Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"

Ich hatte mal sichtbare Schrotstücke in Hundewurst (Sorte "Wild"). Da wurde wohl nicht gründlich genug mit dem Metalldetektor geprüft.
 
Ich hatte mal sichtbare Schrotstücke in Hundewurst (Sorte "Wild"). Da wurde wohl nicht gründlich genug mit dem Metalldetektor geprüft.

Wenn es Schrotkugeln im eigentlichen Sinne waren, wäre das noch nicht so schlimm, die mehr oder weniger runden Kügelchen würden ausgeschieden, fertig. Meist sind die heute nicht mal mehr aus Blei sondern aus Weicheisen.

Wenn das allerdings Stücke eines Zerlegungs- bzw. Teilmantelgeschosses waren, kann es eng werden. Diese Art Munition zerlegt sich im Wildkörper und hat daher eine höhere Tötungswirkung. Die Splitter können so

http://kjg-munition.de/7,62-mm/Bilder/Zerleger/K-1000-hinten.jpg

aussehen und dann - scharfkantig wie sie sind - ohne weiteres schwere innere Verletzungen verursachen.
 
Dieter, genau weiß ich nicht was das war. Es waren Metallteile die aber nicht rund waren sondern eher wie die Stücke auf dem Bild aussahen.

Ich habe alle Hunde röntgen lassen, da konnte man Metallteile sehen, nach ein paar Tagen wurde erneut geröntgt und das Metall war raus aus den Hundekörpern. Die Stücke waren nicht sehr groß und die TÄ wollte abwarten. Der Hersteller der Wurst hat das Röntgen bezahlt und damit war die Sache für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Hunde röntgen lassen, da konnte man Metallteile sehen, nach ein paar Tagen wurde erneut geröntgt und das Metall war raus aus den Hundekörpern. Die Stücke waren nicht sehr groß und die TÄ wollte abwarten. Der Hersteller der Wurst hat das Röntgen bezahlt und damit war die Sache für mich erledigt.

Du warst aufmerksam und hast richtig und zielführend reagiert, Selina. Und es muss ja nichts passieren.
Wie viele Hundehalter schauen da nicht hin.
 
Du warst aufmerksam und hast richtig und zielführend reagiert, Selina. Und es muss ja nichts passieren.
Wie viele Hundehalter schauen da nicht hin.
Ehrlich schau auch nicht in den Futtersack, wenn ich umfülle wird es mir evtl. auffallen.
Zum Glück habe ich jetzt einen relativ ungierigen Hund,

Yacco frißt sehr sorgfältig, stimmt was nicht , spuckt er mit das vor die Füße ( Alter das kannste selber fressen )
Beide Cocker haben Alles gefressen ):traurig8:
 
Zuletzt bearbeitet:
..... der Satz geht mir nicht mehr aus dem Kopf.

Durch die Futterthemen habe ich mir etliche Futtersorten mal genauer angesehen.

Wie sehr muss man als Hundehalter in der Fütterung verunsichert worden sein, wenn man für 5 Kilo Futter 80 Euro hinblättert? (Beispiel Canireo von Terra Canis)

Das Futter enthält gerade mal 16 % (Hühner)Fleisch auf den ganzen 5-Kilo-Beutel. Das sind 800 g Huhn, ein ganzes Suppenhuhn wiegt ca. 1500 - 2000 g. Was kostet ein Suppenhuhn? 4-5 Euro?

Man zahlt also für 84 % Gemüse und Kräuter in allen Varianten circa 75 Euro. Dafür kann man auf dem Wochenmarkt eine Menge Gemüse kaufen gehen - wenn der Hund das denn bräuchte. Braucht er aber gar nicht.

Richtig frech finde ich von Terra Canis die gemauschelte Deklaration mit dem Frischfleisch.

Bei Wolfsblut sieht es nicht viel besser aus. Hier werden auch verwirrende Angaben gemacht, es ist auch mehr Gemüse als Fleisch enthalten.
Das Futter besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und zu 26,5 % aus Fleisch.

Wolfsblut:

Zusammensetzung:
Getrocknetes Kaninchenfleisch (20 %), Kaninchenfleisch (13 %), Hasenfleisch (13 %), Süßkartoffel, Banane, Kartoffel, Straußenöl (8 %), Moringa, Kichererbsen, Erbsenprotein, Mineralstoffe, Weiße Bete, Fenchel, Topinambur, Pastinake, Quinoa, Papaya, Petersilie, Kaktusfeige, Spinat, Möhre, Thymian, Majoran, Oregano, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Tomaten, Brennnessel, Weißdorn, Löwenzahn, Ginseng

http://www.wolfsblut.com/hundefutte...defutter-jack-rabbit-adult-trockenfutter.html

Terra Canis:

Zusammensetzung
Frisches Muskelfleisch v. Huhn (64 %), Kartoffelflocken* (15 %), Kokosmehl (5 %), Aprikosen* (2 %), Karotten* (1,5 %), Zucchini* (1,4 %), Sellerie* (1,2 %), frische Geflügelleber (1 %), Bierhefe (1 %), Leinsaat (1 %), Apfel* (0,9 %), Kürbis* (0,8 %), Pastinake* (0,8 %), Eierschalenpulver (0,7 %), Rote Beete* (0,5 %), Mineralerde (0,5 %), Petersilienwurzel* (0,4 %), Bockshornklee (0,4 %), Rapskernmehl (0,4 %), Löwenzahn* (0,3 %), Hagebutte* (0,3 %), Kamille* (0,2 %), Aroniabeeren* (0,2 %), Spinat (0,2 %), Seealge* (0,1 %), Rosmarin* (0,1 %), Thymian* (0,1 %) *getrocknet

http://www.terracanis.de/hund/trockenfutter/canireo-trockenfutter-huhn.html


Warum stellen Hundehalter nicht einfach ihr eigenes Futter zusammen? Ob nun Barf oder Kochen oder Frischfüttern.
 
Weil im Prinzip alles eine Lüge ist, wenn man selbst nicht so lebt das man sein Tier schädigt.
Da aber die schlimmsten Feinde die Umweltgifte sind zudem das Rauchen.
Was nützt es einen Hund vermeindlich gesund zu ernähren wenn der Halter raucht oder sonstige schädliche Dinge verwendet ? Siehe Garten Spritzmittel siehe Autoabgase und vieles mehr.
 
Weil uns, wie in so vielen Bereichen, das Denken abgenommen wird. Man wird ja bewusst verunsichert, überall wird einem gesagt, was man muss und was man nicht kann. Und es ist doch auch viel bequemer, einfach einen Sack oder eine Dose aufzumachen. Ich nehme mich da nicht aus, ich hab ja jetzt so gaaanz langsam erst Ahnung von Hundefutter. Vor einem Jahr hatte ich noch Angst, dass meine Hunde krank werden, wenn sie rohes Fleisch fressen. Oder dass ICH durch den Umgang mit rohem Fleisch krank werde. Damit anzufangen hat mich viel Überwindung gekostet, aber ich bin froh drüber.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben