jawoll:
 
Absolut frech und richtig super :girllove: Hunde haben alles Recht der Welt uns auch mal zu ignorieren, uns blöd zu finden oder bei Befehlen mit einem Seufzer zu reagieren, als wollten sie sagen "Muss das denn sein?".

Hunde sind oftmals mehr "Katze" als man denkt. Sie sind eigenständig, haben eigene Bedürfnise und Gefühle die sie sehr gut wahrnehmen können, sie haben Interessen und versuchen diese durchzusetzen. Manche Hunde mehr, manche weniger. Aber so schwierig es auch ist, mir haben es besonders die sturen Charakterköpfe angetan :girllove:
 
Fauler Hund! :happy33:
Ja, dein Hund hinterfragt deinen "Befehl". Ist wohl kein Soldat? :zwinkern2:

Das kannst du auf verschiedene Weisen betrachten: du kannst dich darüber ärgern, dass dein Hund deine "Befehle" missachtet. Oder du kannst dich freuen, dass dein Hund trotz allem noch eigene Wünsche hat und die auch äußert.

Wenn mein Hund "sagt": Wirklich? Jetzt schon? Ich würde lieber noch ein wenig schlafen.*) dann erfahre ich immerhin, was mein Hund will. Ich finde es wichtig, dass mein Hund weiß was er gern tun würde und dass er mir das auch mitteilt. Ob ich diesen Wunsch erfülle (erfüllen kann) ist eine andere Frage, meist mache ich doch deutlich: ja, jetzt!

*) Wenn das bei einer unter 15-jährigen Motte vorkam war es ein Fall für den Tierarzt, aber das ist wieder ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der beschriebenen Situation finde ich das überhaupt nicht schlimm - und wann immer es geht, würde ich meinen Hund "damit durchkommen" lassen.

Warum auch nicht?

Wenn es zB in dem Moment egal ist, ob wir jetzt gehen oder in einer halben Stunde - ok. Wenn ich weiss, ich muss den Hund gleich alleine lassen und möchte deshalb, dass sie sich vorher noch mal lösen kann, würde ich nett, aufmunternd und nicht streng den Hund auffordern mitzukommen.

Gedanken würde ich mir machen, wenn mein Hund grundsätzlich sein eigenes Ding durchzieht - zB sie offline läuft, sieht, dass ich rechts abbiege und dann flotten Schrittes nach links entweicht, nicht nur, um einmal zu schnüffeln und dann angerast zu kommen, sondern einfach ihren eigenen Weg geht. Das Problem haben wir aber nicht- und das OBWOHL ich meinem Hund in vielen Dingen einen eigenen "Willen" und eigene Entscheidungen zugestehe (sie darf zB meistens zwischen mehreren Kaudingern aussuchen, auf welches sie grad am meisten Bock hat)

LG
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben