Wie lange/oft geht ihr so Gassi am Tag, wie ist Euer Tagesablauf?

Mein Mann und ich arbeiten auch beide im Schichtdienst, haben 2 Kinder (6 und 9 Jahre) und ein Au- Pair im Haus.
Hier ist es so, dass morgens um 8:00 Uhr die erste Runde gegangen wird.
(Ich hatte die "romantische Vorstellung", dass Madlen vor der Frühschicht schonmal eine Runde gassi gehen könnte, aber weeeeit gefehlt.
Früh aufstehen ist nicht ihr Fall.)
Wie lang die erste Runde wird, hängt davon ab, wer mit ihr geht, da ich gerne eher lange Runden laufe (2 Stunden)
Aber minimum 20 Minuten um 8:00 Uhr.

Am Nachmittag variiert es.
Manchmal wird exessiv im Garten getobt, manchmal Rad gefahren oder (je nach meiner Schicht) laaaange gelaufen.

Was am Nachmittag noch so anfällt, wird vom Hundi begleitet:
Kinder zu Freunden bringen, zum Judo u.s.w.
Kommandos werden geübt usw.

Am Abend gegen 22:00 Uhr gibt es noch eine Pipi- Runde (15 Min...?)
 
Ich häng mich auch mal dran, weil ich nun langsam Routine bekomm! ;-)

Emma ist ja erst 12 Wochen alt, aber der Rythmus wird beibehalten werden, nur die Art der Spaziergänge und die Dauer wird sich ändern.

Morgens geht um halb 7 der Wecker, wegen der Schulkinder, am Wochenende dann um halb 8, früher steh ich nicht auf und dann lass ich Emma in den Garten, dh ich geh mit ihr kurz raus, denn sie muss schon dringend, ich ja auch! ;-)

Dann mach ich unter der Woche die Kinder fertig und wenn ich Kind Nr 3 dann in den Kindergarten bring, gehen wir raus, zum Kindergarten, dann weiter zur Bushaltestelle, wo mein Mann dann in die Arbeit fährt und dann noch eine Runde fertig. Vormittag bin ich dann daheim, wenn Emma mal muss, dh zur Terrassentüre geht, dann lass ich sie nochmal in den Garten raus, bei Schönwetter geh ich auch mit und es wird draußen gespielt. Nach Emma Mittagessen geh ich nochmal eine Runde und am Abend auch nach ihrem Abendessen, da bin ich zwischen halb 8 und halb 9 unterwegs. Nachmittags sind wir sowieso unterwegs, mit den Kindern, was erledigen, einen Hundeausflug, etc.

Dh Vormittag ist eher die Ruhezeit, nachmittags gehts dann zu! ;-)

Achja, wenn ich abends weniger lang unterwegs war oder etwas früher, dann lass ich Emma vor dem Bettgehen nochmal in den Garten, ansonsten aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter und ich teilen uns die Arbeit. Allerdings muss ich zugeben, dass meine Mutter leider nicht gesund ist... Aktuell habe ich Semesterferien, daher ist der Ablauf ziemlich schön für Kiara :)
Gegen 6 Uhr kommt sie das erste Mal raus. Sind 15 bis 20 Minuten zusammen mit meiner Mutter.
Gegen 10 Uhr gehen wir dann die richtige Runde. Dies sind dann 30 bis 40 Minuten.
Gegen 15 Uhr nehme ich Kiaras Futterbeutel mit. Da heißt es dann 20 und 30 Minuten Aktion! Werfen und verstecken ist angesagt.
Um sieben Uhr (nach dem Abendessen) machen wir die letzte Runde. Dies sind zwischen 45 und 60 Minuten.
Und zwischen 10 und 11 Uhr gehen wir am Waldrand lang. Kiara geht nicht gerne im Dunkeln.
Jeder Gang kann durch eine Fahrradtour ersetzt werden. Allerdings ist Kiara Herzkrank und es ist daher Abhängig von ihren Zustand.

Nächste Woche beginnt meine Praxisphase. Da wird es etwas mehr auf meine Mutter ankommen.
Morgens vor der Arbeit werde ich wohl eine halbe Stunde einplanen und nach der Arbeit wird wohl mit den 45 Minuten und 60 Minuten Zeit für einen Spaziergang sein. Dann halt noch knuddeln und spielen :) Und halt die Runden mit meiner Mutter. Sie arbeitet halbtags, hat Donnerstags immer frei und ist meistens gegen 13 Uhr zuhause.
 
Ich stehe wenn ich arbeiten muss in der Regel so gegen halb 8 auf (im Moment jedenfalls).
Spike kommt dann erstmal 20 Minuten in den (sehr sehr großen) Garten, rennt mal eine Runde rum wie ein Irrer und dann gibts einen kleinen Snack.
Da er im Moment nicht so einfach alleine bleiben kann (was ich aber auch nicht erwarte, da er ja gerade mal eine Woche bei uns ist) ist er dann bis Nachmittags bei meinen Großeltern, damit er einfach Gesellschaft hat.
Gegen 14 Uhr komme ich nach Hause und dann laufen wir ein Stündchen.
Irgendwann im Laufe des Nachmittags gibt's dann die Hauptmahlzeit und gegen Abend laufen wir ebenfalls noch einmal eine Runde.
Wenn ich irgendwann wieder mehr arbeite und nicht mehr hier wohnen sollte, dann wird auch Spike so weit sein, dass er einige Stunden allein bleiben kann oder im Zweifel jemand zwischendurch mal nach ihm sieht.
Den "Hauptspaziergang" gibts generell immer gegen Spätnachmittag / Abend, auch aus dem Grund, weil ICH dann erst so richtig Bock habe und wach werde. ;-)
 
Na so viel wie ihr mach ich nicht. Könnte und dürfte ich durch Luke seine Krankheit auch nicht.

Morgens gehts um 7:25 raus, 10min höchstens. So kurz als möglich lautet die Devise. Allerdings auch aus dem Grund weil Luke ein echter Morgenmuffel ist. Früher musste ich ihn regelrecht zwingen, manchmal wenn ich mit der Leine kam und er mich kommen sah, sprang er auf, rannte in seine Box ganz nach hinten und kringelte sich so ein dass ich nicht an ihn ran kam.
Durch die Krankheit hält er nicht mehr so lange durch aber er ist froh wieder heim zu kommen und weiterpennen zu dürfen.

Dann geh ich arbeiten und mein Dad übernimmt. Das variiert ziemlich stark. Mal nur 1x 5min, mal 3x 15min oder manchmal eben in die Stadt zum Kaffee trinken. Also die beiden haben sowas von kein Muster. Früher als Luke gesund war ging er auch manchmal mit ihm länger spazieren am Fluss lang oder dergleichen.

Dann komm ich von der Arbeit um 17Uhr. Nun ist es abhängig von einigen Faktoren.

Mo-Mi je nach Zustand Hundewiese +/- 1 Stunde. Di-Do je nachdem wann mein Dad draussen war erst später oder gleich ne kurze Runde von 15min.

Freitags bin ich 13 Uhr schon zuhause. Da geht mein Dad oft gar nicht (Luke wird meist gegen 12-12:30uhr überhaupt erst wach. Also erstmal raus und um 15 Uhr holen wir meinen Gassihund und gehn auf die Wiese für ca. 1h. Das selbe nochmal Samstags nur dass da Luke und ich beide ausschlafen was heißt 8Uhr weckt er mich weil Blase voll, danach pennt Luke weiter ich leider nicht mehr chill aber noch bis Luke wach wird was manchmal um 11Uhr ist manchmal um 14Uhr oder halt dazwischen. Dann wie gesagt Gassihund. Je nachdem wie heiß geh ich an Fluss. Da darf Luke inzwischen trinken soviel er will. Ne zeitlang ging das nicht weil er durch die Medis zu viel getrunken hat aber es hat sich dank Teilbarf eingependelt. Wenn wir am Fluss waren muss Luke meistens nach 1h wieder raus, ansonsten geh ich ca. gegen 22-23Uhr die letzte Runde (das ist täglich die letzte also Mo-So).

Sonntag ist noch entspannter. Aufstehen wie Samstags, kein Gassihund also keine Hundewiese, je nach Motivation von Luke und mir längere oder kürzere Runden.

Das ist im Vergleich mit anderen Hunden in seinem Alter definitiv sehr wenig. Schade auch weil ich eigentlich einen Hund wollte damit ich was mit ihm unternehmen kann. Allerdings wenn ich beispielweise Mo-Do auf die Hundewiese gehe oder was vergleichbares mache, kann ich mich Freitag und Samstag neben den Hund setzen und warten bis die Anfälle los gehen. Da das nicht in unserem Sinn sein kann ist es nun mal wie es ist. Ab und zu langweilt Luke sich natürlich (welcher Hund erkennt schon was im gut tut bzw. was schlecht für ihn ist?). Entweder ich schnapp ihn mir und wir laufen ne kleine Runde je nachdem wie er auf mich wirkt, oder wir clickern ein bisschen oder ich verstecke Leckerlies und er darf suchen oder er wird einfach mal ordentlich durchgewalkt oder er muss einfach auch mal Ruhe geben obwohl ihm langweilig ist.
 
Moin Moin,

unsere beiden Goldies müssen mind. 3 x pro Tag zu einem Gang raus. Morgens und Mittags geht mein Mann jeweils ca. 1 Stunde. Am Nachmittag bin ich dann in der Regel dran und je nach Lage auf meinem Schreibtisch dauert der Gang zwischen einer halben und einer ganzen Stunde und wenn das Wetter schön ist, so wie jetzt z.B. wird noch mal ein Sonnen-Untergangs-Spaziergang gemacht. Der geht allerdings meistens nur bis zur nächsten Wildwiese, wo Troll und Minou mit Begeisterung nach allem möglichen Kleingetier stöbern und buddeln. Ein wunderbarer Ausklang des Tages, sie machen dann immer einen rundum zufriedenen Eindruck. Gegen 22.30 Uhr nur noch mal kurz raus zum Pinkeln und dann geht's ab ins Hundebett oder auf die Decke. An den Wochenenden sind dann größere Touren angesagt, die Länge ist aber z. Zt. davon abhängig, wie es unserem Troll geht. Normalerweise sind wir dann 2 - 2,5 Stunden an einem Stück unterwegs und auf jeden Fall zwischendurch mit Bademöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es kommt immer drauf an, welche Rasse man sich hält.

Mein Labrador braucht zum Beispiel mehr als 3x 20 min laessiges Gassi gehen. Ich versuche jeden Morgen mit meinem Besten mindestens 30-45min laufen gehe. Mittags bin ich mindestens 1 Stunde mit ihm unterwegs um einfach ein bisschen an die frische Luft zu kommen. Abends ist es ganz nach Lust und Laune, aber in der Regel gehen wir noch mit Freunden eine Runde laufen und Jim kommt natürlich mit. :)

Vll hat einer von euch (aus Hamburg) lust mal mitzukommen, Mädels und Jungs sind gerne gesehen :) :)
 
sooo fangeauch mal ein bisschen tagesablauf ein...

wir stehen so um 6 uhr auf-dann ca. 1 stunde raus-alle ab aus dem haus, arbeit, uni, kita...gegen nachmittag komme ich heim und gehe dann nochmal raus und dann gibts gegen abends futter. die pipirunde um ca 22 uhr ist der abschluss....abends gehen wir im sommer nochmal raus aber ich hab angst im dunkeln und molly auch-also wird das auf die hellere jahreszeit verlegt:)

ab morgen probieren wir morgens und abends zu füttern weil die beiden futter klauen-dann müssen wir die gassirunden auch ein bisschen verändern-mal sehen...

ps:ja stimmt dass sich der bewegungsdrang ein bisschen an der rasse orientiert.
 
Da ich nur wenige Präsenzstunden in der Uni habe bin ich zwischen gar nicht, bis maximal 6 Stunden aus dem Haus. Immer geht mein Freund morgens früh und abends spät einmal kurz zum schnüffeln und lösen mit Spike ums Haus, bei Bedarf oder wie das grade liegt, geht einer von uns zwischendurch nochmal mit ihm.

Wenn ich hier bin fahren wir meist am Vormittag zum Hundestrand und gehen da entlang (= viele Hunde; Spielen mit mir und den anderen Hunden; ein bisschen Schwimmen) für so eine bis zwei Stunden. Abends gehe ich dann eher eine kurze Runde mit Spike laufen, das sind dann so 20-30min (5-7km).

Wenn ich tagsüber für ein paar Stunden weg bin (momentan regulär 2 Tage 4 Stunden + 1 Tag 6) gehe ich morgens entspannt eine Stunde oder etwas länger spazieren und dann nachmittags/abends entweder noch einmal eineinhalb Stunden oder die große Runde laufen, das sind dann so 40-60min (10-11km).

Alle 2 bis 3 Wochen machen wir mal eine Fahrradtour von 2-4 Stunden (mit Pausen!), da muss dann außer zum Lösen raus auch nichts anderes an dem Tag mehr laufen. Geübt und getrickst wird auf unseren ''normalen'' Spaziergängen immer in kurzen Einheiten oder auch mal zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Runde gehen wir morgens um 7, Hund, Männe und ich und dann so ca. 30min.
Am frühen Nachmittag geht es dann zu einer großen Runde, meistens so um 1 Stunde durch Wald und Wiese.
Und Abends wird dann noch mal 2 Stunden durch die Gegend gedackelt, wieder alle zusammen. Egal welche Jahreszeit und ob dunkel oder nicht :zwinkern2:

Ein paar Mal die Woche gehen ich und eine Freundin mit den Hunden (sie hat 2) joggen, das ersetzt dann meistens die Mittags/Nachmittagsrunde :)
Zudem machen wir wenn es warm ist oft Radtouren, da kommt sie auch immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben