Was Welpen wirklich brauchen

Ich meine es eher anders rum, meine Rüden hören noch über die 5 Meter hinaus ( sonst hätte ich Probleme ).


@ Ja dann sind Sie doch gut Erzogen, 5 / 6 Meter ist ja nur eine Faustregel, wie gesagt bei den Leithunden, gibt es da null Probleme, bei meinen anderen, sind die mehr als 5 / 6 Meter weg, muss ich schon 2 / 3 mal Rufen um Sie von der Hündin Abzurufen.
 
Ich finde Bubukas Beiträge gut und interessant für Ersthundehalter mit Welpen.

Ich glaube diesen Hundehaltern tut es gut ein bisschen Druck bei der Welpenerziehung rauszunehmen.

Beim ersten Satz stimme ich zu.
Den zweiten find ich sogar richtig gut. Genau das ist nämlich das Problem. Viel zu viele Welpenbesitzer lassen sich von außen viel zu viel Druck aufzwingen.
Beispiel. Mein Chef meinte sein Wurf Welpen damals war schon stubenrein als die Welpen mit 8 Wochen ausgezogen sind. Das hat er mir ungefähr jeden 2 Tag unter die Nase gerieben.
Wenn dein Welpe dann mit 4 Monaten immer noch nicht 100% sauber ist, fängst du einfach irgendwann an zu zweifeln.

"Selbstverständlich brauchen Welpen auch Kontakt mit erwachsenen, gut sozialisierten Hunden. Das ist ja ein alter Hut. Aber das kann jeder Fürsorgegarant für sich und seinen Welpen arrangieren und ist wahrlich keine Aufgabe, die in die Prägungsspieltage gehört.

Die begrenzte Zeit in den Spielstunden wird für die beschriebenen, viel wichtigeren Lernprozesse der Welpen untereinander gebraucht.
Es wäre außerdem eine Illusion, zu glauben, dass ein erwachsener Hund in einer Welpenspielgruppe für die richtige Sozialisierung der einzelnen Welpen sorgen könnte."

"Leider hat sich in der letzten Zeit – wohl aus Unwissenheit – die Meinung verbreitet, dass sofort, bei jeder noch so leicht aggressiven Auseinandersetzung, eingegriffen werden muss. Dies geschieht dann durch so unsinnige Handlungen wie Disziplinieren oder z.B. Futter als Ablenkung einstreuen. Das Spiel von Welpen kann manchmal ruppig sein und es können durchaus auch Auseinandersetzungen entstehen, die keinen Spielcharakter mehr haben.


Wenn Welpen einer Spielgruppe sich in ihrem psycho-biologischen Reifegrad entsprechen, so können beide nur aus solchen Situationen lernen. Z.B. sich durchzusetzen, d.h. seine Interessen zu verteidigen oder auf Schmerzsignale des anderen hin wieder abzulassen, kurzum: zu streiten und sich danach wieder vertragen. Genau wie es unsere Kinder untereinander auch lernen müssen.

Daraus entsteht die Konfliktfähigkeit, die es auch im späteren Leben braucht. Wer behauptet, jegliche Aggression muss sofort unterbunden werden, damit sie sich nicht entwickelt, irrt. Aggression, die immer durch äußere Handlungen abgebrochen wird, staut sich auf und entlädt sich irgendwann entweder am falschen Ort oder in einer völligen Unverhältnismäßigkeit.

Aggression gehört zum natürlichen Verhalten des Hundes und unsere Welpen müssen lernen, wann und wo sie im richtigen, d.h. sozial verträglichen Maß eingesetzt wird."

http://www.praegungsspieltage.ch/pdf/InterviewHundeWelt2012.pdf


Da kann ich wirklich ein Lied drüber singen. Luke war ja mit 2 seiner Brüder in der Spielstunde und die Trainerinnen fanden es super toll. Ich, ist vielleicht auch ne geschlechtersache vielleicht auch weil ich die Welpen ja kannte, fand das auch super. Schon die beiden Frauchen von Lukes Brüdern waren nicht so recht begeistert (das kam aber zumindest bei der einen mit der Zeit) aber die anderen Welpenbesitzer. Ich denke viele kamen deshalb auch kein zweites Mal.
Dabei wurde nie ein Welpe gemobbt. Jeder Welpe war mal Arsch und jeder Welpe war mal King einfach auch aus der Dynamik der Gruppe (wobei man schon auch Kräftetechnisch aufteilen muss. Die Minihunde und Windhunde da muss man schon bisschen mehr schauen bzw. bei uns gab es dann eine 2. Gruppe für diese Hunde).

Wobei ich finde du unterschätzt Althunde. Luke war ja in den Folgejahren ein paar Mal bei Welpengruppen in der Funktion des Althundes. Gut er war natürlich selber noch recht jung den Welpen aber körperlich schon deutlich überlegen.
Trotzdem rotteten sich die Welpen immer sofort um ihn und er teilte genauso kräftig aus wie er einsteckte (auch hier wieder. Die Panik in der Gesichter der Welpenbesitzer, einfach herrlich) aber immer je Welpe individual dosiert.
Man sah es ja dann auch beim Spiel der Welpen untereinander wenn Luke mal außen vor war. Sofort war da eine ganz andere Dynamik. Ruppiger einerseits aber auch mehr auf die Signale des anderen geachtet.


@ Also wenn ich deine Aussage richtig Verstehe, muss ich jetzt einen Wurf mit 6 – 8 Welpen mit ins Bett nehmen, damit Sie eine Bindung an mich Bekommen, und somit auch gut Sozialisiert werden.

Was mach ich aber jetzt, wenn die Hündinnen ganz andere Meinung sind als ich, ich hatte 3 Würfe, da haben die Hündinnen höhlen im Freilauf gegraben, und haben da ihre Welpen, zur Welt gebracht, die habe ich fast 3 Wochen nicht gesehen.

Dann gab es welche, die haben ihre Welpen, im Zwinger zur Welt gebracht, und weil es da in der Nacht zu Kalt war, musste der ganz Wurf ins Welpenzimmer umziehen, aber auch hier war die Hündin andrer Meinung, sie brachte alle ihre Welpen in den Zwinger zurück.

Mein 2014 Wurf, da war die Hündin der Meinung, ihre Welpen bei mir am Bett zur Welt bringen zu müssen.

Schlechtes soziales Verhalten, ist nicht nur auf Zwingerhaltung zurück zu Führen, oder das Sie keine Bindung haben.

Ich bin der Meinung, fühlt sich ein Welpe / Hund wohl, in seinem zu Hause, kommt die Bindung von selber, klar muss ich auch etwas tun, ich muss mich mit ihm viel Beschäftigen, das geht aber nur, wenn mein Welpe / Hund, nicht den halben Tag alleine ist, oder nur mal Schnell eine Runde gedreht wirt, weil’s Regent oder Kalt ist.

Aber die haupt Rolle spielt mit, wie Sie Aufwachsen, und das Sie nicht zu Früh aus ihren Rudel gerissen werden, ich würde keinen Welpen mit 8 Wochen schon Abgeben, ich weiss es ist der Standart, aber muss ich mich da nach Richten nein, ich mache das was für meine Welpen / Hunde, das Beste ist.

Ja und was Du mit Box ansprichst, ich finde schon, das man einen Welpen schon Früh an eine Box gewöhnen sollte, ich mache das auch, und dazu Dient mir eine alte Box, eine Türe gibt es da schon lange nicht mehr, Sie spielen und Schlafen drin, und bei der Abgabe gibt es dann kein Problem, weil Sie es ja kennen.

@Pucki, den Karton stelle ich neben dem Bett und da habe ich auch meinen Arm drin, mach das mal mit einer Box.
Wenn wir einen Welpen geholt haben, dann sind wir auch da für den Welpen. Da muß ich nicht Einkaufen ect.
Das nennt man planen. Man plant auch Urlaub ein, um Anfangs die Zeit für den Welpen zu haben die er braucht.

Da ist es völlig was anderes.
Es geht hier ja um Welpen getrennt von ihrem Rudel.

Bei dir wachsen sie im Rudel auf und bekommen dann durch das Rudel vorgeführt das sie dir vertrauen können zusätzlich zu deinem Umgang mit ihnen.
 
Hättest du ruhig machen können. Dein Armutszeugnis hast du schon lange abgegeben :jawoll:


@ Du kannst ja nichts dazu, dass Du so bist.

Von daher nehme ich deine Beiträge auch nicht für voll.

Denn es geht hier nicht um mich, und schon gleich gar nicht, um dich es geht hier um Hunde bzw. Welpen.

Ich schlage vor, ich setze dich mal auf meine LMA Liste, damit wir beim Thema bleiben können.
 
Bei dir wachsen sie im Rudel auf und bekommen dann durch das Rudel vorgeführt das sie dir vertrauen können zusätzlich zu deinem Umgang mit ihnen.


@ Crime,

ich lege eben viel Wert darauf, dass meine Welpen möglichst Lange im Rudel, und bei ihren Eltern bleiben, und dass ich sehe was aus ihnen wirt, denn nicht jeder Welpe, ist auch für jeden gut.

Denn normal haben meine Hündinnen, immer so um die 4 Monate Milch, ich muss also die Welpen nicht Absetzen, das macht die Hündin selber wenn es Wehtut.

Und wenn’s auch zum Schluss nur wenig Milch ist, was jeder Welpe noch Bekommt, aber es bleibt ja Unbestritten, dass Muttermilch, durch nichts zu Ersetzen ist.

Und was für mich auch sehr Wichtig ist, das die Welpen bei der Abgabe, schon ein gewisses Grundsozialverhalten haben, und das Lernen sie am Besten nur im Rudel.

Ich kenne doch Welpen die mit 8 / 10 Wochen aus dem Rudel und von ihren Eltern gerissen wurden, schlechtes Soziales verhalten, und bei allen gleich Krank.

Klar spielen auch noch andere Faktoren, bei der Welpen aufzucht, mit.
Wer also bei mir einen Welpen, mit 8 oder 10 Wochen Kaufen will, hat da keine Chance, und selbst wenn Er den Doppelten Preis zahlt, denn auch das hatte ich schon des Öfteren, so lange die Hündin Milch hat, gibt es keinen Welpen von mir.
 
Aber nicht jeder Züchter hat die Chance seine Welpen 4 Monate zu behalten.

Ich stell mir das vor. Normales Haus oder Eigentumswohnung vielleicht und die eine Ridgebackzüchterin hatte beim ersten Wurf 13 Welpen, beim zweiten 15 (- eine totgeburt allerdings) und 1 Tochter aus dem ersten Wurf wurde behalten und mit der hatte sie nochmal 15 Welpen.

15 Welpen einer großen Rasse mit 4 Monaten in einem normalen Gebäude in Deutschland ohne Zwingeranlage. Da haste wahrscheinlich schneller ärger mit den Behörden als so mancher Animal Horder.
 
Nicht jeder würde ein Welpe mit 16( und + ) wollen.
Ich auch nicht.

Ich denke, es ist auch nicht bei jede Hunde(rasse) möglich.
 
9 Wochen ist Mindestalter n D. Im Gesetz steht abgeschlossene 8. Woche

Wenn ich mit vorstelle, 10 Dobiwelpen 16 Wochen bei der Mutter.... Die arme Hündin.... Die sind heilfroh wenn die Welpen mit 9Wochen weggehen.
Das sind nunmal Gebrauchshunde, extrem aktiv, testen Zähne und Grenzen. Für den Sport mag ich eh keine älteren Welpen. Hat man den Welpen mit 9 Wochen, ist alles einfacher, ausbildungsmässig.

Aber bei Goldschakalmixen aus Erdlöchern ist das sicher was anderes *lach
 
Zuletzt bearbeitet:
9 Wochen ist Mindestalter n D. Im Gesetz steht abgeschlossene 8. Woche

Wenn ich mit vorstelle, 10 Dobiwelpen 16 Wochen bei der Mutter.... Die arme Hündin.... Die sind heilfroh wenn die Welpen mit 9Wochen weggehen.
Das sind nunmal Gebrauchshunde, extrem aktiv, testen Zähne und Grenzen.

Ich denke, was über 8 Wochen bei der Mutter bleibt, wird entsprechend von ihr erzogen - später hilft der Rüde noch mit, soweit eben vorhanden. Dabei ist es völlig egal, um welche Rasse es sich handelt. Einem Welpen kann eigentlich gar nichts besseres passieren....


Aber bei Goldschakalmixen aus Erdlöchern ist das sicher was anderes *lach
Deine ständigen Beleidigungen sind mehr als unschön zu lesen....da musst du dich nicht wundern, wenn etwas von der entsprechenden Stelle zurück kommt. So wie man in den Wald hineinruft.....:denken24:
 
Deine ständigen Beleidigungen sind mehr als unschön zu lesen....da musst du dich nicht wundern, wenn etwas von der entsprechenden Stelle zurück kommt. So wie man in den Wald hineinruft.....:denken24:

Geht ja von beiden Seiten aus, von daher. Abgesehen davon, musst es ja nicht lesen. Es raten hier alle dazu, Dinge zu ignorieren, die sie nicht lesen wollen. Viel Spaß dabei! :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben