Vorsicht vor Rinderhautknochen und anderen China-Hundesnacks

Erster Hund
Arek 7J.
Diese normalen Knochen (in Knochenform gepresst) aus Rinderhaut zum kauen - halten ja recht lang ...

Sind die vollkommen unbedenklich? Sollte man da nicht zu viel von geben? Arek steht total drauf und könnte Stundenlang drauf rum knabbern - bin mir aber etwas unsicher ob es nicht schädlich ist.
(Genug Wasser steht natürlich immer bereit)
 
Der weltweit größte Lederproduzent ist China, gefolgt von den USA, Brasilien und Indien.
Ich weiss jetzt nicht, wo diese Rohhaut-Dinger - ob es immer Rinderhaut ist bezweifle ich - herkommen, angesichts des Preises sicherlich aus einem Billiglohnland.

Ok, der Kuh wird die Haut abgezogen, die Unterseite wird entfleischt und dann müssen noch die Haare weg. Das geschieht per sog. Äschern.

http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Äschern

Da die durch das Äschern entfernten Haare garantiert noch für irgendeine Verarbeitung benötigt werden, wird insofern das Verfahren des sog. Schwöderns verwendet. Also ordentlich Chemie aufs Fell.

Und jetzt überlege Dir, ob Dein Wuffel diese Kauknochen weiterhin bekommt. Meiner bekommt sowas nicht.

Edit:

http://de.made-in-china.com/tag_search_product/dog-rawhide-chew_uonsggin_1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ähnliche Alternativen? Oder Hersteller die solche Teile schonender herstellen?
Sirius z.B. ist ganz furchtbar kauwütig. Hat er keine Alternative leidet die Einrichtung. Selbst wenn er einen Knochen, Möhre oder Geweih hat wird das oft langweilig. man muss ständig aufpassen. Dieser Dauerkauer:zwinkern2:
 
Ich habe einen Laden (allerdings kein Internet-Versand), bei dem ich weiß, wo die Sachen herkommen, und wie sie bearbeitet werden. Allerdings gibt es da keine solchen Knochen, sondern "Naturartikel", wie getrocknete Rinderfellstreifen, Rinderohren, Ochsenziemer, Kalbsfüße, etc....
 
Hab jetzt auch noch Rindermarkknochen gelesen irgendwo. Vom Metzger.
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich unsere Metzgerei vermisse. Mein Vater hat sich für unsere Indi damals die Mühe gemacht und Ziemer/Ohren usw selbst getrocknet. Ziemer sogar noch irgendwie gedreht/gezogen keine Ahnung was genau. (er wollte damals übrigens eigentlich keinen Hund:denken3: klar oder?)

Den ein oder anderen Kram in der Art hatte ich auch schon im Futterhaus gekauft(auch so Straußensehnen und allerhand Luxus für die Töle). Leider müffelt das meiste ja. Ist unpraktisch wenn meine Mutter etwas zum mitnehmen ins Büro will.
Und entweder ist es so lecker, dass es in kürzester Zeit weg ist oder zu langweilig, dass die Kudde besser schmeckt.:wut:
und im Kong leeren sind wir mittlerweile auch Profi.
Hab jetzt gelesen es gibt Leute die frieren den Kong mit Hüttenkäse/Leberwurst/Honig ein. Was haltet ihr davon?

Danke Dieter für den tollen Link!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben