Schlafplatz

Moin,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz für Balu.

Da schläft er nachts.
20230326_104519-1734x2312.jpg
Er legt sich meistens einfach aufs Laminat, manchmal auf das Kissen, nie in die Box. Lege ich ihm was hin, wühlt er das meisten zur Seite.

Auch sonst ruht er bevorzugt auf dem Boden. Wir haben seine Liegeplätze an verschiedenen Orten ausprobiert. Lege ich es dort hin, wo er sonst ruht, legt er sich eben woanders hin.
20230326_104607-1734x2312.jpg
Manchmal legt er sich dann aber auch doch drauf. Mal hier, mal auf das Kissen, manchmal auch auf das Handtuch im Flur, das dort eigentlich nur liegt, damit man ihm die Füßchen nach dem Spaziergang abtrocknen kann...
20230326_105034-1734x2312.jpg
Den Tiefschlaf macht er aber auf dem Boden. Aktuell meistens da hinten in der Ecke hinterm Sofa.

Aufs Sofa selbst mag er nicht so. Er legt sich, wenn, dann nur kurz hin.

Ich weiß nicht... Es kommt mir so irgendwie nicht ganz richtig vor. Vielleicht bieten wir ihm auch einfach das Falsche an?

Habe überlegt, ob ich ihm für sein Nachtlager einfach eine größere Matratze hinlege oder vielleicht nur einen Teppich? Dann kann er sich da schön ausbreiten oder halt daneben legen, wenn er das besser findet.

Bei einem Korb hätte ich Bedenken, dass er den erst recht nicht akzeptiert.

Was würdet ihr machen?
 
Da hat jeder Hund unterschiedliche vorlieben.
In die Box sind meine nie "freiwillig". Wobei ich auch nicht zwingend eine Box stehen habe.
Früher stand sie einfach in meinem Zimmer als Ablage :-D

Idr. schlafen meine aber auch am liebsten auf dem Boden.
Mittlerweile liegt Baasies ab und zu im Hundebett. Iva manchmal auf der Couch.

Wenn ich ins Bett gehe liegt Baasies erstmal kurz bei mir.
Danach kommt Iva. Die kann auch mal die ganze Nacht im Bett schlafen ( oder geht
auch zwischendrin mal ).


Alcantha, Aiden, Jaano ( der manchmal Couch ) haben so gut wie immer auf dem Boden geschlafen.
Ins Hundebett ( oder was auch immer ) wurde nie angenommen.
 
Bei einem Korb hätte ich Bedenken, dass er den erst recht nicht akzeptiert.
Ich nicht.
Viele Hunde schlafen gerne etwas härter. Dazu sind die Körbe aus Plastik ideal. Wenn ich mit Rabe längere Zeit im Garten bin und wir zur Ruhe kommen, gräbt er sich eine Kuhle in die er sich reinlegt. Leider immer wieder eine neue, dementsprechend sieht der Garten aus. Auf jeden Fall ist so eine gegrabene Kuhle die ganz natürliche Ruhestätte für Hunde, würden wohl die allermeisten machen, wenn man sie machen lassen würde.
Ein Plastikkorb in der richtigen Größe imitiert so eine Kuhle recht gut und du wirst sehen, daß reingelegte Decken wunderbar zur Seite gescharrt werden und als Kopfkissen mißbraucht werden.
Das Teil darf bloß nicht zu groß sein.
 
Denke auch das da jeder Hund durchaus unterschiedlich ist. Bei dem dicken Fell von Balu kann ich mir gut vorstellen das er nicht unbedingt noch ein dickes Kissen braucht. Nanouk, die Huskydame hat gerade im Sommer auch am liebsten auf dem blanken Bode geschlafen, im Winter durfte es denn gerne auch ein wenig weicher sein, im alter dann sowieso.
Die Plastikkörbe haben eigentlich alle gerne gemocht, bis auf Luca, der schläft da gar nicht drin. Der Vorteil bei denen ist zum einen das man die gut sauber machen kann, aber auch unterschiedliches reinlegen kann und ich denke auch, das die meisten Hunde dieses Kuhlen-mäßige recht gut finden.
Neben Couch und Bett schlafen unsere auch in der Box, dann haben wir noch so eine kleine Klappliege, die ist ganz beliebt und diese Kunstledermatten mit erhöhtem Rand.
 
Soweit man es nach dem Foto beurteilen kann, würde ich sagen, für Balu genau die richtige Größe. Der Korb sollte so lang sein wie der Hund, damit er sich schön mit dem Rücken an eine Längsseite drücken kann.
Allerdings halte ich von diesen geflochtenen Dingern nicht so viel, weil die ziemlich oft zerkaut werden. Das kann bei Plastik nicht passieren.
 
Rika hat meine alten Matratzen: Eine halbe im Wohnzimmer, eine halbe im Büro, ein ganzes Bett draußen (unter Dach). Außerdem darf sie auf Sessel und Sofa, und nachts zu mir ins Bett (was sie manchmal nutzt, manchmal nicht). Gekauft habe ich noch kein Hundebett...
 
Mein Hund liegt gerne mit dem Kopf auf irgendwas drauf…und gerne auch Kuhle. Wir haben ein weiches Hundebett mit weichem Rand…aufm Sofa hat er ne Ecke mit vielen Kuschelkissen 🙈
 
Lass es so wie es ist.Balu fühlt sich auf blankem Boden offenbar am wohlsten.Vielleicht mag er ja wenn er älter wird auf eine Unterlage liegen.
Meine Pointer gruseln sich bei den Bildern. Die liegen allerhöchstens bei 40°im Schatten mal kurz auf blankem Boden.Ansonsten ist Sofa oder Bett bevorzugter Schlafplatz.
 
Der Flausch schläft in der Regel ausgestreckt. Also alle Viere von sich, wie auf dem zweiten Bild zu sehen. Manchmal streckt er die auch vor und hinter sich raus.
Wenn er ne Weile zusammengeigelt liegt und man hält die Hand dazwischen, ist das schon recht warm in seinem Fellchen. Er bleibt so auch nicht besonders lange liegen.

Ich habe ja noch gar nicht so viel probiert, daher könnte ich durchaus mal schauen, was er von ner anderen Variante hält.
Aber es sollte schon etwas sein, wo er dann in seiner bevorzugten Position schlafen kann.
Ich glaub, ich nehme mal Maß... Danke für die Ideen 😊
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben