Was ist denn jetzt wirklich im Hundefutter? "Du bist was Du isst!"



Yay... Noch mehr Schwachsinn. Grieben hab ich selbst in der Truhe. Nicht für die Hunde, für mich. Zum Schmalz kochen unerlässlich. Ob ich das wohl besser entsorge, weil Internetlink sagt das ist Müll?

Tiersiche Fette sind böse? Fusch aber auch, was mach ich nun, bei fettverdauenden Hunden, die gern 20-25% Fett im Futter haben möchten? Öl darf man ja auch nicht füttern.
 
Und jetzt Krieg dich wieder ein.
Ließ doch mal oben.
Mein Link ist doch schon längst im Müll.
Aber vlt..finde ich was Neues ( altes ) für dich?
 
Es gibt Barfer die füttern mit Fell, die füttern Köpfe, Beine, innereien usw.

Ja, die ahmen sozusagen das komplette Beutetier nach.

Horn/Hufe fressen Hunde gerne.

Ja, sozusagen als Knabberspass. Ist auch nichts gegen einzuwenden, da natrlich. Allemal besser als giftiger Kunststoff aus Fernost.

Warum soll das nicht im normalen Tierfutter drin sein.
Na logisch wir stellen jeden Tag Lende hin.

Klar kann das im Tierfutter sein. Dann wäre es allerdings fair vom Hersteller, das auch zu deklarieren bzw. bekannt zu geben. Du findest aber nirgendwo ein Futter, bei dem auf der Packung steht:

"Dieses Futter enthält 10% zermörserte Rinderklauen oder Pferdehufe."

Und das ist eben der Unterschied. So ich barfe, weiss ich, dass ich meinem Hund eine Klaue oder einen Huf gebe. "Versteckt" im Trockenfutter weiss ich das nicht.

Sägemehl bzw. letztlich Holz ist wirklich vielfach in Trockenfutter enthalten, gerne auch in Diätfuttern für alte und übergewichtige Hunde. Wird gerne verschämt als Zellulose oder Lignin - oft auch als Lignozellulose - bezeichnet. Dient als Ballaststoff.
 
Das stimmt das steht nirgendwo, mich würde das nicht stören wenn endlich mal draufgeschrieben wird was drin ist.
Aber anscheinend stören sich die Menschen daran wenn es draufsteht.
Das mit dem Sägemehl wundert mich nicht, sind ja für uns Menschen im Joghurt statt Erdberen Holzspäne drin zwegs dem Aroma.
Ist da nicht in naher Zukunft es Pflicht auch die letzten 2 % zu deklarieren ?
Bis jetzt muß man das ja nicht.
@Yacco, kennst Du als halber Bayer kein Griebenschmalzbrot ? Das ist echt lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir Persönlich wäre es egal ,jedoch aus Wettbewerbsgründen zumindest, sollte es schon deklariert sein, Sägemehlbeimischungen da wird mir anders, das riecht schon nach Betrug?

Den künstlichen Mist, von Gott weiß woher, frißt Yacco nicht, komischerweise haben auch die Cocker diese komischen hellen Kauknochen immer links liegen lassen.
 
Ich finde es lustig, was in "meinem" Link erwähnt wird. Ich meine, es ist alles tierisch und im gewissen Maße, würde das sicher fast jeder Hund verzehren. Freiwillig. Gibt ja auch ausnahmen, die an Rohes nicht dran gehen irgendwie. Jedenfalls finde ich es amüsant, was in der Auflistung steht, wenn du angeblich Gummireifen im Nassfutter sein sollen, die wirklich schlimm wären, im Gegensatz zu sämtlichen Körperteilen eines "Beutetiers".
 
Da ich nicht barfe ist mir das nicht aufgefallen, bei Hufen bin ich allerdings stutzig geworden, habe die schonmal im Fressnapf gesehen, danach habe ich mir BEIDE Links. nochmal genauer angesehen.
Zwischendurch kam Post von Labbi Dieter und Blues.
Frage mich wer solche Links einstellt? Was verspricht man sich davon? Wer glaubt sowas ungeprüft?
Nämlich das wäre mein nächster Schritt gewesen, der nun nicht mehr nötig ist.

Habe meinen Link noch immer nicht wieder gefunden.
Aus dem Gedächtnisses heraus weiß ich noch, daß es Firmen gibt, die U.a. Kantinenreste aufkaufen, altes Frittierfett, Öl aus der Industrie, dies ins Ausland verbringen von dort kommt es zurück und geht in die Tiernahrung. Tut mir Leid, mehr kann ich z.Zt. nicht sagen.
 
...angeblich Gummireifen im Nassfutter sein sollen, die wirklich schlimm wären...

Klar wäre das schlimm. Die Frage ist aber (immer), ob das bestimmungsgemäß (also absichtlich) der Fall ist oder ob es sich um einen Produktionsfehler handelt, wie er auch bei menschlicher Nahrung oder sonstigen Produkten vorkommt und regelmäßig zu Rückruf- oder Umtauschaktionen führt.
Heute hab ich in der Zeitung gelesen, dass in irgendwelchen Riegeln Reste von Reinigungsbürsten sein können und letztlich war doch auch eine große fast weltweite Aktion für irgendwelche Schokoriegel oder sowas.

Plastikteile findet man hin und wieder auch - mit entsprechendem Tamtam in den "sozialen" Medien - in gewölftem Barf-Fleisch, wo eben mal eine anhaftende Plastiktüte mitgeschreddert wurde.

Es ist das Problem der Ideologie - und da sind manche Barfer richtig gut. Dies deshalb, weil sie sich oft als die besseren Hundehalter (fütterst du noch oder barfst du schon) ansehen und natürlich jedes - und sei es noch so dämlich - Argument contra Industriefutter benutzen. Da kommen dann solche Schoten wie eingeschläferte Tiere aus der Tierkörperverwertungsanstalt oder "Hufe mit Hufeisen dran" im Trockenfutter (echt, hab ich mal gelesen) her. Was an Fleisch oder tierischen Bestandteilen ins Hundefutter darf, ist seit Jahren gemeinschaftsrechtlich umfassend geregelt.

Aus dem Gedächtnisses heraus weiß ich noch, daß es Firmen gibt, die U.a. Kantinenreste aufkaufen, altes Frittierfett, Öl aus der Industrie, dies ins Ausland verbringen von dort kommt es zurück und geht in die Tiernahrung. Tut mir Leid, mehr kann ich z.Zt. nicht sagen.[/QUOTE]

Ich weiss nicht, ob das (noch) so ist. Ich will es aber auch nicht ausschliessen. Industrielles Tierfutter wird nach finanziellen Ertragsgesichtspunkten und nicht nach Tiergesundheit produziert. Im Grunde reicht es, wenn die Inhaltsstoffe - wo immer sie herkommen - nicht schädlich sind.
 


Plastikteile findet man hin und wieder auch - mit entsprechendem Tamtam in den "sozialen" Medien - in gewölftem Barf-Fleisch, wo eben mal eine anhaftende Plastiktüte mitgeschreddert wurde.

Da kommen dann solche Schoten wie eingeschläferte Tiere aus der Tierkörperverwertungsanstalt oder "Hufe mit Hufeisen dran" im Trockenfutter (echt, hab ich mal gelesen) her.

.


Die Frostfutterfirma bei der ich kaufe, weißt sogar explizit darauf hin, dass man zb. Panzenprodukte bitte immer nach dem Auftauen genaustens auf Fremdkörper untersuchen soll, da auf der Weide die Tiere beim Grasen auch verschiedene Gegenstände wie beispielsweise Steine, Metall, Glas, Plastik etc. aufnehmen, wodurch diese in den Magen des Rindes gelangen können.

Grüner Pansen wird in der Produktion nicht gewaschen, es wird lediglich grob ausgeschüttelt, damit alle pflanzlichen Fasern, wichtige Nährstoffe, Vitamine und vor allem die Flora sowie Fauna der Produkte erhalten bleiben kann.
Trotzt strengen Qualitätskontrollen und großer Sorgfalt können nicht alle Fremdkörper im „grünen Pansen“ immer komplett entfernt werden.

Was die Hufeisen an den Hufen betrifft kann eigentlich (fast) nicht sein, da vor jeder Abholung des toten Pferdes die Pflicht besteht, alle 4 Eisen abzuehmen, sonst nimmt der Abdecker es nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trofu kann ich mir das gar nicht vorstellen, da doch Alles geschreddert wird.
Beim Naß oder BARF könnte wohl mal was " durchrutschen"
Hufeisen jedoch halte ich für unwahrscheinlich, da die Mahlwerke sehr teuer sind werden die auch entsprechend geschützt, z.B. mit einer magnetischen Entnahme von Eisenteilen.
Hufeisen können erhebliche Schäden an den Maschinen verursachen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben