Hund lehnt sich an Halterin an: Vertrauen oder respektlos?

Machen meine beiden beides nicht allzu oft.. ^^

Ich würde aber nur dazwischen gehen, wenn sich ein Hund wirklich selbst nicht mehr wehren kann, total überfordert oder gestresst ist. Geht man immer bei jeder Kleinigkeit dazwischen... hm, ich hätte Angst, dass ich erstens in eigentlich harmlosen Situationen über reagiere und zweitens dass meine Hunde immer darauf warten, dass ich alles (!) regle. Wenn es ausartet oder ich involviert bin, bin ich aber da.

mM

LG!
 
Wenn ein Hund sich AUF deine Füße legt, kontrolliert er dich. Wenn er sich auf dem Sofa ankuschelt und seinen Kopf dabei auflegt, musst du schauen.
Es kann Kontrollverhalten sein, aber auch wohlbefinden. Die Situation ist entscheidend. Was passiert wenn du dann aufstehst? Bleibt er einfach liegen oder folgt er dir?

Und der Hund, der dich angepinkelt hat, hat nichts anderes getan, als die markiert. Will heißen, du bist meins.

Ich weiß nicht mal, ob sie sich absichtlich auf die Füsse setzt oder nur aus Versehen. Mir nachlaufen tut sich nicht zwangsweise, außer ich sage "lass uns etwas spielen" oder so.

Ja, Ebby legt ab und zu den Kopf auf, aber dabei liegt sie unter der Decke und schläft. Ich denk nicht, dass da Kontrollverhalten eine Rolle spielt. Sie folgt mir auch nicht, wenn ich von der Couch aufstehe und wenn dann nur, um sich auf ihren Sessel zu legen.

Machen meine beiden beides nicht allzu oft.. ^^

Ich würde aber nur dazwischen gehen, wenn sich ein Hund wirklich selbst nicht mehr wehren kann, total überfordert oder gestresst ist. Geht man immer bei jeder Kleinigkeit dazwischen... hm, ich hätte Angst, dass ich erstens in eigentlich harmlosen Situationen über reagiere und zweitens dass meine Hunde immer darauf warten, dass ich alles (!) regle. Wenn es ausartet oder ich involviert bin, bin ich aber da.

mM

LG!

Gut, sehe ich auch so :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also girocco, so geht das ja nicht!!!Da musste mal was tun.....streicheln oder so!!!:D

aber doch nicht wenn er sich anlehnt...nur wenn ICH sage jetzt wird gekuschelt :D

*rabenmamabin* :denken24:

Machen meine beiden beides nicht allzu oft.. ^^

Ich würde aber nur dazwischen gehen, wenn sich ein Hund wirklich selbst nicht mehr wehren kann, total überfordert oder gestresst ist. Geht man immer bei jeder Kleinigkeit dazwischen... hm, ich hätte Angst, dass ich erstens in eigentlich harmlosen Situationen über reagiere und zweitens dass meine Hunde immer darauf warten, dass ich alles (!) regle. Wenn es ausartet oder ich involviert bin, bin ich aber da.

mM

LG!

hier geht es auch darum dass sich nicht ausgefochtene unstimmigkeiten so aufstauen können dass es mal richtig knallt...
gerade am anfang müssen die zwei ihre ränge ordnen und das miteinander klären. natürlich duldest du nicht jedes verhalten aber einmischen würde ich mich wirklich nur wenn es richtig ernst wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber einmischen würde ich mich wirklich nur wenn es richtig ernst wird.

Hallo,

und genau dann kann es bereits zu spät sein - ich habe selbst am eigenen Leib erlebt, wie es ist, wenn zwei Hündinnen, die ungefähr gleich schwer und auch gleich alt sind, sich ernsthaft bekämpfen. Diese dann zu trennen ist nicht wirklich einfach und man kann dabei selbst ganz schön was abbekommen.

Ich greife immer ein, bevor es ernst wird. :)

Liebe Grüße
Birgit
 
Eben, bei Futterfragen mische ich mich sofort ein. Wenn es einen Fetzen Fleisch gibt, werden die zwei zum Essen auch getrennt, da es sonst vorkommen kann, dass eine der zwei aus Angst um ihr Futter einfach nur schluckt und es dann hundertmal wieder hochwürgt, weil das so nicht ging.

Ansonsten versuche ich, dass ich kein Streit anzettel, indem ich vielleicht jemand bevorzuge. Wenns zwischen den zweien meiner Meinung nach zu heftig abgeht, lenk ich sie mit irgendwas ab. Aber das mache ich eher selten.

Übrigens hat die Große sich heut morgen auf meinen Schuh gesetzt, war aber eher zufällig :zwinkern2:
 
ich habe selbst am eigenen Leib erlebt, wie es ist, wenn zwei Hündinnen, die ungefähr gleich schwer und auch gleich alt sind, sich ernsthaft bekämpfen.

Ich auch, Schaeferhund und Rottweiler, beide ausgewachsen...hatten sih total ineinander verbissen, endete fuer beide beim TA.

Ansonsten geht anlehnen klar...Dior versucht danach aber meist, auch den Schoß zukommen und sich dann, egal wie unbequem, auf den Ruecken zu legendamit man sie am Bauch streichelt^^ Wird mit zunehmender Groeße allerdings immer komplizierter, was sie gar nicht versteht :D
Aus Eifersucht hat sie das noch nie gemacht, ihr ist ganz egal, was ich mit anderen Tieren/Menschen mache =)
 
Noch mal zum Thema anlehnen...

als ich das erste Mal bei meinen Gassi-geh-Hunden in der WOhnung war, haben sich die Hunde nachdem ich mich hingesetzt oder stehengeblieben bin, sofort vor meine Füße gesetzt und gelegt und der eine Hund hat sich mit seinem vollem Gewicht angelehnt. Ich empfand das sofort als Dominanzgetue. Obwohl der Hund extrem lieb ist.
Mein Hund hat damals immer seine Pfote auf meinen Fuß gestellt. Da hat man mir in der Hundschule gesagt, dass der Hund mir vertraut und ich sein Partner bin. Das fand ich immer so toll!
 
Ja, ich vertraue auch nur dem, den ich kontrolliere:)

Ein Hund der sich anlehnt, sucht Schutz. Ein Hund der sich zwischen 2Menschen (oder Mensch & anderer Hund) drängt, sieht min. einen schon als sein Eigentum an.

Es kommt immer auf die ganze Situation an! Bitte immer daran denken, dass der Film, den ihr im Kopf habt, ein anderer ist, als der, der beim Leser durch eure Sätze entsteht.

Und wenn zwei Hunde im Haushalt sind und sich rangeln, muss der Halter etwas tun. Zu der Ansicht "die regeln das unter sich" kann ich nur sagen: JA, das tun sie, aber ob diese Regelung dem Halter dann gefällt ist eine andere. Und genau das ist der springende Punkt. Ist es nicht zu heftig finden es viele o.k., wird aber geknurrt oder gar gebissen ist es nicht o.k. Und wie bitte soll ein Hund jetzt unterscheiden was o.k. ist und was nicht?
 
Seh ich auch so. Ich geh sogar dazwischen oder hol die zwei aus der Situation, wenn einer lautlos die Zähne fletscht. Das ist für mich schon kein gutes Zeichen. Wenn sie sich rangeln und spielen ists ok. Ich beobachte allerdings auch immer genau ihre Blicke (schon um zu lernen, wann wer was macht).

Dazwischendrängeln akzeptier ich auch nicht.

Die Situation in der HuSchu hab ich weiter oben beschrieben: Sie kam nach einem kurzen Zeichen meinerseits zu mir, stellte sich neben mich und sackte dann in sich zusammen und lehnte sich somit an, als ich sie streichelte. Was da die Trainerin respektlos empfand, kann mir wohl keiner sagen :verlegen1: (vielleicht Neid, dass ihr Hund das nicht tut :happy33: )
 
Es kommt schon darauf an, wie der Hund insgesamt ist. Denn unter bestimmten Umständen kann Anlehnen durchaus eine Art Maßregelung oder Überwachung darstellen.

Mein Hund ist so einer, der mich immer wieder testet, daher waren wir auch bei einer sehr guten Hundetrainerin. Während wir auf dem Übungsgelände standen, lehnte Collin sich gegen mich und ich streichelte ihn. Daraufhin fragte mich meine Trainerin, ob ich mich immer so überwachen lassen würde. Ich wusste da gar nicht, was sie meinte.

Wir haben das dann aber länger getestet und es war wirklich so, dass Collin sich in verschiedenen Situationen, in denen er meinte, die Führung übernehmen zu müssen oder etwas einfordern zu wollen, sich an uns anlehnte.

Generell haben wir viele kleine Situationen gefunden, in denen Collin etwas einfordert, was wir aber belächelt haben oder irgendwie niedlich fanden. In Wirklichkeit aber hat Collin uns äußerst respektlos gemaßregelt und rumgescheucht.

Deshalb würde ich die Gesamtsituation betrachten und schauen, ob es noch irgendwo Situationen gibt, in denen er fordert. DANN nämlich kann auch das Anlehnen etwas anderes bedeuten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben