Welpen 6 Wochen alt

Unsere Welpen haben angefangen, dass Futter ihrer Mutti zu essen. Jetzt weiss ich nicht so recht ob ich sie machen lassen soll oder nicht. Falls Mutti noch genug Milch hat (sie laesst die Kleinen regelmaessig saeugen) sollten sie wohl eher die Milch trinken. Habt Ihr da erfahrungen und gute Ratschlaege?
Vielen Dank
 
Du hast Welpen und hast dich noch nicht informiert, wann Welpen an feste Nahrung, bzw entwöhnt werden?
Mit 6 Wochen sind sie längst drüber.
 
Bin auch mal wieder traurig erstaunt, wenn man schon geplant oder ungeplant Nachwuchs zulässt, sollte man sich schon die Mühe machen, sich rechtzeitig (!) zu informieren. Zumal man heute so einfach an Informationen kommt.
Normalerweise und je nach Größe des Wurfes werden Welpen mit 3, 4 Wochen zugefüttert. Mit 6 Wochen ist es unwahrscheinlich das die Mama noch genug Milch hat um die Welpen richtig satt zu machen, und es ist völlig normal, das sie bei der Mama mit futtern. Die werden Hunger haben. Es ist also höchste Zeit, den Welpen was zu geben.
 
Jeder Welpe entwickelt sich im laufe der Zeit und wird auch eine Umstellung seiner Nahrung von flüssiger zu fester Nahrung benötigen , egal ob die Hündin noch ausreichende Milch hat .
Wenn die Welpen zu fester Nahrung übergehen , wird sich auch die Milchproduktion bei der Hündin reduzieren ,
bis ihre Jungen völlig abgestillt sind .
Die Ernährungsbedürfnisse der Welpen ändern sich in jeder Phase ihrer Entwicklung , bis zum Erwachsen werden
und so ist es auch wichtig , sie jeweils ihren Bedürfnissen entsprechend richtig zu ernähren .
Ein gutes Wespenfutter sollte besonderen Anforderungen entsprechen und auf ihr spezielles Verdauungssystem angepasst sein, wie auch die erforderlichen Nährstoffe enthalten .
Aus Säuglingen werden Welpen , welche auch ihre Zähne betätigen wollen und darauf muss auch ihre Nahrung in ihrer Beschaffenheit , für kleine Raubtiere eingestellt werden .
 
Wenn sie der Mama das Futter wegfressen,wird es höchste Zeit festere Nahrung zuzufüttern.Denk bitte dran,dass auch die Hündin gut versorgt werden muss.Mit der Zeit werden die Welpen immer weniger Milch wollen und die Hündin auch ihre Welpen abweisen. Bis dahin sollten sie futterfest sein.Also in der Lage sich vollständig vom angebotenen Futter zu ernähren.In zwei Wochen könnte der Prozess schon abgeschlossen sein.
 
Danke erst mal für eure Antworten. Wir haben uns sehr wohl informiert, nur haben wir da wohl etwas falsch verstanden oder interpretiert. Die Info war so, dass die Welpen 8-12 Wochen Milch trinken und nur dann zugefüttert werden wenn ihr Gewicht nicht richtig ansteigt. Das Gewicht haben wir regelmäßig kontrolliert, alles war in Ordnung.
Also einfach eine Fehlinterpretation der Info. Mutti bekommt natürlich seit der Geburt mehr und angemessenes Futter.
 
Wo habt ihr euch informiert?
 
Informiert haben wir uns im Netz: Tierarztseiten, div. Hundeseiten. Da wurde u.A. auch erwähnt von Tierärzten, dass die Welpen wenn immer möglich 12 Wochen bei Mutti bleiben sollten. Manchmal halt schwer zu entscheiden wer denn nun im Recht ist.... Desshalb checken wir auch immer diverse unterschiedliche Seiten.
 
Da wurde u.A. auch erwähnt von Tierärzten, dass die Welpen wenn immer möglich 12 Wochen bei Mutti bleiben sollten.
Das stimmt auch, aber trotzdem beginnt die Zufütterung schon viel früher, das geht ja nicht von jetzt auf gleich dass sie heute noch gesäugt werden und morgen komplett alleine fressen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben