Entwurmung - wie haltet ihr es?

Entwurmt ihr euren Hund und wenn ja wann?

  • Ja, regelmäßig

    Stimmen: 16 27,6%
  • Ja, aber nur bei akutem Befall (sichtbar oder durch Kotprobe nachgewiesen)

    Stimmen: 41 70,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    58
Erster Hund
Rex / Chihuahua
Zweiter Hund
Jasmin/Yorkiemix
Hi,

ich würde gerne mal einfach wissen, wie ihr es mit der Entwurmung haltet. Entwurmt ihr euren Hund regelmäßig und wenn ja, in welchen Abständen? Oder gebt ihr Kotuntersuchungen ab? Wenn ja, in welchen Intervallen (oder gar nur auf Verdacht)?

Ich bin mir bei dem Thema leider immer noch nicht zu 100% sicher, was für uns die "richtige Lösung" ist, aber mich würden da einfach mal eure Entscheidungen und Beweggründe interessiren :)
 
Hier wird nicht entwurmt und der Kot würde bei Verdacht untersucht werden. War bisher noch nie nötig, auch nicht bei den Vorgängerhunden.
 
Hi,

ich mache sie meistens auf Verdacht. Ich nehme ja immer den Kot auf und kann da Änderungen entsprechend schnell erkennen.
In den 11 Jahren Hundehaltung hat mir Caro Würmer mitgebracht (danke dafür), was sofort behandelt wurde und in März schleppten sie dann Giardien an. Kiara hatte einmal selber Würmer. Da war sie acht Jahre und auch da habe ich es gemerkt. Andere Untersuchungen (also alles einmal im Jahr mache ich dennoch Untersuchungen) waren bisher negativ. :winken3:
Ich zahle lieber 25 € für die Untersuchung als das ich die Darmflora angreife. Sie ist immer noch nicht ganz aufgebaut bei meinen beiden Damen. :traurig2:

Liebe Grüße
Isabell
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir würden auch auf Verdacht Kotproben Abgeben, hatten bisher aber noch keinen :) Trotzdem lasse ich so 1-2mal im Jahr mal eine Kotprobe untersuchen. Die waren bisher aber noch nie auffällig.

Aufgrund aller Faktoren, die bei unserer Hundehaltung so zusammen kommen, wäre es angeblich angeraten, unseren Hund jeden Monat zu entwurmen,... unser armer Bube...
 
Ich lasse auf Verdacht Kotproben untersuchen bzw. kaufe Entwurmungsmittel. Balou hatte Würmer als er als Welpe bei mir eingezogen ist und dann nochmal nachdem er eine Maus gefressen hat, also zweimal in 5 Jahren. Es war eindeutig, dass Balou Würmer hat (aufgequollener Bauch bzw. sichtbare Würmer im Kot).
 
Entwurmt ihr euren Hund regelmäßig und wenn ja, in welchen Abständen? Oder gebt ihr Kotuntersuchungen ab?

Beides nicht. Hunde werden nur bei Wurmbefall entwurmt und Kotproben nur bei einem wirklichen Verdacht untersucht.
Bei Tierschutzhunden, die in einem schlechten Zustand sind oder anhaltenden Durchfall haben, lasse ich den Kot untersuchen.

Nachdem mittlerweile viele Wurmarten resistent gegen die Wurmmittel geworden sind, weil zu häufig entwurmt wurde, sprechen sich fortschrittliche Tierärzte gegen das ständige vorsorgliche Entwurmen aus.

Es wird sogar davon ausgegangen, dass Würmer und das Wirtstier in einer Symbiose leben und dem Wirtstier nicht schaden.
Erst wenn die Abwehr geschwächt ist und die Würmer sich sehr vermehren, kommt es zu Symptomen, wie Abmagerung, schlechtes Fell usw.

Eine garantierte Wurmfreiheit kann auch kein Wurmmittel versprechen.

Bei Pferden wird mittlerweile dafür plädiert, erst zu entwurmen, wenn die Würmer überhand nehmen:

Informieren Sie sich auch auf der Seite der Tierarztpraxis Dr. Menzel. 
Diese Tierarztpraxis arbeitet zusammen mit der Universtiät München, Lehrstuhl Vergleichende Tropenmedizin und Parasitologie, Prof. Dr. K. Pfister.
Es wird empfohlen, erst dann chemisch zu entwurmen, wenn mehr als 200 Wurmeier pro Gramm Kot, Abkürzung EpG, nachgewiesen wurden. Hier wird also lobenswerter Weise keine Wurmfreiheit angestrebt, also nicht vorgegaukelt, wurmfrei sein möglich und damit der Organismus des Pferdes geschont.

http://pferdialog.de/wurmkuren-ueberflussig-neue-erkenntnisse/

Der Artikel ist auch für Hundehalter interessant.
 
ich machs wie Shnarph
Eigentlich nie und wenn ich Verdacht haben sollte, wird erstmal geprüft. Denke die letzte Entwurmung war vor 9 oder 10 Jahren.
 
Wenn ich einen Verdacht habe, lass ich Kot untersuchen. Mein Hund ist ein "Dreckfresser".

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben