Buchempfehlungen-!Macht mit!- Ein Thread zum Stöbern?!

Wow... Danke:girllove: Das war doch wahnsinnig viel Arbeit, oder? Auf jeden Fall eine klasse Idee und eine wunderbare Anregung :zustimmung:
 
Hab ich bis auf 5 Stück alle :)

Würde gern noch ergänzen:) Die halte ich auch für besonders wertvoll:

Günther Bloch : Der Familienbegleithund im modernen Hausstand

Günther Bloch: Beziehungskiste: Familie - Hund

Dorothe Schneider: Die Welt in seinem Kopf : über das Lernverhalten von Hunden

Turid Ruugas: Das Bellverhalten der Hunde
TR/Animal Learn: Stress bei Hunden

James O´Heare: Trennungsangst beim Hund

Patricia McConnell: Waldi allein zu Haus (bei Trennungsangst wirkliche Tips dabei)

Anders Hallgren: Das Alpha Syndrom
Anders Hallgren: Gute Arbeit!

Anne Lill Kvam: Spurensuche

Schaal: der schwierige Hund im Training

Das Buch :Stress, Angst und Aggressionen bei Hunden: Vorbeugen und abbauen von Anders Hallgren habe ich erst gestern bestellt: bin sehr gespannt.
 
Hunde und Gesellschaft:

- Das Pitbull-Syndrom: Die Angst vor Hunden und der moderne Zeitgeist von Stefan Burkhart
- Hunde und ihre Menschen von Dorit U. Feddersen-Petersen
- Hund-Deutsch/Deutsch-Hund von Martin Rütter
- Hundherum glücklich von Mara Andeck
- Kampf-Hunde: Wie eine Nation für dumm verkauft wird von Boris Maggioni
- Die Welpenmafia: Wenn Hunde nur noch Ware sind von Christopher Posch


Fütterung:

- B.A.R.F. - Artgerechte Rohernährung für Hunde: Ein praktischer Ratgeber von Barbara Messika
- BARF Biologisch artgerechtes rohes Futter für Welpen und trächtige Hündinnen von Swanie Simon
- Natural Dog Food: Rohfütterung für Hunde - Ein praktischer Leitfaden von Susanne Reinerth
- BARF Biologisch artgerechtes rohes Futter für Hunde von Swanie Simon
- Ernährung des Hundes: Grundlagen, Fütterungspraxis, Diätetik von Helmut Meyer
- Wenn Futter krank macht: Futtermittelallergien und - unverträglichkeiten bei Hunden von Martin Bucksch


Zucht:

- Kaufrecht für Hundezüchter von Verena S. Rottmann
- Praktische Genetik für Hundehalter von Friedmar Krautwurst
- Hundezucht 2000: Gesunde Hunde durch genetisches Management von Hellmuth Wachtel
- Brevier neuzeitlicher Hundezucht: Eine Wegleitung für Hundefreunde, Richter, Zuchtwarte, Züchter und solche, die es werden wollen von Hans Räber
- Hunde im Expertenblick: Bewertungshilfen für Zuchtrichter und Aussteller von Robert W. Cole
- Rassehund wohin?: Argumente für eine Neuorientierung von Hellmuth Wachtel
- Hundezucht naturgemäß mit Liebe und Verstand von Ilse Sieber
- Vererbung beim Hund: Das handbuch für Züchter und Halter von Inge Hansen
- Aufzucht junger Hunde: Von der Wurfplanung bis zur Welpenspielstunde von Rosemarie Wild
- Hunde züchten von Claudia Händel
- Die Technik der Hundezucht von Dieter Fleig
- Hundezucht: Erfolgreich züchten auf Gesundheit, Leistung und Aussehen von Helga Eichelberg
- Handbuch der Hundezucht von Inge Hansen


Rassen: (Anmerkung: Das sind Bücher zu Rassen, die speziell mich interessieren)

- Das große Buch vom Deutschen Schäferhund von Sheila Rankin
- Das große Bull Terrier Buch von Dieter Fleig
- Das große Molosser Buch von Douglas Oliff
- FCI Hunderassen, Mini Atlas von Dominik Kieselbach
- Deutscher Schäferhund: Experten-Rat für Erziehung, Pflege und Ernährung von Horst Hegewald-Kawich
- Molosser: Kampfmaschine? Karikatur? Kamerad? von Walt Weisse
- Kampfhunde...wie sie wirklich sind von Dieter Fleig
- Bull Terrier: Wie sie wirklich sind...-sein sollten! von Dieter Fleig
- Deutscher Schäferhund: Auswahl, Haltung, Erziehung, Beschäftigung von Anna Laukner
- Herdenschutzhunde von Thomas Achim Schoke
- HSH - Hirtenhunde. Herdenschutzhunde: Die verkannten Wesen von Mirjam Cordt


Gesundheit:

- Ohrkrankheiten bei Hund und Katze: Grundlagen - Diagnostik - Behandlung von Agnes J. Delauche
- Untersuchungs- und Behandlungsmethoden bei Hund und Katze von Christian F. Schrey
- Operationen an Hund und Katze von Horst Schebitz
- Praktische Hämatologie bei Hund und Katze von Reinhard Mischke
- Das Hundezahnbuch von Markus Eickhoff
- Vom Körperbau des Hundes: Körperbau, Bewegungsformen, Wachstum, Krankheiten, HD, Rassebesonderheiten von Eric. H. W. Aldington
- Leitsymptome Gynäkologie und Geburtshilfe beim Hund: Diagnostischer Leitfaden und Therapie von Axel Wehrend
- Neonatologie beim Hund: Von der Geburt bis zum Absetzen von Axel Wehrend
- Die Anatomie des Hundes: Anschaulich und verständlich von Kerstin Mielke
- Differenzialdiagnosen Innere Medizin bei Hund und Katze: Vom Leitsymptom zur Diagnose von Reto Neiger
- Schüßler-Salze für Hunde von Heidi Kübler
- Patient Hund: Krankheiten vorbeugen, erkennen, behandeln von Dr. Michael Hartmann
- Kräuterbuch für Hunde: So bleibt ihr Hund gesund und munter von Angela Münchberg
- Leitsymptome und Leitbefunde bei Hund und Katze: Differenzialdiagnostischer Leitfaden von Christian F. Schrey
- Atlas der Anatomie des Hundes von Sven Reese
- Die Neuropsychologie des Hundes von James O'Heare
- Praktikum der Hundeklinik von Peter F. Suter
- Kastration und Verhalten beim Hund von Udo Gansloßer
- Hunde würden länger leben, wenn...: Schwarzbuch Tierarzt von Jutta Ziegler


Nun ja, die meisten davon befinden sich noch auf meiner Wunschliste, aber etwa 40% davon habe ich schon. Die Liste wird halt schön langsam abgearbeitet. :denken24:
 
Ich hab auch noch eine Empfehlung:

"Es würde Knochen vom Himmel regnen" - Über die Vertiefung unserer Beziehung zu Hunden von Clarissa von Reinhard

und

"Die mit dem Hund tanzt" von Maike Maja Nowak
 
Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, aber ich wusste nicht, wohin damit. :p

Sind denn die Bücher von GU empfehlenswert? Die Cover von denen springen mich immer so an, wenn ich die irgendwo sehe, aber der Inhalt muss ja auch was taugen. ;) Hat da einer Erfahrungen mit?
 
Also das Einzige das ich über die GU - Bücher weiss ist das sie zumindest für Kleintiere selten was taugen. Ich hatte mal eines als ich meine ersten Meerschweinchen bekommen habe. Für Kinder, so als Anfängerbuch, war das okay, aber großartiges Wissen war da auch nicht dabei. Wie das bei den Hundebüchern ist weiss ich nicht. Guck dir doch mal die Kommentare bei Amazon zu so einem Buch an, ich find das immer sehr hilfreich wenn ich bei Büchern nicht so recht weiss.
 
Über Meerschweinchen hatten wir auch mal ein Buch von GU. :D

Gute Idee, das werde ich mal machen.
 
Ich halte jetzt ehrlich gesagt nicht soooo viel von den GU-Büchern. Als Kind fand ich sie lehrreich, aber sie vermitteln höchstens Grundwissen und das auch recht flach. Mag bei anspruchslosen Tieren ganz okay sein, aber ich habe zu Hause kein einziges GU-Hundebuch, weil ich das Thema "Hund" einfach viel zu komplex finde, als dass man das Wissen dazu auf gerademal 50-60 Seiten quetschen könnte (keine Ahnung, wie viele Seiten diese GU-Bücher haben, es sind ja meist mehr Heftchen als richtige Bücher).
 
Ich hab ein einziges GU Buch hier.
64 Seiten.
Das hatte ich mir ganz am Anfang gekauft, da sind aber eh nur Hundespiele drine.

Ist eine sehr interessante Liste, damit werde ich mich mal auseinandersetzen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben