Wie steht ihr zu geplanten Mischlingen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist:

Egal ob Rassehund oder Mischlinge - ALLE sind von Krankheiten betroffen und geplagt da braucht man nichts schönreden.

Nur sollte man sich die frage stellen, was einem lieber ist:

Mischling: ein Ü- Ei wo man mit allem rechnen kann/muss (positiv wie negativ)

oder einen Rassehund, wo man Linien vergleichen kann, Erbkrankheiten eroieren und vergleichen kann etc etc und somit auch eine art von selektion betreiben kann.

Das ist aber sehr simpel gedacht...
Schade eigentlich.

ich bin für das letztere, aber das verlangt: eine auseinandersetzung mit der thematik, viele besuche bei züchter etc etc ...

aber das ist für die meisten zu viel aufwand: lieber ins internet, bildchen gucken und verlieben und dann sagen: och jaa der is es ohne sich irgendwelche gedanken zu machen

Auch leider wieder sehr einfach gedacht.
Schade eigentlich.
Trägt leider so rein gar nicht zur Diskussion bei :/




klar in zuchten läuft es auch nicht immer einwandfrei aber im vergleich zu diesen möchtegern privat/hobbyzüchtern und vermehrern is das ein tropfen auf dem heißen stein

Dann bist du leider relativ schlecht informiert ;)
Schade eigentlich, trägt zur Diskussion irgendwie nicht bei :/

man soll sich doch mal fragen wieso wir bei den hunden ( rasse + mischlinge) dort stehen wo wir gerade sind...

Jetzt würde es interessant werden, deine Meinung zu lesen, aber den Gedankengang führst du leider nicht fort...

und geplante mischlinge ??? na irgendwie muss man sich doch ( wie oben schon geschrieben) das vermehren schön reden *würg*

hurraaa die welt braucht neue designerdogs

Ohje, wieder sehr einfach gedacht und so rein gar kein produktiver Beitrag :/
Schade eigentlich...
 
Wenn du meine Beiträge genauer lesen würdest, wäre der Beitrag jetzt überflüssig gewesen ;)

Echt, das ist wirklich schade, da es gerade begonnen hatte, auch mal sachlicher zu werden und vorallem: ein Bisschen fundierter...

Ich würde mich sehr sehr freuen, einfach belegte Meinungen zu lesen... nicht mehr ganz so viel polemisieren, mehr diskutieren...

Immerhin ist es ein heikles, kontroverses Thema :) :danke:
 
na dann pack dich doch an der eigenen nase ?!

ich lese in deinem beitrag keine sachlichkeit..ich pass mir nur der ausgangssituation an..sowie in meiner arbeit ;) den menschen dort abholen wo er steht.
 
und hier auf züchter einzuhacken, nur um sich schönreden zu wollen warum und wieso welche leute bei vermehrer kaufen finde ich wirklich unter aller....... klar in zuchten läuft es auch nicht immer einwandfrei aber im vergleich zu diesen möchtegern privat/hobbyzüchtern und vermehrern is das ein tropfen auf dem heißen stein

Nicht immer ? Meine Erfahrungen mit "seriösen VDH Züchtern" sehen in etwa so aus :

50 % sind nicht besser als Vermehr / Hobbyzüchter und haben vor allem $$$ im Kopf.

20 % sind zwar an engagiert, sind aber vorwiegend am Prestige interessiert.

20 % bemühen sich wirklich, können aber kaum Erfahrung aufweisen und haben meist erst wenig Würfe gehabt

10 % haben wirklich Ahnung und sind an erster Stelle am Wohl der Tiere interessiert und züchten teilweise seit Jahrzehnten

Ich muss allerdings zugeben, daß sich diese Eindrücke vorwiegend auf Labbi Züchter beziehen.

Torsten
 
Torsten wäre nett, wenn Du noch zahlen dazuschreiben würdest wieviele Züchter (Mengenangaben, nicht prozentual) Du in die Statistik einbeziehst und ob Du sie persönlich kennst.
 
@torsten

und wenn man diese prozentzahlen mal stehen lässt, mit wieviel prozent würde ein vermehrer abschneiden? :)

Tierschutz/Züchter : keine andere option sollte es für den hundekauf geben somit erübrigt sich das thema von geplanten mischlingen


hier wird von wissenschaftl. belegten theorien im bezug rassehunde verlangt.
wie siehts denn bei den mischlingen aus? so sehr ich die beiträge lese, lese ich auch immer nur erfahrungsberichte.

somit stellt sich mir die frage, wieso ausgerechnet bei " Pro Rassehund" eine wissenschaftl. quelle verlangt wird ?
 
Torsten wäre nett, wenn Du noch zahlen dazuschreiben würdest wieviele Züchter (Mengenangaben, nicht prozentual) Du in die Statistik einbeziehst und ob Du sie persönlich kennst.

Schwer zu sagen ... an die 50 dürften es sein. Die meisten durfte ich davon persönlich kennenlernen, wenn auch oft flüchtig.

Torsten
 
Torsten und meinst du, es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass der Labbi derzeit einfach DER Modehund schlechthin ist? Dass man allen immer einen Labbi anrät, weil ja kinderfreundlich und der ideale Familienhund?

Angebot und Nachfrage und die Nachfrage regelt in diesem Fall das Angebot - leider.
Dass es ganz einfach wird, VDH-Züchter oder FCI-Züchter zu werden, das wissen, denke ich, alle. Aber dennoch ist dann der Welpenkäufer gefragt und gefordert - man kann ihm ja nicht alle Verantwortung abnehmen ...

Modetrends haben aus Rassen noch nie etwas Gutes gemacht ...

Was kann man deiner oder eurer Meinung nach tun, um den Leuten die Unterschiede auch innerhalb der Vereinszüchter nahezubringen?

Die meisten haben bei ihrem ersten Hund ja noch nicht einmal die Namen VDH oder FCI gewusst oder gehört ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben