Hundespielzeug aus China

Hier ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden, aber das Thema bleibt ja (leider) aktuell.
Ich habe gerade gestern eine Sendung über Plastik im TV gesehen. Als Negativbeispiel wurde dort ein in China gefertigter Plastik-Wasserball mit aufgedruckten Kontinenten genommen, der praktisch durch die Sendung ( die sinnigerweise "Plastic-Planet" hieß) geführt hat. In diesem Material wurden sowohl gefährliche Weichmacher als auch giftige Inhaltsstoffe in den Farben gefunden. Und das in einem Kinderspielzeug.:traurig2:
Ich fürchte, daß die wenigsten Hersteller von Plastikartikeln -also auch Hundespielzeug- überhaupt genau wissen, was sie dort verarbeiten, denn die Inhaltsstoffe der Plastikrohpellets werden von den Erzeugern strengstens geheim gehalten. Also egal, was wir benutzen, es ist vermutlich in irgendeiner Form schädlich. Nicht gerade ein beruhigender Gedanke, da ich ja auch gerade auf der Kunststoff-Tastatur herumhämmere,auf einem Kunsstoffstuhl vor einem Kunsstofftisch, in Kunststoff-Fleece gekleidet, durch eine Plastikbrille sehend usw, usw,usw. Draußen flattert gerade eine Plastiktüte vorbei...
Über das Hundespielzeug hatte ich -bisher- noch nicht einmal nachgedacht.:zornig:
Wird wirklich Zeit, daß wir aufwachen aus unseren Kunsstoffträumen!
 
Kennt ihr den Skandal um das Kauspielzeug fuer Kinder von Vulli "Sophie La Giraffe" Na ich sag da ja jetzt nichts mehr dazu. Ich hatte es gekauft fuer meine Nichte, es ist dann doch im Muehleimer gelandet.
 
Die meisten Spielzeuge, die wir Lucky kaufen, kaufen wir im Geschäft unserer Züchterin. Im Globus das ein oder andere Mal auch. Aber egal welches Geschäft, ich rate von Moosgummibällen ab. Lucky hatte mal so einen. Er hatte schnell ein großes Stück abgebissen und gefressen, worauf sein Körper mit Erbrechen reagiert hatte. Es ging ihm aber am nächsten Tag wieder gut :)
 
Plastikspielzeug kann ich meinen nicht geben, wär in 5 Minuten in 100 Stücke zerlegt.
Ich bin jetzt dazu übergegangen meinen Hunden Babyspielzeug zu kaufen, bzw nur die Stoffpüppchen die kleine Baby auch bekommen. Da sind keine Kunststoffaugen dran, manche rappeln oder quitschen auch. Zumeist kauf ich diese auf nen Flohmarkt, da kann man für 50 cent schon mal ein Schnäppchen machen.

das werd ich mir merken,auf die idee muss man ersmal komm,hundespielzeug kauf ich wenn dann nur bei den fachgeschäften da hat man zumindest ne kleine garantie das da nichts schädliches drinn ist.
 
Ich nutze als Alternative Babyspielzeug sowie handgemachtes Spielzeug, das eine Freundin aus allerlei Naturmaterialien herstellt, die macht Die sogar nach Wunsch so wie ich das gern hätte. Das ist natürlich preislich kein Vergleich, aber das Risiko des 'China-Spielzeugs' möchte ich nicht eingehen.
 
Ihr dürft mich jetzt hauen... aber ich finde die Kuschel-Ratten von Ikea toll. Die für 99 cent haben keine Knopfaugen können aufgrund des wenig gefüllten Körpers gut geschüttelt werden und wenn´s den Zähnen zum Opfer fällt... na und, kost´ nicht die Welt.

Wenn´s was aus Gummi sein muss, dann nur Naturkautschuk (Kong oder Vollgummiball).

LG - Nicola
 
Schwieriges Thema. Auch beim normalen Spielzeug für Kinder gibt es einen aktuellen Test, in dem
21 von 30 Plüschtieren laut Stiftung Warentest mangelhaft sind: (darunter auch renomierte Firmen aus Deutschland)
http://www.derwesten.de/leben/21-vo...stiftung-warentest-mangelhaft-id11325912.html
"Darunter gleich mehrere Plüschtiere der Firma Nici sowie von Simba, Ikea und Nanu-Nana. Viele enthielten laut den Testern die als krebserzeugend eingestuften Stoffe Chrysen und das früher in Mottenkugeln verwendete Naphtalin."

Und man kann davon ausgehen, dass für Hunde die Kriterien noch niedriger sind als für Kinden/Menschen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben