Hybridhunde – die Suche nach dem perfekten Hund

Allerdings ist der Malamute eine anerkannte und alte Rasse und das zeigt nur, dass die Leute keine Ahnung haben.

Einen Silberlabbi mit deutlichem Weimeraneranteil aber ist eben kein Labbi sondern eben ein Labbimix.

Da hast du natürlich recht. Um diesen Silberlabbi zu erhalten, wurden doch ohnehin Weimaraner eingekreuzt oder täusche ich mich da? Oder kommt die Farbe nicht von einer Genmutation....irgendwas hab ich da mal gelesen. Verhält sich wohl ähnlich wie diese "blauen" Amstaffs
 
Meines Wissens streiten die Züchter der Silberlabbis das aber vehement ab, dass da mal ein Weimaraner mit reingekommen ist.
 
hm, ja, anscheinend war die Nachfrage wirklich verletzend für den Herrn. Es gibt ja genug exotische Rassen, da haben mich die Halter aber immer freundlich aufgeklärt, dass es kein Hund der Rasse XX oder ein Mischling ist. Er schien aber wirklich gekränkt.
Hatte ich so auch mal von einem Malihalter. Ich hab mich so gefreut, den tollen Rüden zu treffen und wir hatten ein tolles Gespräch, bis er dann fragte, was in Nike drin sei und ich irgendwas sagte in Richtung "Ist warscheinlich auch Mali drin", war nicht gut formuliert, der Mann sagte sehr barsch "Meiner ist reinrassig" (was aus dem vorherigen Gespräch ja schon klar war). Ich meinte mit "auch" ja Nikes Malianteil, nicht einen Mischlingsanteil in seinem Hund. Danach war er auch sehr gekränkt und ich wusste gar nicht, wie ich das wieder gutmachen sollte... war mir sehr unangenehm.
Vielleicht empfinde ich die Mischlingsunterstellung einfach nicht schlimm, weil ich ja auch Mischlinge habe. Aber manche Rassehundhalter kränkt das wohl wirklich.
Einen Fall kann ich auch verstehen; eine Dame mit wunderschönem Sibirian Husky, deren Nachbarin IMMER, wenn wir sie treffen, sagt (ist selbst Hundehalterin), dass der HUsky unmöglich ein Husky sei, die haben immer mindestens ein blaues Auge. Und das mit einer Vehemenz.... wahnsinn.

Hm, dass man sich Mischlinge mehr nach Aussehen aussucht, kann ich in meinem Umfeld jedenfalls nicht bestätigen. Da gibts eher grobe Richtlinien was Größe und Gewicht und vll. noch Fellbeschaffenheit angeht, aber sonst.... Kann aber gut sein, dass das in der großen Masse anders ist.


Vor zwei Jahren liefen in dem Ortsteil, in dem meine Mutter und meine Schwester leben, drei silberne Labradore herum.
Der eine sah einfach aus wie ein Weimi, vll. etwas kürzere Beine, aber der Rest, absolut Weimaraner. Hat den Leuten wohl auch Ärger gemacht, weil der mit seinen 18 Monaten schon Schutztrieb zeigte, den man halt von nem Labbi so nicht erwartete. Die anderen beiden waren weniger kompliziert, einer auch mehr Labbigebäude aber überhaupt nicht die Otterrute und das Fell war dünn, kaum Unterwolle, seidig.... sehr schön, aber eben nicht gerade Labbi:).
Nichts gegen solche Mischungen (wenn nicht gerade total unpassende Rassen gemixt werden, so DackelXRottweiler oder in die Richtung ;) ), nur sollte man nicht angelogen werden und mit ganz anderen Charaktereigenschaften rechnen.

Ich liebe Mischlinge :girllove:, aber ich stell mich dann halt darauf ein, dass von allen enthaltenen Rassen was durchkommen kann. Wenn jetzt aber Hunde, die aus zwei sehr unterschiedlichen Rassen entstanden sind, als reinrassig verkauft werden, ist das einfach Betrug. Es ist unfair, wenn die Halter später mit Rasseeigenschaften zu kämpfen haben, mit denen sie einfach nicht gerechnet haben. Solche Züchter sind einfach Betrüger.
Andererseits kann man sich ja heute mehr als genug Infos im Netz besorgen und selbst recherchieren, um zu vermeiden, auf solche Leute reinzufallen....
 
Finde ich ja interessant, dass Leute beleidigt werden, weil man ihren Hund nicht für reinrassig hält.
Hunter wird regelmäßig für einen Border Collie, Border Collie-Mix, irgendeine Art von Spitz oder im allerbesten Fall für einen Aussie-Mix. Deswegen war ich aber noch nie beleidigt oder irgendwas. Es halten ihn auch alle für ein Mädchen. Ja mei.

Etwas nervig fand ich allerdings die 'nette' Dame die mir vehement erklären wollte mein Hund wäre ein Border Collie und davon auch nicht abließ. Sie war der festen Überzeugung wir wären beschissen worden und die Papiere wären "ja sowieso gefälscht". Nunja.
 
Es gibt aber tatsächlich silberne Labbis.So wie es sie auch in rot und black and tan gibt.Die Farben sind aber vom VdH nicht anerkannt.Der Labrador in blond war anfangs auch Fehlfarbe.:nachdenklich1:
Interessant an der Doodle Diskussion finde ich aber,dass der Pudelpointer,also Pointer x Pudel NICHT als Hybrid angesehen wird.
Warum?
Auch nicht als Mischling.Okay er wird seit Jahrzehnten rein gezüchtet,aber letztendlich entstand er doch aus der Mischung Pointer und Pudel.
 
Mein Sziggi ist natürlich reinrassig! Zumindest hat das die Züchterin gesagt, und mir auch von den
vorhandenen erwachsenen Cockers den Papa und die Mama gezeigt ... :jawoll:

Papiere gab´s keine. Wusste ich aber vorher schon.

Ich weiss nicht, ob ich das so nochmal machen würde. Wahrscheinlich nicht.

Ich bin jedenfalls vernarrt in den lieben Kerl und würde ihn um nichts eintauschen wollen.
Er ist so, wie er eben ist.

Aber dass mir von Bekannten erzählt wird, dass bei Sziggi etwas nach einem Afghanen aussieht,
das irritiert mich dann schon etwas, Nicht beim Sziggi, sondern bei den Bekannten.



Grüsse,
vom Helmut
 
Ich glaub die hatten einfach zu viel Afghane. :happy33:
 
Hübsch ist er ja, der Afganen Cocker, hüstel:girllove::girllove:
Hab noch nie so einen gesehen.
Der schaut schöner aus als die normalen Cocker Spaniels.:zustimmung:
 
:happy33::happy33:
 
Es gibt aber tatsächlich silberne Labbis.So wie es sie auch in rot und black and tan gibt.Die Farben sind aber vom VdH nicht anerkannt.Der Labrador in blond war anfangs auch Fehlfarbe.:nachdenklich1:
Interessant an der Doodle Diskussion finde ich aber,dass der Pudelpointer,also Pointer x Pudel NICHT als Hybrid angesehen wird.
Warum?
Auch nicht als Mischling.Okay er wird seit Jahrzehnten rein gezüchtet,aber letztendlich entstand er doch aus der Mischung Pointer und Pudel.

Viele Rassen entstanden aus der Vermischung verschiedener Rassen. Bei den Bullterriern haben unter anderem sogar Dalmatiner mitgemischt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben