Hund läuft auf die Straße

Da bekomm ich wirklich Gänsehaut.
Man lässt hier nicht nur eine Meinung zu aber ihr vergesst immer das ihr euch nicht "nur" im Herzen verletzt.Sondern eure Hunde die ihr ja so liebt.Und vielleicht Menschen gefährdet.

:zustimmung2:

Vollkommen richtig - es geht hier nicht um Lernprozesse, was richtig und falsch ist, sondern um die Gefährung Gesundheit anderer (egal, ob Hund oder andere Verkehrsteilnehmer)

Jeder von uns hat die Pflicht, sein Tier nach bestem (!) Vermögen zu schützen!
Dabei geht es nicht um der Erlernen von Dingen, wie "man sollte keinen zusammengekugelten Igel attackieren", sondern wahrhaftig um das Leben des Hundes.

Jeder von uns hat außerdem die Pflicht und die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass unsere Tiere NIEMANDEN gefährden...
Dass ein Restrisiko besteht, ist natürlich klar, aber:

die vorsätzliche Vernachlässigung der Aufsichtspflicht (und dazu gehört für mich ein freilaufender Hund im Straßenverkehr) ist für mich mehr als grob fahrlässig!

Das hat auch nichts mit heutigen oder altmodischen Erziehungsmethoden oder -einstellungen zu tun, sondern schlichtweg mit der Verantwortung, die man für ein Lebewesen übernimmt, wenn man sich dieses anschafft!!!
In meinen Augen gibt es dabei auch kein "wenn" und "aber"...

Lieben Gruß,

Vanessa
 
Um mal auf die Anfangsfrage zurückzukommen:
Ich habe Leelah das so beigebracht, dass ich sie auf dem Bordstein hab laufen lassen und irgendwann auf die Strasse (natürlich unbefahren) gelaufen bin. Ist sie hinterher hab ich sie wieder auf den Bordstein geschickt und gelobt.
Ist sie trotzdem wieder auf die Strasse hab ich sie nochmal auf den Bordstein geschickt und gelobt.
Nach der Kommandoauflösung durfte sie dann zu mir und wurde auch dafür gelobt.
Das alles muss man wirklich richtig sauber aufbauen!
Ich hab die ganze Prozedur wahrscheinlich schon gut 189942704265901 mal durchlaufen und finde es immernoch nicht annähernd zuverlässig.
Das Problem ist einfach, dass dieser Lernprozess ja sehr stark Situationsgebunden ist. Der Hund lernt quasi nicht: wenn Autos fahren, nicht auf die Strasse!
Er lernt nur, dass der Bordstein 'besser' ist als die Strasse.
Wenn man Pech hat, dann lernt er auch nur, dass DIESE oder JENE Strasse 'doof' ist und überträgt das gelernte nicht auf ALLE Strassen.

Wie gesagt, wenn man das aufbauen möchte, dann sollte man das an verschiedenen Strassen machen, bei verschiedenem Wetter, verschiedene Situationen: Mit fremden Hund, ohne fremden Hund, mit Ball, ohne Ball, rennend, schleichend, schreiend, lachend, mit Freunden, mit Böllern, mit Sonnenbrille..
Meine Meinung dazu steht allerdings weiterhin: Schleppleine! :zustimmung2:
 
Ja Misamisa, auch ich habe ca 12 Monate dran gearbeitet.
Bei uns im Dorf ist das möglich
Verschiedene Straßen.Heute kann ich mich eigentlich drauf verlassen das mein Hund die Straße nicht betritt. Die Situationen haben wir auch geprüft.
Trotzdem habe ich ihn immer im Auge, der darf nie hinter mir gehen sondern immer voran.
Weiter als vielleicht 6m geht er eh nicht.Außer wir sind in der Wallachei,
Er kennt die Wörter...wie Auto, Straße und einiges mehr.
 
Hmm, ich sehe ja nun berufsbedingt öfter mal Hunde, die vors bzw unters Auto gekommen sind.

Und soll ich Euch was sagen: für die meisten war es das erste Mal ("das hat er noch NIE gemacht") - und fast alle Besitzer wären vorher jede Wette eingegangen, dass "der Hund genau WEISS, dass er nicht auf die Strasse laufen darf und das auch NIEMALS nicht machen würde".

Ja, bis es dann eben zum ersten Mal (und oft letzten Mal, zumindest bei dem Hund) DOCH passiert.

Interessant ist übrigens, dass fast immer der Autofahrer Schuld hat - wäre der nicht so schnell gefahren oder hätte eher gebremst, dann wär ja gar nix passiert.

LG
Bettina
 
Hmm, ich sehe ja nun berufsbedingt öfter mal Hunde, die vors bzw unters Auto gekommen sind.

Und soll ich Euch was sagen: für die meisten war es das erste Mal ("das hat er noch NIE gemacht") - und fast alle Besitzer wären vorher jede Wette eingegangen, dass "der Hund genau WEISS, dass er nicht auf die Strasse laufen darf und das auch NIEMALS nicht machen würde".

Ja, bis es dann eben zum ersten Mal (und oft letzten Mal, zumindest bei dem Hund) DOCH passiert.

Interessant ist übrigens, dass fast immer der Autofahrer Schuld hat - wäre der nicht so schnell gefahren oder hätte eher gebremst, dann wär ja gar nix passiert.

LG
Bettina


:zustimmung::danke::zustimmung:
 
ja Betty hast sicherlich Recht, diese armen Hunde, die Hunde aber die seit vielen Jahren an der Straße laufen, nie auf die Straße gelaufen sind durch ihre Erziehung wirst du nicht nennen können. Keiner wird sich melden.
Ich wehre mich einfach dagegen das es ein Hund nicht lernen darf.
viele Hunde haben gebissen....ok aber es gibt auch sehr viele die gelitten haben und Nicht gebissen haben.
Es wird immer nur das negative zu Grunde gelegt.
Jeder kann das machen was er für Richtig findet. Jeder ist auch dafür Verantwortlich.
 
ja Betty hast sicherlich Recht, diese armen Hunde, die Hunde aber die seit vielen Jahren an der Straße laufen, nie auf die Straße gelaufen sind durch ihre Erziehung wirst du nicht nennen können. Keiner wird sich melden.
Ich wehre mich einfach dagegen das es ein Hund nicht lernen darf.
viele Hunde haben gebissen....ok aber es gibt auch sehr viele die gelitten haben und Nicht gebissen haben.
Es wird immer nur das negative zu Grunde gelegt.
Jeder kann das machen was er für Richtig findet. Jeder ist auch dafür Verantwortlich.

ja - jeder macht das, was er für richtig hält -und wenn dann jemand zu Schaden kommt, obwohl man es hätte vermeiden können....(alles kann man nicht verhindern)....na, dann ist es halt Pech für den Hund und ggf. für den Autofahrer...


Den Rest von Deinem Post versteh ich (mal wieder) nicht - was Fahrlässigkeit an der Strasse mit Beissen zu tun hat, zB.


Lg
Bettina
 
Und soll ich Euch was sagen: für die meisten war es das erste Mal ("das hat er noch NIE gemacht") - und fast alle Besitzer wären vorher jede Wette eingegangen, dass "der Hund genau WEISS, dass er nicht auf die Strasse laufen darf und das auch NIEMALS nicht machen würde".

LG
Bettina

Das meine ich auch mit beißen, es ist egal, es kommt immer, das hat der Hund noch nie gemacht. Nur die Hunde die wirklich nichts machen sind nirgendwo registriert.
Es wird einfach gesagt.....jeder könnte ja....wenn man davon aus geht dar keiner etwas, weil es könnte ja.
Es ist ein Thema wo man sich im Kreise dreht.
Jeder möchte dem anderen seien Willen aufzwingen.....Du hast zu tun weil es so ist.
Wir werden hier keine Einigung finden. Die einen leinen an, die anderen lassen laufen.
 
Ich frage mich noch immer nach dem Grund seinen Hund an der Strasse nicht einfach kurz anzuleinen ? Irgendjemand hat das schon mal gefragt, erhielt aber auch keine antwort. Was ist dabei die paar meter mit Leine zu gehen und sicher zu sein ? Baylie läuft IMMER frei, aber an der Strasse habe sogar ich die Leine dran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben